@roadbiker scheinbar haben sie es erhöht, ja. Am 16.06. habe ich zuletzt 3 Anlagen bestellt und noch 86€ bezahlt. Jetzt die 113€.
ja, genau, es war 86€ für 3 ATXD als ich mich (immer noch) nicht entscheiden konnte ob 2x oder 3x.
Jetzt bin ich irgendwie enttäuscht, es sind ca 35 EUR mehr, aber trotzdem.
Update von dagimarket:
"Unfortunately the courier DbSchenker has made an increase for abroad and for Italy."
Leider nicht glaubhaft, Versand nach Italien immer noch 29EUR für 1x ATXD
Wäre für mich fast schon wieder ein Grund sie grenznahe in Udine abzuholen. Habe ich bei der Ururu gemacht.
Hört sich interessant an ... Magst verraten welcher Shop das war?
keine Option für mich, 400km und in einen Smart for two passen 2 davon nicht ![]()
@ta-innok Etwa 8 Jahre her. Das war convienesempre. Der Versand hätte glaub 140€ ausgemacht, innerhalb Italien kostenlos. Wurde dann einfach an eine italienische Spedition zur Abholung gesendet. Von Villach aus fast ein Katzensprung.
Einfach fragen ob das der Shop auch bietet.
Duo-Split vs 2x Single-Split
Gibts eine Multi-Split Alternative zu 2x ATXD25A was die Lautstärke und A+++/A+++ angeht?
Habe vor in meine Wohnung 3 zu verbauen, aber hätte lieber anstatt 3 Anlagen, eine Single-Split (WZ) und eine mit Duo-Split (Schlafzimmer und Arbeitszimmer), sonst muss ich zwei AG "stapeln" (nicht aufeinander, sondern entkoppelt)
A+++ Heizen im Multisplitbereich ist mir nicht bekannt. Lautstärke sollte kein Thema sein, bis auf ein paar Effekte, die man bei Multisplit hat. Zum Beispiel wenn das AG abtaut, hört man es natürlich bei beiden IGs.
Grafische Darstellung der Heizleistung und der COP Werte ARXD vs RXM-R.
Daten stammen aus den von Daikin veröffentlichten "Air Conditioning Technical Data" der jeweiligen Aussengeräte.
@nordicbynature wie sind die Werte ermittelt worden?
Teilweise widersprechen die Werte ja schon ordentlich den Daten von Eurovent. Daher würde mich jetzt der Versuchsaufbau interessieren, da ich mir keinen normalen Einbau vorstellen kann bei dem man die Werte sauber vergleichbar ermitteln kann. Aber das heißt natürlich nicht, dass es den Aufbau nicht gibt ![]()
Oben ergänzt.
@nordicbynature hättest du zu den Quellen zufällig einen Link für mich? Würde mich mal interessieren, was da so drin steht.
Interessante Diagramme @nordicbynature, da wäre ich auch an einem Link zur Quelle interessiert.
Das wäre jetzt das erste Mal hier im Thread, dass die These im Raum steht, dass die ATXD nicht die Performance und Effizienz hat, wie die Perfera. Bisher sind wir davon ausgegangen, dass beide Anlagen nahezu identisch sind bei diesen Werten. Auch der SCOP von 5,1 bei beiden Geräten spricht ja eigentlich dafür. Irgendwie widersprüchlich.
Man kann zu den meisten der Daikin Mini-Splits ein Dokument finden, welches sich "Air Conditioning Technical Data" nennt.
Am besten Suchmaschine: "Air Conditioning Technical Data ARXD-A" ggf noch pdf oder ähnlich dazu. (RXM-A ...)
Leider ist das Dokument zu der ARXD derzeit nicht zu finden. Google zeigt noch den Link, geht dann aber ins Leere. Ich erinnere mich, dass ich damals ewig lange nach der ARXD Datei gesucht habe. Ich hoffe, ich habe die pdf noch auf dem Rechner bei der Arbeit. (EDIT siehe unten)
Man findet aber fast alle Aussengeräte. Also einfach googeln.
