Preisgünstige Splitklima aus Italien - Daikin Siesta Serie

Das Argument von zu wenig Hardware für eine gute Regelung mag ich nicht gelten lassen. Das, was die Klimaanlagen da machen, kann man auf dem kleinsten aller Microcontroller, den man für einen einstelligen Cent-Betrag kaufen kann, umsetzen. Das ist wirklich minimal.
Es wäre für mich auch nicht plausibel, sich in der Regelung auf das Kühlen zu "konzentrieren". Was sollte das heißen? Dass die entsprechenden Code-Zeilen gelöscht sind???

1 „Gefällt mir“

Kühlen und heizen nach art zweipunktregelung , dafür braucht es nicht viel. Abtauvorgänge genau zu erkennen und da exakt zu arbeiten, ist was anderes, finde ich. Ich kenne mich da aber auch nicht wirklich aus, was da programmtechnisch möglich ist. Von da aus bitte meine theorien nicht allzu ernst nehmen.

Heute um ca 08:00 Uhr habe ich die Innenraumtemperatur erhöht, darauf hin wurde der "Abtau" Intervall länger. Das könnte aber auch mit der Steigenden Außentemperatur liegen.
Interessant sind die Spikes gegen 11:20uhr bis ca. 15:00Uhr, der Abstand passt zu den Abtauintervallen.

Sehe ich genauso, das wird heutzutage nie an der Hardware scheitern bei so einer popeligen Regelung. Die werden recht sicher alle ganz ähnliche Prozessoren haben und Software schreibt man auch nicht für jede Anlage neu.

täuscht euch da mal nicht. Es geht bei jedem einzelnen noch so kleinen Teil um cent beträge. Ob Relais. Kondensator etc. Wir diy kaufen was 1x oder vielleicht 5x. Da nimmt man auch was besseres, das nur gering teurer ist. Ein Unternehmen tickt (zu recht) ganz anders. Die verkaufen das auch in ganz anderen Stückzahlen.
Wir diy Freaks bekommen eine viel bessere Hardware, viel bessere Geräte und Anlagen, weil wir das 1x nur für uns selbst machen.
Aber gut, das ist alles ot. Und da hat jeder seine eigene Meinung.
Im übrigen bin ich der Meinung, das Daikin eine gute Regelung macht.

wie definieren sich den die "Abtau-Intervalle " ? Ich denke, dass die Liquid Grafik das zeigt, wann es auf -40 Grad geht.
Bei mir sieht es gut aus. Wenn die Aussentemperatur gut im positiven Bereich ist, kommen kein Abtauvorgänge. Wenn das denn simmt, dass ich das über die Liquid Grafik gut sehen kann. sowas stell hier keiner ein ? bin ich auf dem Holzweg, oder hat niemand das Faikin Modul ?

Sehe ich bei deiner angehängten Grafik gar nicht.

Aber ja, ist egal, ob man das elektrisch nachweist oder über die Kältemitteltemperatur oder Wärmetauschertemperatur am IG. -40 Grad werden das sicher nicht immer werden, aber wenn es innen unter Null geht, muss es ein Abtauvorgang sein und Null werden da immer erreicht, meist weit darunter.

Ich hab kein Faikin Modul.
Das ist die Signatur beim Abtauen.

Man hört es auch am Innengerät.

Was ist das in deiner Grafik? Beim falschen "Abtauen" wird bei mir beim IG die Lamellen nicht besonders kalt.

Abtauen ist für mich dies:

Wenn die liquid Temperatur massiv ins minus geht. Ich hab da noch Null Ahnung. Kann man das so sagen ? Dass da die abtauvorgänge sind ?
Andere Grafiken hab ich bis jetz nicht beachtet. Da fehlen mir die Kentnisse, ich kann das nix sehen.

Kannst du bitte diesen Bereich vergrößern?

mach ich gerne. erhelle mich. Ich kann derzeit nicht das aus den Grafiken auswerten, was ich gerne (erkennen) möchte. Dazu brauch ich eure hilfe, in diesem Bereich bischen was zu verstehen. Home Assistant allein nutzt nix, die Grafiken nutzen nix. Man muss vermittelt bekommen, damit umzugehen, die Daten von home Assisant auswerten zu können.
Was sagt dir der Teilbereich ?

