Preisgünstige Splitklima aus Italien - Daikin Siesta Serie

Hier Anhaltswerte im verlinkten Video

Mit etwas Demontage am AG müsste man auch die Heissgastemperatur am Kompressoraustritt messen können.

Ich hänge nächste Woche mal meinen Testo Logger an beide Anschlüsse. Dann kann ich ziemlich genaue Werte nennen.
Gleichzeitig versuche ich die Temps kurz vor Mauerdurchlass zu messen.

Mit etwas Glück hat nächste Woche auch mein Kältetechniker Luft für mich :blush:

Ist es möglich, dass da einfach etwas verstopft ist? Eher unwahrscheinlich, oder?

@sans

wenn die Installation sauber gemacht wurde, dann eher nicht. Es können aber Verdreckungen durch die Rohröffnung eindringen (bei der Verlegung und vor dem Anschluss) und die können den Fitertrockner überlasten oder auch die Rohre verstopfen.

Am log p,h Diagramm kann man sonst auch noch die Temp / Druck am Verdampfer ablesen und die Überhitzung prüfen. Wenn da schon was nicht passt, dann ist es zu 80% der Kältemittel-Stand in der Anlage.

P.S. ganz ganz grober Richtwert für die Überhitzung werden ca. 6k sein (gemessen an der "dicken" Leitung am Außengerät und als Referenz dazu dienen Druck/Temp am Ventil.

P.P.S. dafür braucht man eine Monteurhilfe und die Sachkunde KAT I/II

Expansionsventil könnte klemmen. Das ist das einzige aktive Bauteil, was den Durchfluss im Kältekreislauf begrenzt.

Update: Kältetechniker war vorhin da und hat als erstes Druck gemessen. Nach Blick ins log ph Diagramm meinte er sofort, dass wohl Kältemittel fehlt. (3-4 Bar)
Er kann es nicht nachvollziehen, weil damals mit Stickstoff/Wasserstoff abgedrückt und mit so nem Messgerät detektiert.
Inbetriebnahme war vor ~5 Wochen und seit dem Anlage aus.
Das restliche KM hat er dann ins Außengerät abgepumpt. Jetzt warte ich auf freien Termin.

Vielen Dank euch allen :blush:

1 „Gefällt mir“

der kommt zu einem kunden, wo schon relativ klar sein kann, das das evtl kühlmittel fehlt, und hat nix zum nachfüllen dabei?

toller servicemitarbeiter.....nicht.

es wird immer schlimmer in D, wir hätten uns beim ausfall eines anlagenteiles oderso nicht loswagen dürfen ohne ersatzsicherungen dabi zu haben, sowas gehörte zum standert und war eine sache der ehre sowas dabei zu haben.

ähnlich kälteanlage, zum kunden fahren ohne kältemittel?

ein frage der ehre!

Ich darf als Kunde froh sein, dass er mich heute noch dazwischen stecken konnte.
Wie gesagt, ich warte jetzt auf den „richtigen“ Termin, wo dann auch Zeit eingeplant wird.

edit Außerdem war das einer, der mir meinen Italien-Import installiert hat. Die meisten Firmen haben dankend abgelehnt.

Wenn noch Kältemittel drauf war, hätte man ja wenigstens den Lecksucher dran halten können. Jetzt ist die Strecke und das IG ohne KM...

Gut, man kann es auch wieder rauslassen. Nur ohne Beseitigung des Lecks lohnt das Auffüllen nicht.

Hallo Geist4711

Das ist doch noch garnüscht. Als ich im August 2022 eine Firma zur Inbetriebnahme meiner neuen Bosch Climate 8000 da hatte, waren die Leitungslängen bekannt und ich hatte bei einer Anlage eine Nachfüllung laut Hersteller verlangt. Ganze Antwort der beiden Monteure, haben wir noch nie so gemacht, reicht trotzdem.

Grüße aus dem Vogtland

Wie ist denn deine Erfahrung mit der Bosch? Bisher haben wir noch nicht viel dazu hier im Forum. Kann man damit vernünftig heizen? Hat sie irgendwelche Schwächen?

Hi,
bräuchte mal eine Empfehlung für ein Split Gerät für ein kleines Tiny Haus. So ganz sicher bin ich mir nicht wegen der Leistung ..