Dort finden sich Tabellen zu der Heizleistung der meisten Kombinationen des Aussengerätes mit jeweiligen Innengerät. (Beispiel). Je nach Dokument sogar Leistung bei nominal Kompressor-Geschwindigkeit und bei 100% Kompressor-Geschwindigkeit.
Zu den SCOP-Werten: diese sind ja Aggregate aus den Werten bei unterschiedlichen Temperaturen. D.h. ein sehr guter Wert bei warmer Temp kan einen schlechten Wert bei kalter Temperatur ausgleichen. (vom Prinzip her)
Die Grafiken, die ich hochgeladen habe sind auch in der Praxis nur bedingt aussagekräftig. Die Tabellen zeigen ja hohe Heizleistung, wenn es draussen warm ist und niedrige Heizleistung wenn es kalt ist. In der Praxis braucht man ja eben wenig Heizleistung, wenn es warm ist und entsprechend umgekehrt.
Wenn man jetzt aber Geräte vergleicht, kann es theoretisch sein, dass ein Gerät bei warmer Aussen-Temperatur "schlechter" ist. Die Nordic-Modelle sind häufig so. Zusätzlich die Problematik des Runterregelns etc.
Ich habe mir daher eine excel-Tabelle gemacht, bei der ich den Heizbedarf in Abhängigkeit von der Aussen-Temperatur berechne. Dabei gehe ich von z.b. 70W pro m2 bei -15 Grad aus und 0W bei 20 Grad und dann linear.
Dann muss man die Werte für Heizleistung und COP für genau die Aussen-Temperatur raussuchen. Und dann die Geräte vergleichen.
Meine persönliche Bewertung nachdem ich einige Anlagen für mich, meine Familie (Mutter, Bruder) und unsere gewerblich genutzten Gebäude verglichen habe:
Die Daikin ATXD ist eine großartige Maschine. Die technischen Werte in Relation zum Preis sind so wie ich gefunden habe unschlagbar. Wenn die Leistungsparameter der ATXD für den angedachten Raum, bzw Gebäude passen, findet man keine günstigere Maschine, auch bei den üblichen Verdächtigen nicht. (und die Bedarfsteuerung!!)
Der Aufpreis von der 25er zur 35er ist gerechtfertigt.
Wenn man keine top Performance braucht, da man bedarfsorientiert hier oder da die Innentemperatur anheben möchte, oder "nur" in der Übergangszeit die Fossil-Heizung entlasten möchte (ggf mit PV-Überschuss) gibt es Alternativen.
Hier bei uns im Haus haben wir z.B. eine Daikin Caldo II 40 als Hauptheizung und dann bedarfsorientiert Toshiba Shorai Edge 7000, die ich günstig gefunden habe und ich irgendwie besser finde als die Chinesen. (gehören nicht zu Midea, sondern zu Carrier).
Für meine Mutter haben wir jetzt eine Daikin Nepura Perfera bei einer etablierten Firma bestellt, die auch die Installation macht. Also deutlich teurer als die ATXD. Ausschlaggebend ist dabei aber, dass es die Hauptheizung ist und für uns wichtig ist, dass es schnell und zuverlässigen Service gibt, dass sich jemand verantwortlich fühlt, wenn die Anlage ausfällt.
@win die technischen Daten (engineering data book) von Toshiba sind sehr ausführlich. Wenn du Lust hast, schau dir mal den Leistungsabfall zwischen 6 und 5 Grad an (defrost area). Ich frage mich, ob die "ungewollt" ein Resultat der Vereisung ist, oder ein gewolltes Reduzieren der Leistung, um die Vereisung zu reduzieren.
EDIT: nach langem Suchen habe ich noch Auszüge aus der Datei zur ARXD gefunden.
