Preisgünstige Splitklima aus Italien - Daikin Siesta Serie

Kann ich morgen am Rechner machen, die Screenshots vom Handy sind leider suboptimal

Meine beiden ATXD tauen ebenfalls etwa einmal pro Stunde ab. Außentemperatur beträgt ungefähr 2 grad.

Sie hängen beide in relativ kleinen, einigermaßen isolierten Räumen, verbrauchen zwischen 150 und 200 Watt.

Ich weiß nicht ob sie vereist waren.

Zum Vergleich:

meine MHI ist in einem großen, schlecht isolierten Raum, wo sie überfordert ist, und durchschnittlich 800 Watt benötigt. Sie kam heute auf insgesamt 6 Abtauvorgänge. Und das in sehr unregelmäßigen Abständen. Nachts, im silent modus, in dem sie lediglich 350 Watt verbrauchte, hatte sie lediglich am Ende der Nacht einen einzigen Abtauvorgang.

Meine Hantech hat etwa 400 Watt verbraucht, und hat kein einziges mal abgetaut. Bei dieser habe ich mehrfach nachgesehen, und nicht den kleinsten Hinweis auf vereisung am Wärmetauscher gesehen.

Das sind alles 2,5KW-Geräte.

Meine MHIs neigen auch nicht zu unnützen Abtauvorgängen. Heute war es zwischen -1 und +1 Grad, Luft ist trocken, Wärmetauscher nicht vereist, Anlage lief den ganzen Tag mit etwa 200-250 Watt durch ohne ein Abtauvorgang.

Ist zwar kein Grund zur Freude aber es tut gut, wenn es anderen auch so geht und ich nicht der Einzige bin, der immer und immer wieder diese völlig sinnlosen Abtauvorgänge beobachtet.
Heute war das nicht so schlimm, weil der Raum schon fett aufgeheizt war als der Spuk anfing. ABER wenn dieses Verhalten wie schon öfter auch in der Aufheizphase auftritt, dann stört das wirklich extrem. Und zwar so richtig extrem, zumal wenn man weiß, dass es UNNÖTIG ist.
Vielleicht finden wir ja eine Lösung, einige andere Nutzer tracken das Verhalten ja richtig :+1:

Was eine Lösung sein könnte, wenn sich das so vom Algorithmus bestätigt: Außentemperatursensor manipulieren. Im einfachsten Fall manuell umschaltbar, so dass der auf +3 Grad mit Festwiderstand gesetzt bleibt. Mit Schalter umschaltbar, wenn es feuchtes Wetter ist, schaltet man wieder auf Normalbetrieb.

Intelligenter gabs sowas ja schon im Projekt mitsurunner, wo die MEL aus der LN-Serie auch so häufige Abtauorgien hatte. Dort wird automatisiert soweit ich mich erinnere die Außentemperatur am Fühler angehoben und z.B. alle 3 Stunden dann auf Normaltemperatur umgeschaltet, wodurch die Anlage dann abtaut.

Wie @samiam schreibt vermute ich dort auch eine Abhängigkeit zu Soll & Istwerten. In der Aufheizphase (~3h) war gestern bei mir Ruhe ohne Stops. Wo die Stops bei mir sind sehe ich auch immer eine Annäherung/Erreichung der Raumtemperatur zum Sollwert. Daher möglicherweise kein Abtauvorgang (siehe Kühlmitteltemperatur >25°C):

Hiernach hätte ich nur 3 von 6 Stops die ein Abtauvorgang sind und beim Rest wohl Stops weil die Solltemperatur erreicht ist. In jedem Fall sehe ich die Solltemperatur mit einem Sprung auf Minimum wo sich die Anlage den Stop gönnt. 3 Abtauvorgänge in 11,5 Stunden Betriebszeit. Wenn sie unnötig sind ok, aber klingt jetzt auch nicht so dramatisch.

@win
das könnte eine Lösung sein! Bin jedenfalls sehr gespannt, was hier noch rauskommt. An einer Lösung bin ich natürlich interessiert.
Meine Anlage wurde gerade um 08:23 Uhr bei draußen -4°C angeschaltet. Innen hat es 13°C, Solltemperatur 23°C eingestellt. Econo-Modus ist eingeschallte (der wird bald evtl abgeschaltet, weil demnächst fett Solarertrag da sein könnte).
Ich beobachte heute wieder so gut es geht, bin aber nicht immer da.

Jetzt um 09:34 Uhr hat die Anlage im vollen Lauf abgeschaltet --> Abtauzyklus.
Habe schnell auf "fan only" geschaltet, um den Spuk zu umgehen.
Die Anlage lief jetzt eine halbe Stunde mit ~800-950W (Econo-Modus war aus). Der Wärmetauscher ist trotzdem komplett eisfrei (ich war draußen). Wahrscheinlich, weil es recht trockene Kälte herrscht, es war heute Morgen sternenklar, eine typische trocken-kalte Nacht und auch jetzt ist es noch fast genauso arschkalt.
Der Raum ist noch lange nicht warm, deshalb eine echt nervige Unterbrechung.

