Preisgünstige Splitklima aus Italien - Daikin Siesta Serie

Vielen Dank.

Da bin ich auch gespannt.

Ich werde die Daikin Anlage nehmen.

Der Monteur hat sich gerade gemeldet.

Außeneinheit:

2AMXF50A2V1B

Inneneinheiten:

ATXF35A5V1B

1 „Gefällt mir“

So ich habe die FTXC35D RXC35D installiert und in Betrieb nehmen lassen. Läuft soweit.

Passen mehrere WLAN Module? Passt eins das sich im Innengerät verstecken lässt?

In der brp069b41 -45 Serie sind manche für ins Gerät und manche für außerhalb?

Eine kurze Rückmeldung. Wie schon erwähnt, hatte der Kältetechniker zu wenig Kältemittel als Fehler erkannt und das noch vorhandene KM in das Außengerät gepumpt.
Nach erneutem Abdrücken konnte tatsächlich eine Leckage an einer Verschraubung festgestellt werden. Er hat die Bördelung erneuert, seine Prozedur erneut durchlaufen und die Anlage wieder befüllt.
Seit zwei Wochen läufts so wie es soll.

Komisch, dass der Kompressor abschaltet, wohl wegen zu wenig Kältemittel, aber keine Fehlermeldungen angezeigt werden.

Aktuell läufts mit 130W durch und die Bude ist zum ersten Mal erträglich im Sommer.
Danke für euren Input und schönen Sonntag.

2 „Gefällt mir“

Hier mal meine bisherigen Erfahrungen zu den ATXDs:

Grundsätzlich funktioniert das hier, vor Allem durch die Faikin-Module schon sehr gut. Folgendes ist mir aufgefallen:

  1. Es gibt keine festen Positionen für die Klappen. Es gibt nur "Bewegen" und "Stoppen". Entgegen meiner billig-Haier-Anlagen kann man hier leider nicht sagen "Oben", "Mitte", "Unten".

  2. Beim Kühlen werden die klappen automatisch etwa im 45°-Winkel gestellt, beim Heizen ganz nach unten.

  3. Der Komfort-Modus verändert die Standard-Klappenausrichtung. Beim Kühlen wird die Klappe dann höher gestellt. Beim Heizen wird die Klappe meines Wissens etwas niedriger gestellt.

  4. Der EcoNo-Modus sorgt dafür, dass die Restwärme abtransportiert wird, wenn sich das AG abschaltet. Das ist für den Stromverbrauch sicherlich eine gute Sache, allerdings kann das recht unangenehm werden. Daher ist der bei mir nicht aktiv.

Im Esszimmer bei uns ist die Anlage leider, aufgrund mangelnder Möglichkeiten der Positionierung, so ausgerichtet, dass sie beim Sitzen am Tisch leicht unangenehm ist. Das liegt hauptsächlich daran, dass die Luft auch unterhalb der Klappen durchkommt und somit schräg nach unten geht, auch wenn die Klappen waagerecht stehen. Ich werde jetzt einen Versuch anstellen und einen Kunststoff-PVC-Winkel unten ankleben (mit Pattafix, nichts irreversibles), sodass die Luft nur noch über der Klappe raus kann und eher über den Esstisch geleitet wird.

Grundsätzlich bin ich aber bisher mit den Anlagen sehr zufrieden.

edit:

An den letzten heißen Tagen (30°) haben wir gefühlt schon recht viel Strom verbraucht, aber eben auch das ganze Haus (ungedämmter Altbau Bj. 1922) gekühlt. Ich habe hier aber auch wenig Vergleichsmöglichkeiten und gefühlt ist jeder Raum hier im Haus auch extrem unterschiedlich vom Bedarf.

Im Esszimmer (ATXD35) am Samstag bei 22,5 +-2° gingen 2,3kWh weg. Das Schlafzimmer (alte Heiko-Anlage), welches den Tag über auf 26° und Abends/Nachts auf 23° gekühlt wird hat sich 2,5kWh gegönnt. Kinderzimmer mit ATXD25 lag bei 1,7kWh, mit der Heiko im anderen Kinderzimmer lagen wir bei 1,8kWh. Das gesamte Haus war den ganzen Tag durchschnittlich auf 24° gekühlt, was uns 8,5-9kWh (~3€) gekostet hat. Das empfinde ich als akzeptabel für den gestiegenen Komfort. Solche Tage haben wir ja - noch - eher selten. Unsere Solaranlage (600W Balkonkraftwerk) hatte an dem Tag einen Ertrag von 3,8kWh. und uns damit auch etwas Geld gespart.