Ja, die Shorai Unterlagen hatte ich auch vor einiger Zeit schonmal durchgeschaut. Zumindest den COP-Knick kann ich bei unserer MHI Anlage auch feststellen. Das Abtauen kostet und auch die Vereisung selbst, wodurch der Wärmetauscher am AG an Effizienz und Leistung verliert. Bei uns fängt das aber typisch erst bei 2 Grad an, weil die Anlage bis dahin nur mit etwa 200-300 Watt läuft, also recht wenig Leistung angefordert wird. Sobald die Vereisung anfängt, brauchten wir dann eher so um 400-450 Watt Aufnahmeleistung. Wenn hingegen trockenes Wetter ist, geht das wie zu erwarten linear runter bzw. ist kaum zu bemerken, was die Effizienz angeht.
Wie stark die Leistung der Anlage runter geht, kann ich ja nicht testen, dazu müsste ich sie ständig im Maximum laufen lassen. Weil wir die Geräte aber sowieso in 90% der Zeit weit unter Maximum betreiben, spielt das auch keine Rolle. Effizienz ist für mich das zentrale Thema.
Günstigerweise ist die Luft bei deutlichen Minusgraden fast immer deutlich trockener, so dass die Anlage seltener abtauen muss.
Bin mir nicht sicher, ob dieses video schonmal gepostet wurde. Sonst halt nochmal, ich bitte diesbezüglich um Entschuldigung.
Schön auch wie er misst, dass Luftfeutigkeit in Verbindung mit kalter Luft schlechter ist, als etwas kälteren und trockene Luft.
Ich habe die Datenreihe zur Daikin Ururu wieder gefunden. Irgendwo habe ich noch Betriebspunkt Zwischenwerte in Erinnerung, gibt es hier leider nicht.
Z.B. für die FTXZ25 siehe heating unten.
Cop ergibt sich aus TC / PI
aus Databook unterer Eintrag RXZ-NV1B_Databook.pdf auf
Moin,
ich bin neu im Forum.
Zu meiner Person:
50 Jahre jung
22kWp
106kWh brutto Speicher aus Tesla Modulen
BlueGEN Brennstoffzelle
Jetzt zum Grund meiner Anmeldung und diesem Post.
Ich habe ein Angebot für eine Klimaanlage bekommen.
2 Räume zu je 30m².
1x Daikin Siesta Duo-Split mit 2x DAIKIN Wandgerät mit 3,5KW Kälteleistung
Der Mitarbeiter war sehr am schwärmen von der Anlage. Leise, Effizient, schön.
Leider habe ich noch keine weiteren Daten wie Produktbezeichnung usw..
Er hat auch noch ein vergleichbares Angebot mit einer Mitsubishi SCM60ZS-W angeboten, welche 1.350€ teurer ist.
soweit ich mich im Internet informieren konnte, wäre Daikin ziemlich das beste.
Bei Mitsubishi sollte man aber auf die Mitsubishi Heavy Industries Geräte gehen, soweit ich das gelesen habe.
Ich fange gerade an die Beiträge zu lesen, aber müsste zeitnah eine Entscheidung treffen.
Ich frage den Monteur erst einmal nach den Produktbezeichnungen und die WLAN Anbindung hat er leider auch vergessen optional anzubieten.
Über Kommentare wäre ich glücklich.
Ich habe sowohl eine Daikin, als auch eine MHI im Einsatz.
Kurzfassung: Die Leistungs beider Anlagen ist nahezug identisch, jedoch ist die Steuerung/Ansteuerung der Daikin um Welten besser.
Ich würde ganz klar zu einer aktuellen Daikin-Anlage raten.
Das ist eine preisgünstige Daikin Anlage, die eigentlich nur in den südlichen Ländern verkauft wird (Italien, Spanien). Technisch sind die gut, beim SEER/SCOP Wert musst du schauen, was die kann und wie effizient die damit ist.
Das würde ich so nicht sagen. Auch MEL ist ein erstklassiger Hersteller, auch mit viel größerem Marktanteil. Es kommt immer auf die konkrete Situation an, welche Anlage für einen interessant ist. MHI ist oft etwas günstiger, als MEL, gerade bei den Multisplits.