Also meine läuft jetzt wieder seit 4h durch und das im Econo Modus mit etwa 500-600W. Hab heute bewusst den Bedarf mal konstant gelassen und nicht über PV Überschuss geregelt um hier bzgl. konstantem Lauf besser etwas zu sehen.

@gullideggl du sprichst von "heat only". Lässt Du sonst im Automatikmodus laufen? Ich lasse jetzt im Winter nur im Heizmodus laufen. Ob das dbzgl. einen Unterschied macht k.A.

Edit: And here we are: 4 1/4 h Betrieb und ein Abtauzyklus. Ob kurz vorherige Sollwertreduktion (unter Istwert) dafür eine "Freigabe" ausgelöst hat kann ich nur spekulieren und war vorher auch oft darunter:

Wie ist denn die Außentemperatur? Wenn die über einem bestimmten Schwellwert liegt, wäre es normal, dass keine Abtauzyklen mehr kommen. Der Punkt sollte irgendwo bei 1-3 Grad liegen.

Hab gestern bei 0-1 Grad meine ATXF25E mal durchlaufen lassen. Die zog recht konstant 350 Watt. Ist über 8 Stunden gelaufen. Während dieser Zeit 1 Abtauzyklus und der war auch nötig, die war recht dicht verreift.

Gemäß oranger Linie. Minimal 2°C und Maximal 5°C. Im Schnitt sag ich mal ca 3°C und damit wohl oberhalb Deiner genannten Grenze.

Was dann wohl wundert, warum sie dann jetzt nach 4 1/4h abtaut bei auch 3,5°C und absolute freiem AG.

kommt man an die Verdampfertemperatur des AG? Vielleicht ist das der sinnvollere Indikator für die Steuerung. Der korreliert zwar irgendwie mit der AT, aber letztlich ist relevant, ob der unter oder über 0 liegt.
Und vielleicht läuft dann ein Timer, abhängig von der Verdampfertemperatur ><0° ab.

1 „Gefällt mir“

@ Dieter_P
ich habe da was falsch geschrieben. Die Taste "heat only" gibt es gar nicht, es sollte "fan only" heißen.
Wenn ich gerade neben der Fernbedienung sitze und höre, dass die Anlage abschaltet, dann weiß ich, dass jetzt ein Abtauzyklus kommt (OK, könnte auch Takten sein aber bei den derzeitigen Außentemperaturen taktet die Anlage nicht mehr und vor Allem taktet sie nicht plötzlich, wenn sie gerade noch mit 400W läuft). Wenn ich das mitbekomme, dann schalte ich einfach schnell auf "fan only", warte kurz ab und schalte dann wieder auf "heat" zurück. Dadurch wird der Abtauzyklus umgangen. Die Anlage vergisst dann, dass sie gerade noch dachte, vereist zu sein.

Dieses Drecksbiest ATXD35A hat JUST IM MOMENT wieder einen Abtauzyklus gestartet. Ca. 40 Minuten seit dem letzten. Habe eingegriffen, jetzt wird sie ohne Abtauen langsam wieder hochfahren. Die Anlage könnte echt toll sein aber mit diesem Verhalten ist das echt eine total halbgare Heizlösung. Absolut lächerlich und wirklich schade. Vielleicht sollte man den Namen "Siesta" ernst nehmen: die Anlage kennt kalte Temperaturen nicht und findet sich daher nicht zurecht.
Was in der Übergangszeit echt eine feine Sache ist, wird bei tieferen Temperaturen wirklich ätzend, eine totale Enttäuschung. Aber vielleicht gibts ne Lösung, das mit dem AT-Sensor habe ich im Blick und werde ich wenns geht mal testen. Evtl. mal den Sensor etwas erwärmen um ein paar Grad, so dass man den von Win vorgeschlagenen schaltbaren Widerstandswert mal simulieren kann. Mir fällt nur spontan nix ein, wie ich den Sensor über mehrere Stunden ein paar Grad wärmer bekomme. Vielleicht eine kleine LED-Taschenlampe dranbinden oder so, die wird auch etwas warm. Mal sehen, heute habe ich noch Anderes zu tun.

Das mit dem fan-only mode ist interessant.

Das müsste sich automatisieren lassen, zumindestens mit dem faikin-Modul.

Sobald die Kompressorfrequenz auf null geht, fan-only, und danach sofort wieder heat.

Zum einen bleibt dann noch das Unterscheiden zwischen Abtauen und normalem Takten. Ich habe mir mal schnell meine Statistiken angesehen. Es sieht, zumindestens anhand von je einem Beispiel so aus, als würde beim Abtauen gleichzeitig mit der Kompressofrequenz auch die Lüfterfrequenz auf null gehen. Beim Takten bleibt der Lüfter noch kurz an. Müsste ich aber noch mit mehr Beispielen verifizieren...

