Oh ja, in der Tat, 334 EUR wäre wohl wirklich zu günstig.
Hallo, hier mal meine (leider) nicht so guten Erfahrungen:
Die ATXD35A ARXD35A hatte ich wie so viele hier über dagimarket.com bestellt. Lieferung innerhalb von 2 Wochen. Paket unversehrt und in gutem Zustand.
Nach ein bisschen abwiegen (die Infos hier im Forum sind echt 1A) habe ich mich am Ende doch gegen das Kaufen von Werkzeug und für einen Klimatechniker entschieden.
Außeneinheit, Befestigung Inneneinheit, Kabel und Kanal habe ich selber angebracht. Beim Auspacken der Inneneinheit war ich vorsichtig und mir ist auch nichts weiter aufgefallen. An den Verschlüssen der Inneneinheit war ich auch nicht dran
Als der Klimatechniker dann kam und anfing, viel auf, dass kein Gas in der Inneneinheit war (ist normalerweise verschlossen). Beim Prüfen viel dann auf, dass eine Lötstelle von Bördelverbindung und Rohr an der Inneneinheit sehr unsauber war.
Wir haben dann trotzdem beschlossen das System wie geplant aufzubauen und bei 40 bar abzudrücken. Es kam wie es kommen musste: Die Anlage war undicht und Leckagesuchgerät schlägt genau an der unsauberen Lötverbindung aus. Da der Ausschlag eher schwach bis mittel war und es auch manchmal an den Schläuchen von den Messarmaturen liegen kann hat er dann nochmal nur die Inneneinheit und dann nur die Außeneinheit abgedrückt. Fehlerbild war das gleiche.
Sein Vorschlag war dann die fehlerhafte Lötstelle abzuschneiden und durch eine Doppel-Bördel-Verbindung (siehe Bild) zu ersetzen. Dem habe ich am Ende auch zugestimmt. Und Siehe da: Nach nochmaligen Abdrücken war die Anlage Dicht. Vakuum hat er dann extra 2 Stunden gezogen.
Am Ende des Tages ist das wohl genau das Szenario warum viele davor zurückschrecken so etwas in Italien zu bestellen. Ich hatte noch Glück, dass es eine Reparaturmöglichkeit gab. Die Einheit nach Italien zurückzuschicken oder den Sachverhalt über Daikin Deutschland abzuwickeln wäre wahrscheinlich den Aufwand fast nicht wert gewesen. Leider auch Schade, dass so etwas bei einem namenhaften und teuren Hersteller wie Daikin auftritt. Der Techniker meinte, dass er vor allem günstige Split Geräte aus China verbaut aber so eine schlechte Lötstelle selten gesehen hat.
Hatte hier mal jemand direkten Kontakt zu dagimarket? Ich habe vor 5 Tagen denen mal über das Formular auf der Website auf Englisch geschrieben und vorgeschlagen mir 300€ für den nächsten Kauf gutzuschreiben. Dann würde ich direkt noch so ein Gerät kaufen. Wenn es funktioniert es nämlich genauso gut wie hier überall beschrieben wird. Mit PV Überschuss bei Regenwetter für umsonst im gemütlichen Wohnzimmer zu sitzen ist ein Traum ![]()
Hier noch ein paar Bilder:
Wird vermutlich selten vorkommen, aber ist schon blöd, wenn es einen trifft. Wundert mich, dass der Kältetechniker nicht gelötet hat. Es gibt viele Kältetechniker, die grundsätzlich diese Verbindung am IG abschneiden und das Rohr direkt verlöten, um im Innenbereich keine Verschraubungen zu haben.
Jetzt läuft sie gut?
Ist überhaupt in jeder Inneneinheit Stickstoff drin?
@kwirsch123 Kannst Du uns bezüglich deiner Anfrage bei Dagimarket auf dem Laufenden halten ?
Es wäre interessant zu wissen, wie kulant mit Kundenreklamtionen umgegangen wird.
Bei mir war übrigens auch kein Gas in der Inneneinheit (ATXD25A ARXD25A). Mein Klimatechniker meinte, daß bei Daikin bei ihm bisher noch nie Gas im Innenteil war.
@kwirsch123
Das ist schon ärgerlich, aber auch wiederum gut, dass es so offensichtlich war und relativ schnell zu beheben. Ich würde fast davon ausgehen, dass ein Installateur der auch die Split liefert und dem so etwas bei der Montage auffällt exakt so vor Ort reparieren würde und nicht die Montage abbricht und eine Abwicklung über Daikin einfordert.
Mich wundert nur das es nicht bei Fertigung und anschließendem Drucktest aufgefallen ist. Ich bin davon ausgegangen, dass jedes IG und AG einen Drucktest bestehen muss.
@jupons Meine IG waren alle mit Überdruck geliefert.
Keine meiner 5 ATXDs wurde mit Überdruck geliefert. Die FTXC auch nicht. Ich würde auch behaupten, dass die Kappen auf den Leitungen gar nicht dafür gemacht sind (also die bei mir drauf waren). Damals bei den günstigen Heiko-Geräten (Haier) war definitiv Überdruck am IG drauf.