Kommt mir bekannt vor. Zwar andere Anlage aber schaut genauso aus.

Auch erkenne ich bei mir Abtauvorgänge sehr gut am Aussentemperatursensor.

Kann es sein, das die von dir genannten "Fake-Abtauvorgänge" der Ölrückführung dienen und Daikin dies durch eine Flussrichtungsumkehr bewerkstelligt?
Macht meine Anlage nämlich auch nachdem sie längere Zeit auf niedriger Leistung läuft, allerdings bei mir durch kurze Leistungserhöhungen. Was dann so ausschaut:

1 „Gefällt mir“

@alter-hase
Ich wollte nur die Abtauvorgänge genau betrachten. Ohne Leistungskurve ist es für mich aber Schwierig da was zu Interpretieren.

@lothar2
Kann sein, kenn mich da nicht aus.
Aber Spikes habe ich, nachdem zu das geschrieben hast, auch entdeckt.

Das wird recht wahrscheinlich die Temperatur am Wärmetauscher am IG sein. Und wenn da die Temperatur unter deine Zimmertemperatur geht, muss die Anlage umgeschaltet haben in den Kühlmodus. Genau das passiert beim Heizen nur, wenn sie abtaut. Oder, wie @lothar2 schrieb, Ölrückführung.

Letztens schrieb hier jemand, dass seine LG-Anlage das so macht. Bei Daikin hab ich bisher noch nicht in die Richtung gehört. Aber das wäre natürlich eine interessante These, dass es gar nicht ums Abtauen geht, sondern um notwendige Ölrückführung oder auch Kältemittelrückführung. Das würde eine ganz neue Sicht auf die Thematik bringen.

Und würde auch erklären, warum es bei höherer Leistung keine "Fake Abtauvorgänge" gibt

2 „Gefällt mir“

von Kältemittelrückführung habe ich noch nie etwas gehört. Wie soll es längere Zeit an einem unerwünschten Ort bleiben, es verdampft im Zweifelsfall.

Gegen Ölrückführung spricht: andere (Daikin) machen es nicht. Sooo unterschiedlich können die KM Kreisläufe eigentlich nicht sein.

Auch möglich: schlampig programmiert, nie intensiv getestet bzw. für nicht so wichtig befunden.

Und selbst bei Software: bei den vielen Varianten, Kombinationen, Modellwechseln, fehlerhaften Datenblättern würde ich nicht ausschließen, dass bei manchen Modellen einfach die Sommer Software drauf ist, auch wenn bei allen Siesta draufsteht.
Wer weiß schon, mit welcher Software Version die Siesta in der Entwicklung mal gestartet hat, was wann dazu gekommen ist usw.

Ölrückführung im Kältekreis ist ein großes Thema (siehe Link).

Ich finde die Theorie nicht schlecht.

1 „Gefällt mir“

Ich auch nicht, hatte aber letztens mal was gelesen, was ich so interpretiert habe. Könnte aber von mir missinterpretiert worden sein. Das vergessen wir also besser schnell mal wieder. :upside_down_face:

@samiam
Hier mit leistungskurve.

Es sind zwei siesta ARXD35A5V1B/ATXD35A5V1B
Die beheizen räume sind verschieden.
Zum vergleich eine grafik im "normalbetrieb". Also ohne dass liquid auf -20 Grad geht.

Es kommt kurze kalte luft, das hat auf kühlen umgeschaltet, denke ich auch. Wenn aussen abgetaut wird, muss das eigentlich auch so sein, dass aussen kurz "geheizt" wird.
Ich kenne mich da nicht aus, bin dankbar für eure infos und erklärungen. Die dinger laufen erst seit paar monaten. Hier kann ich mit euch fest stellen, ob da was falsch läuft oder ob die geräte recht ordentlich arbeiten.

Nur mal so als Gedanke, was mir gerade so bezüglich der Abtauzyklen aufgefallen ist:

Gelb ist Liquid, Blau ist die vom AG gemessene AT. Die AT steigt immer plötzlich auf etwa 4° an, während der Abtauzyklus beendet wird. Wenn man hier jetzt davon ausgeht, dass die gemessene AT verzögert ans Faikin gesendet wird, könnte die auch dafür verantwortlich sein, dass ein Abtauzyklus beendet wird oder sehe ich das falsch?