Zum anderen wäre es natürlich gut, dem Gerät das Enteisen nicht komplett zu verbieten. Ich weiß nicht recht, ob ich es wagen möchte, mir selbst eine Vereisungserkennung zu bauen.

Ich persönlich würde vermutlich sowas zusammenhacken wie: Wenn meine MHI enteist, dann dürfen danach meine Daikins auch jeweils einmal enteisen. Danach müssen sie wieder auf die MHI warten.

Ansonsten stört mich persönlich das Enteisen nicht allzu sehn, von der Effizienz abgesehen, da die Geräte bei mir ziemlich unterfordert sind. Heißt aber leider auch, daß die Stromverschwendung durchs Enteisen bei mir prozentual recht stark ins Gewicht fällt. Zum Glück machen die Daikin beim Enteisen wenigstens nicht so ein Spektakel wie meine MHI, das wäre wirklich nervig. Ist aber vermutlich auch keine Kunst, wenn man nur so tun muß, als würde man Enteisen...

Hätte ich auch gesagt aber um besser zu vergleichen hast Du eigentlich Aufzeichnungen von dem Verhalten @gullideggl?
Meine ATXD läuft jetzt seit 8h und hat einmal abgetaut. Aktuell bei 2,5°C.
Nach dem Hinweis von Win warte ich nun mal auf kältere Tage was da passiert.

Leider nein, ich bin froh über alles, was ich nicht digitalisieren muss. Auch wenn es noch so hilfreich ist, ich arbeite nicht gern mit dem ganzen Kram, habe aber glücklicherweise einige Freunde und Bekannte, die mir da ggf. helfen könnten etwas einzurichten. Ich bleibe da aber lieber bei manuellen Lösungen, deshalb überlege ich mir mal was, um den Außentemperatursensor zu manipulieren und dann daraus Erkenntnisse zu kriegen.
Die Anlage ging gerade während ich schreibe wieder in den Abtauzyklus - der letzte war dieses Mal aber etwas länger her als die letzten paar Male (da waren es ~40 Minuten).

Bitte konstruktiv verstehn aus meiner subjektiven Richtung da ich mich selbst oft ertappe die Anlage falsch zu interpretieren. Woher nimmst Du dann die gesicherten Infos was da gerade passiert?

Ob wirklich ein Abtauvorgang vorliegt zeigt aktuell für mich nur die Kühlmitteltemperatur. Über Boardmittel wie der Onecta App kommt man da meines Wissens nicht ran. Daher denke ich nur laut...

Bin jetzt aktuell seit 1,5h bei 2.0°C Außentemperatur und die Anlage läuft seit dem einen Stop um 14h derzeit wieder für 4,5h durch.

hier noch die Liquid + Aussentemperatur für den kompletten 21.11.

zur Mittagszeit hat etwas die Sonne geleuchtet hat scheinbar den Fühler der ATXM auf ca. 5 Grad gebracht. ATXM ist nach Südosten ausgericthet, die ATXD nach Südwesten.
ATXD 12 Abtauvorgänge mit 5,2 kWh
ATXM 7 Abtauvorgänge mit 7,56 kWh
hier noch die Luftfeuchtigkeit

und Leistungsaufnahme

heute(22.11.) beide Anlagen bis jetzt ATXM 6 vs. ATXD 7 Abtauungen.
Heute Nachmittag ebenfalls Sonnenschein. Bis Mitternacht kommen denke ich noch welche dazu :frowning:

@dieter_p zeichnest du auch die Luftfeuchtigkeit auf?

Derzeit nicht wirklich. Für meinen bisherigen Zweck nutze ich einfach die Daten der sehr naheliegenden Wetterstation. Die hier gezeigten Aufzeichnungen sind aber die Temperaturen der Daikin.

Ich höre es ganz deutlich, wenn der Abtauvorgang läuft.
Bei Außentemperaturen um die 5°C taktet die Anlage auch nicht, warum sollte die dann bei tieferen Außentemperaturen takten? Allein schon deshalb ist es absolut 100% sicher, dass es sich um einen Abtauvorgang handelt, wenn die Anlage plötzlich anschaltet, ohne dass ich die Solltemperatur senke oder die Sonne den Raum erwärmt.
Was aber noch viel deutlicher ist: die Abschaltungen fangen bei viiieeel zu hohen Leistungen an (ich habe hier ein Energiemessgerät und sehe die Momentanleistung). Zwischen zwei Abtauvorgängen sinkt die Leistung nicht so weit ab, dass die Anlage auch nur ans Takten denken würde.
Es gibt vielleicht ein paar wenige Fälle, in denen ich ein Abschalten wegen erreichter Solltemperatur mit einer Abschaltung durch Abtauvorgang verwechseln könnte aber das sind extrem wenige, sicher unter 5%
Die Anlage läuft z.B. jetzt gerade mit ca. 320W. Wenn sie jetzt abschaltet, wird sie wieder abtauen. Hat sie nämlich vor einer halben Stunde schon gemacht.