Die beiden Heiko-Anlagen werden noch durch eine ATXD25 und eine FTXC25 ersetzt und wandern dann in Garage und Wintergarten wo der Heizbedarf wesentlich geringer ist. Als zusätzliche Unterstützung im Winter kommt noch eine ATXD25 in den Flur und strahlt hoffentlich etwas in die Küche aus. Der für mich interessante Teil kommt sowieso erst im Winter, in dem wir die Gasheizung hoffentlich weiterhin nur für Warmwasser brauchen.

2 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe nun mit eurer Hilfe 3 ATXD25 am laufen und bin bis jetzt sehr zufrieden, nun habe ich auch 3 shellys angeschlossen und sehe im ausgeschalteten Zustand rund 5 W eigen Verbrauch (shelly und ATXD) der Löwenanteil wird wohl die ATXD sein.

Ist das bei euch auch so ? die 5 W sind mir eigentlich egal aber nur um zu wissen ob das normal ist.

Vielen Dank

Hallo, ich habe nun mit eurer Hilfe 3 ATXD25 am laufen und bin bis jetzt sehr zufrieden, nun habe ich auch 3 shellys angeschlossen und sehe im ausgeschalteten Zustand rund 5 W eigen Verbrauch (shelly und ATXD) der Löwenanteil wird wohl die ATXD sein.

Ist das bei euch auch so ? die 5 W sind mir eigentlich egal aber nur um zu wissen ob das normal ist.

Vielen Dank

@indalo meine ATXDs ziehen durchschnittlich so 5-7 Watt im Standby.

Danke für die schnelle Antwort, dann passt das bei mir auch, 5 W bei mir

Bis zum Ziehen des Standby-Stromsparsteckers im Außengerät haben meine Perferas auch ~ 5W benötigt. Mit entferntem Dongle sind es nun ~2W inkl. W-Lan.
Perfera:

Die Comfora ohne W-Lan-Modul liegt bei 1W:

Eventuell gibt es bei der ATXD ja auch die Möglichkeit im Außengerät.
Die Hantech braucht allerdings auch ~5W im Standby mit aktiviertem W-Lan, die schalte ich daher per shelly bei Nichtgebrauch ab, da ich sie fast ausschließlich im Sommer nutzen werde.
Grüße
Mathias

@matsches

Ja, die ATXD haben auch den Standby Stromsparstecker.

Meine ATXD25 aus Italien läuft auch seid dieser Woche zu meiner vollsten Zufriedenheit.

SG

GV

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

habe heute bei Dagimarket die FTXC35D mit RXC35D bestellt und eben eine Mail erhalten, dass sie mir die "neuere" Version ATXC35D mit ARXC35D. Angeblich seien beide Geräte bis auf eine verbessere Firmware identisch.

"Sehr geehrter Kunde,
wir haben Ihre Bestellung Daikin FTXC35D RXC35D erhalten.
Wir können Ihnen die neueste Version 2024 zusenden. ATXC35D ARXC35D ?
Das neue Modell hat die gleichen Eigenschaften und die gleiche Energieklasse, aber es verfügt über eine aktualisierte Software, die dem Klimagerät mehr Stabilität verleiht.
..."

Im Startpost hier wird die ATXF mit der FTXC gleich gesetzt, bei der ATXC ist eher von einem günstigeren Gerät die Rede.

Bei Dagimarket sind eigentlich alle drei Varianten ATXF35E, FTXC35D und ATXC35D als verfügbar gelistet. Ich blicke anhand der Beschreibungen nicht worin nun der Unterscheid der Geräte ist, außer eben eine unterschiedliche Fernbedingung. Die ATXF35D ist die einzige die noch in Europa produziert wird, oder?

Gibt es eine Empfehlung für das eine oder andere Gerät? Unterschiede im Funktionsumfang, Effizient oder Qualität?

Sonnige Grüße

Christian

Es gibt so kleinere Unterschiede in den Features zwischen ATXF und ATXC.

