Preisgünstige Splitklima aus Italien - Daikin Siesta Serie

Ich könnte mir vorstellen, dass Daikin da folgender Idee folgt: Oben, wo die Anlage hängt, ist es typisch 3 Grad wärmer, als unten am Boden. Insofern heizen die da oben etwas wärmer, damit es weiter unten dann vielleicht auf Soll-Temperatur geht. Solche Annahmen kann man aber nicht pauschal treffen, weil das alles sehr vom Raum abhängt. Deshalb passt das mal mehr und mal weniger.

Interessant wäre, ob die Anlage sich auf eine Temperatur mit +-1 Grad einpendelt oder ob die Temperatur stark schwankt.

@win Dann würde ich aber erwarten, dass das auch beim kühlen passiert, nur gegenteilig. Bei eingestellten 20° müsste er dann bei 23° aufhören, da die Temperatur am Boden ja schon bei 20° angekommen sein müsste. Und im Auto-Modus genau so. Der funktioniert aber echt gut, aber das erzwungene kühlen in der Nacht macht für meinen Anwendungsfall keinen Sinn.

Wird bei solchen Sachen wahrscheinlich schwierig rauszufinden ohne einen Einblick in die Software zu haben.

Jetzt mit dem Faikin-Auto-Modus scheint erstmal alles gut zu sein.

Das mit dem einpendeln könnte ich die Tage mal testen. Morgen will ich erstmal einen Tag ohne Eingriff durchlaufen lassen.

Edit: habe meinen Fehler selbst entdeckt. Beim kühlen wird ja die warme Luft von oben angesaugt und gekühlt. Daher sollte die Luft im Raum homogener sein als beim Heizen. Bei einem Truhengerät natürlich dann genau umgekehrt.

Die Daikin versucht dem entgegenzuwirken indem sie senkrecht nach unten bläst beim Heizen.

Kennt zufällig jemand eine Möglichkeit bei den Daikin-Anlagen die Vertikale Position anzugeben? Meine Billig-Anlagen können 3 oder 4 Stufen oder Automatik. Die ATXD scheint nur schwenken zu können. Wenn man eine bestimmte Position möchte, muss man die Automatik einschalten und dann stoppen wenn die Position erreicht ist. Das ist leider für einen Automatismus ungünstig.

@xudabit wenn du den Komfort Modus einschaltest fahren die immer ganz nach oben, von da weg könntest du mit der Automatik die Zeit stoppen, bis deine gewünschte Position erreicht ist.

Hat hier schon jemand die neue FTXC? Mich würde interessieren wie die Platine aufgebaut ist wegen dem Faikin-Modul.

Hallo, ich habe nun mit eurer Hilfe meine 3 ATXD25A am laufen, sehr schön und leise mein erster Eindruck nach 2 Tagen.

Ich habe nun versucht die Klimas in meinen Ibroker zu integrieren , einmal mit der Daikin Adapter und einmal mit der Daikin Cloud Adapter in beiden Fällen ist es mir nicht gelungen. Dabei sind die Daten die er abfragt ja überschaubar einmal nur die IP und bei der Cloud Version den Zugang.

Beides hat nicht geklappt gibt es da etwas besonderes zu beachten ?

Vielen Dank

War da nicht was, dass Daikin die Schnittstelle in den letzten Wochen geändert hat? Da gabs hier einen Thread.

Hallo, muss ich mal suchen danke.

Was ich rausgefunden habe ist das die beiden Adapter nicht mit den W-LAn Modul BCP69C4x arbeiten . Das modul ist in den ATXD.. drin

@indalo Ich kenne mich mit IO-Broker jetzt nicht aus, aber sonst könnte das Faikin-Modul eine Alternative sein. Da das mit MQTT arbeitet, kommt so ziemlich alles damit zurecht.

https://community.simon42.com/t/integration-fuer-daikin-klimaanlage-fvxm35-a3v1b9/7540/30

Ja habe ich beschrieben, wie ich mit dem Originalmodul die Kommunikation mit Home Assist System hinbekomme. Trotz Änderung der API. Funktioniert wunderbar

Welchen Stecker hast du genommen? Hast du mir da einen Link?

@heinz007 wie gesagt, schau dir Mal das Faikin Thema hier im Forum an. Dort habe ich auch einen Link gepostet.

Faikin

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe mit meinem Problem im richtigen Thread zu sein.
Nach dem ich mich hier eingelesen hatte habe ich im Mai beim Dagimarket eine Daikin FTXC35D RXC35D gekauft und vom Kältetechniker und Elektriker installieren lassen. Nach der IBN konnten wir Heizen/Kühlen erfolgreich testen.

Jetzt nach wochenlanger Pause wollte ich kühlen. Kompressor läuft und verbraucht ca. 300W bis dann getaktet wird. Am Innengerät wirds aber nicht kalt. Auch Heizen geht nicht mehr.
Beim Kühlen ist die obere Verschraubung am AG kälter als die untere.

Bevor ich jetzt den italienischen Kundendienst kontaktiere, kann ich selbst noch etwas probieren?

Schon mal vielen Dank.

Ich würde mal genauer vermessen, welche Temperatur du am Außengerät an den beiden Leitungen hast, wenn du mal stärker kühlst. Auch mal den Wärmetauscher am IG rechts und links messen, welche Temperatur der erreicht.

Laufen die Lüfter innen und außen?

Danke für eure Reaktionen.
Lüfter im AG läuft immer dann, wenn der Kompressor Strom verbraucht. 200-350 Watt laut Shelly.
Lüfter im IG läuft konstant.
Das Innengerät hat mit Wärmebildkamera gemessen über die gesamte Fläche 24 Grad. Also Raumtemperatur. Es gibt keine Hot- oder Cold-Spots.

Am Außengerät wird der obere / dünne Anschluss merklich kälter als der untere. Nach 10-15 Minuten hab ich Kondensation am oberen Anschluss.
Wegen des Emissionsfaktor vom Metall wird die Messung extrem ungenau. Aber oben kalt, unten nicht so.

Oben sollte die dünnere Flüssigleitung sein. Wenn die deutlich kälter ist, muss das kalte flüssige Kältemittel doch auch am IG ankommen. Wenn da nichts ankommt, läuft irgendwie der Kältekreislauf nicht.

Die dickere Saugleitung ist auf Umgebungstemperatur?

Du kannst übrigens schwarzes Isolierband aufkleben, um die Leitungen besser mit Wärmebildkamera messen zu können.

Wenn du dran kommst, check mal die dünne Flüssigleitung in der Nähe des IG, ob die dort auch noch kühl ist.

Leitungen hast du selber verlegt? Vielleicht irgendwo das Rohr abgeknickt?

@win das mit dem Isolierband ist ein guter Trick. Danke :blush:

Die dicke Leitung ist gefühlt auch kälter als die Umgebung. Aber noch nicht nachgemessen.
Die Leitung hat mein Kältetechniker verlegt. Bei der Inbetriebnahme im Mai hat das Innengerät noch das gemacht, was es soll.
Ich kann die Leitungen kurz vorm Innengerät (an der Mauerdurchführung) mal messen.

Es werden auch keine Fehlercodes anzeigt. Sollte die Anlage bei einem Knick wegen mangelndem Volumenstrom oder schlimmer, wegen zu wenig Kältemittel nicht einen Fehler anzeigen?

Da noch Kältemittel vorhanden ist, Leckage an den 4 Bördeln prüfen.

Entweder Schnüffler besorgen oder mit Seifenwasser/Spülmittel/Wasserlösungen.

Gerät ausgeschaltet lassen.

1 „Gefällt mir“

Kann, muss aber nicht.