Es handelt sich bei dem Gebäude mit 25er Ziegel-Aussenwände / Flachdach Trapez mit 20 cm isolierung + Rigips / 2 Fach verglaste Fenster.

Grundfläche 35 m² bestehen aus Schlafzimmer - Wohnenküche Raum und ein kleines Bad.

Gedacht wäre das Innenteil über der Tür zwischen Wohnbereich und Schlafzimmer zu montieren ich denk so können alle Räume gut überschlagen.

Geheitzt soll natürlich nur mit dem Splitgerät, und es er wäre gut wenn das Innteil eine vernüftige Lautstärke hat. Das Aussenteil spielt jetzt geräuschtechnisch keine grosse Rolle.

Welches Gerät würdet ihr empfehlen ?

Danke und Gruß

Marc

Ungedämmt?

Platzierung würde ich im Wohnbereich machen, Schlafzimmer braucht ja nicht so viel Temperatur und wenn du sparen willst, kannst du die Tür zum Schlafzimmer dann auch zu machen.

Du wirst vermutlich irgendwas zwischen 2,5 - 3,5kW brauchen.

Hallo zusammen,

ich besitze seit kurzem eine Daikin ATXD35.

Ich habe aber so meine Probleme mit der Onecta-App.

Wenn ich Das Gerät per App starte, wird nach kurzer Zeit das Gerät in der App wieder als AUS angezeigt, Gerät läuft aber (was natürlich sehr ungünstig ist, wenn man aus der Ferne steuern möchte und nicht weiß ob AN oder AUS). Beim erneuten öffnen der App, steht das Gerät immer auf AUS.

Desweiterem ändert sich die aktuelle Innen- und Außentemperatur überhaupt nicht und der Stromverbrauch steht auch immer noch auf "Heute" - also auf Tag der Einrichtung.

Wird bei Euch die Inneneinheit und die Außeneinheit in der App angezeigt? Bei mir steht da nur "Modellbezeichung nicht verfügbar"

Die App schein nicht zu aktualisieren. Steuerung funktioniert aber es wird nicht der aktuelle Status in der App übergeben.
Nun ist die Frage, woran liegt es?

App Version: 3.27.4-8971

Habe auch die ATXD35 die Anzeige ist um ein paar Minuten verzögert aber dann immer der richtige Status, der Stromverbrauch wird bei mir mitgezählt weich ca. 5% von angeschlossenen Shelly Plug S ab. IG als auch AG bei mir ebenfalls beide "Modellbezeichnung nicht verfügbar"

Habe auch das Faikin Modul angeschlossen, aber das funktioniert bei mir leider nicht zuverlässig, mal geht die WLAN Verbindung verloren, mal stürzt das Modul komplett ab...

@win

Es handelt sich um einen ungedämmten Ziegel.

Dann nimm die 3,5 kW. Wenn du es genauer planen willst, dann musst du die Heizlast berechnen. Ziegel ist ja auch nicht gleich Ziegel. Da wäre zumindest der U-Wert der Wand interessant, kannst du mit Ubakus berechnen, wenn du genau weißt, um welchen Ziegel es sich handelt.

1 „Gefällt mir“

Also eine von beiden solls dann werden

@wallace Bei der ATXD brauchst du - zumindest wenn man nach technischen Daten geht - nicht die 3,5kW-Variante wenn es ums Heizen geht. Bei der Heizleistung unterscheiden sich die beiden Modelle auf dem Datenblatt nämlich so gut wie gar nicht. Die 2,5kW liegt bei PdesignH bei 2,4kW und die 3,5kW-Variante bei 2,5kW. Bei -15° (TOL) sind die Daten laut Eurovent sogar identisch mit 2,14kW. Allerdings sind die kleineren Modelle häufig etwas im Vorteil was die Effizienz angeht, weshalb die 2,5kW-Variante beim TOL einen COP von 2,29 hat und die 3,5kW-Variante "nur" 2,09.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die ATXF35E ARXF35E bestellt, scheint aber nicht lieferbar zu sein. Habe die ATXC35D ARXC35D angeboten bekommen.

Hat jemand kürzlich die ATXF25E ARXF25E bestellt, ist die lieferbar?

Letztens wurde statt der ATXF noch die Sensira angeboten:

ATXC ist schwer zu sagen, da gibts bisher kaum Erfahrungen. Persönlich würde ich ATXC nicht nehmen, die Sensira hingegen fände ich ok.