Ich meine, bei meiner Daikin ATXF waren so Kunststoffblindstopfen in den Bördelmuttern. Diese können nicht wirklich abdichten, da war deshalb auch kein Stickstoff drin. Bei meinen Geräten von MHI war ein Kupferblindstopfen und die Mutter war ordentlich festgeknallt. Da war dann auch Stickstoff unter Druck drin.
Ich denke auch, sobald da Kunststoff im Einsatz ist, kann kein Druck drauf sein.
Danke für die Antworten. Bei Panasonic sind auch nur Kunststoffkappen mit Mutter drauf. Vielleicht sind die am Anfang mal unter Druck aber verlieren diesen dann wahrscheinlich über Zeit.
Bei meinen Hantechs waren Kunststoffstopfen drauf und es war Stickstoff unter Druck drin.
Ich möchte mir eine Daikin Perfera ATXM35R - ARXM35R bei Dagimarket kaufen, soll aber auch damit geheizt werden, empfehlenswert ?
Hatt die jemand schon in Betrieb ?
Habe mir jetzt eine ATXM25R ARXM25R in der Ebucht geholt für meinen Bastelkeller, werde berichten ob die A+++ beim Heizen bringt ![]()
Laut Datenblatt SCOP hatt die einen SCOP-Wert von 5.0 ![]()
ATXM dürfte m.W. nahezu identisch mit der Perfera sein, die hier in DE verkauft wird. Nur eben für den südeuropäischen Markt.
Bei der deutlich günstigeren ATXD hat man zwar ein nahezu gleiches AG, wie Perfera, aber das IG ist von der Comfora-Serie, wo auch ein paar Features fehlen.
Hab mal geschaut, ATXM 2,5kW bei Ebay kostet 1273 + 67 Euro Versandkosten = 1340. Eine Perfera z.B. bei klimahero kostet 1559 Euro. Sind 219 Euro Unterschied, nicht mehr so viel, aber auf jeden Fall ein guter Preis für so eine sehr effiziente Anlage.
Ich habe 940 € bezahlt +40€ Versandkosten ![]()
@steirerman
Heizen mit dem Vorgängermodell ATXM35N + ARXM35N (FTXM35R + RXM35R -(Katalogbezeichnung))
seid 2 Jahren das Wohnzimmer und angrenzende Küche & Flur.
Sind bislang sehr zufrieden, moduliert bei uns bis zu knappen 100 Watt herunter wenn es sein muss (via Tasmota gemessen).
Heizen unsere Wohnung bislang mit den zwei Perferas (35+20iger).
Anfangs waren die nur für die beiden Räume, wo die installiert sind angedacht zum heizen, nun haben wir bis auf ca. 3-5 Heiztage je Saison,
die kompletten Räume damit geheizt (Türen geöffnet).
Eine dritte Klima wird aber noch folgen.
Diese haben wir allerdings in D incl. Installation erworben, aber macht ja beim Gerät kein Unterschied.
Empfinde die als sehr angenehm, bei den Verbräuchen und auch in der "Lautstärke".
Was mich nervt ist der "Cloudzwang" wenn man diese nicht per Fernbedienung nutzen möchte.
Aber dazu findet man hier einiges ![]()
Viel Spaß damit!
Danke für die Infos , ich möchte das in HA versuchen zu integrieren, da gibt es von HACS was. Die Cloud brauche ich nicht, da ich als PV Angestellter immer zu Hause bin ![]()
@steirerman
Habe mir nun die Faikin Module zugelegt - aber noch nicht eingebaut.
Fiakin Modul habe ich auch im Blick, schaumer mal
Kleines Service bevor es richtig kalt wird.
Habe jetzt mal das Innen Filter bei der Ururu entfernt. Nach 8 Jahren haben sich da doch ein leichter Flaum zwischen den Lamellen angelegt. Saugen nützt da wenig, komme auch nicht so gut dazu. Notfalls könnte ich mit dem Kompressor ran und vorsichtig durchpusten.
Ich würde es vorher mit einem harten flachen Pinsel und der Wasser Sprühflasche probieren, gibt es damit innen Probleme? Außen habe ich das schon öfter durchaus mit Erfolg gemacht. Es gibt glaube ich irgend ein alternatives geeignetes Reinigungsmittel, was kann man da verwenden?
Kältemittel Kontrolle im Heiz Betrieb?
Die Anlage läuft doch schon ein paar Jährchen. Irgendwie fehlt Leistung vor allem im high Power Modus komme ich kaum über 1 KW Aufnahme, allerdings hat der Wärmetauscher knappe 60 Grad, außen gestern recht gleichmäßig 11 Grad bei etwa 19 Grad im leichten Heiz Betrieb.
Gibt es eine Kontroll Möglichkeit während des heizen oder ist KM Mangel nur im starken Kühl Betrieb feststellbar? Dann müsste ich wohl auf einen sonnig warmen Tag hoffen.
Schau mal hier:
Im Heizbetrieb eher schwierig. Kannst im Powermodus checken, wie heiß der Wärmetauscher wird und ob der auch gleichmäßig warm wird. Mit Wärmebildkamera könnte das gut gehen. Wenn der, wie du schreibst, knappe 60 Grad erreicht und das auch überall, kann die Leistung so schlecht nicht sein. Da könntest du höchstens durch starke Staubablagerungen einen schlechteren Luftaustausch haben, was wieder Leistung kostet.