Hier mal ATXF:

Und ATXC:

Angeblich soll ATXF in Türkei und ATXC in China produziert werden. Die Sensira FTXF dürfte mit der ATXF nahezu identisch sein. Der ATXC dürfte was fehlen, musst du mal im Detail vergleichen. Suche auch mal nach "Daikin Catalogo Siesta"

Bei Dagimarket ist es so, dass die immer alle als verfügbar haben, aber einem dann bei Bestellung sagen, was sie wirklich haben bzw. was anderes anbieten. Und immer ist das Gerät das beste, was gerade verfügbar ist. :wink: Ich hatte z.B. die ATXC bestellt und man hat mir die bessere ATXF angeboten.

Nachtrag: ATXC scheint Econo zu fehlen, müsste man mal prüfen. Das wäre Mist. Aber auf der Fernbedienung auf einem Ebay-Foto sieht man eine Eco-Taste. Verwirrend.

1 „Gefällt mir“

@win vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich deine zwei Bilder vergleiche fehlt neben dem Econo auch auch noch der Silent Modus, oder?

Wir wollen das Gerät ins Schlafzimmer bauen, da wäre uns der leise Betrieb schon essenziell wichtig. :slight_smile:

Ich würde mal nach der Bedienungsanleitung suchen. Oben in den Bildern steht ja bei der ATXC ein "Sleep" Modus. Den findet man auch auf der Fernbedienung.

Hier nochmal was auf deutsch:

Dort findest du auch die Bedienungsanleitung, allerdings noch von der -C, aktuell ist ja -D. Die Fernbedienung der -D siehst du hier im Angebot:

Wenn ich das alles richtig überblicke: ATXF und ATXC haben beide einen Lüfter-Modus QUIET, wo der Lüfter besonders leise arbeitet. Die ATXC hat zusätzlich noch einen Sleep-Modus, der die Temperatur in der Nacht leicht anpasst.

1 „Gefällt mir“

Einfach mal hier reinschauen:

Vergleichstabelle

Wenn ich die Daten korrekt habe, dann ist der Unterschied nur minimal.

2 „Gefällt mir“

Bei ATXF hast du wifi "integriert" geschrieben. Das ist dort auch optional. Bei der ATXC steht bei Flüsterbetrieb IG Nein, kann die aber. Modus Econo steht Nein, kann die aber auch. Vielleicht liegt es daran, dass du mit der ATXC-C verglichen hast, inzwischen ist es die ATXC-D.

Das die ATXC im Heizmodus bei TOL soweit abfällt, ist merkwürdig. ATXF hat 1,7kW und ATXC nur 1,03 kW.

Übrigens prima Tabelle, die du da erstellt hast.

@win Danke. Hat mir selbst das Vergleichen auch etwas vereinfacht :slight_smile:

Das muss ich mir wohl nochmal anschauen. Durchaus möglich, dass hier die alte Variante drin steht. Teilweise gab es bei Daikin auch nur die alte Variante online. Der Onlineauftritt von Daikin ist nicht unbedingt sonderlich übersichtlich gemacht finde ich. Von deren gefühlt 1.000 kaum voneinander zu unterscheidenden Modellen ganz abgesehen.

1 „Gefällt mir“

@win "Das die ATXC im Heizmodus bei TOL soweit abfällt, ist merkwürdig. ATXF hat 1,7kW und ATXC nur 1,03 kW."

Was sagt dieser Wert aus? Laut Eurovent: Bei der 35er ist auch bei ATXF35E 2,05kW zu 1,36kW bei Ph PL CondE TOL

TOL ist die niedrigste Temperatur, für die die Anlage ausgelegt ist und dort dann auch die maximale Leistung, die sie bringt. Also ein recht wichtiger Wert.

Details zu Eurovent, siehe hier:

1 „Gefällt mir“

@matsches

hier zur Bestätigung, dass auch die ATXD/ARXD mit gezogenem Stromsparstecker weniger Energie verbraucht:

Der Stromsparstecker kann übrigens, wenn er gezogen wird, einfach gleich unterhalb des Steckersockels mittels dem am Kabel befestigten Clip, in ein vorgesehenes Loch im Blech gesteckt werden. So geht er nicht verloren, falls dieser nach einiger Zeit wieder benötigt wird.

Zum Vergleich der Standby Verbrauch bevor der Stecker gezogen wurde:

2 „Gefällt mir“