Also ich habe sowohl mein 25er als auch mein 35er-AG über ein 1,5mm² NYM-J angeschlossen und entsprechend keine Aderendhülsen verwendet, da es ja Einzeladern sind (habe nur eine kleine Schlaufe gebogen).
Für die RXJ-R (Perfera) habe ich ein ausführliches technisches Datenblatt gefunden. Aus der Tabelle auf Seite 44 entnehme ich, dass das 35er-Modell max. 1,09kW zieht, und dafür reicht 1,5mm² dicke aus. Und das IG über eine dickere Leitung anzuschließen als das AG macht auch keinen Sinn. K. A. warum Daikin mit so viel Puffer rechnet.
Aber ist nicht auch der Zeitraum relevant, über den die Last anliegt? Und gerade dieser eingeschwungene Zustand liegt doch auf Dauer an? Also mag ja sein, dass I_max höher ist, aber das wird ja nur über eine kurze Zeit sein. Ich kann ja schließlich selbst einen 3kW-Wasserkocher problemlos an einem 1,5mm²-Kabel betrieben.
Wie lange der höhere Strom anliegt, kann keiner sagen. Daher hat der Hersteller eine Empfehlung für die passende Absicherung gegeben. Dazu sucht man sich die passende Leitung. U.a. steht auf dem Typenschild der zu erwartende Strom, ein Elektriker sollte damit die passende Sicherung und Leitung bestimmen können.
also als ich noch vor ca 20jahren als elektriker gearbeitet habe, war 1,5mm² für 16A bzw 3,6kw last ausgelegt.
mag sein das das von den vorschriften her geändert wurde, aber das kupfer ist trotzdem defakto entsprechend lastfähig. das wird ja nicht plötzlich weniger last übertragen können, nur weil die vorschriften verändert wurden
sondern die vorschriften lassen dann weniger belastung zu, nicht das kupfer der leitung
Die Klima heizt bei uns nicht nur das Wohnzimmer, sondern auch noch den Essbereich, Küche, Gang und teilweise Bad (wenn es nicht bitter kalt draußen ist)
Eine ATXD35 ist weit weg, eine 1,5mm² irgendwie in Bedrängnis zu bringen. Die maximale Leistungsaufnahme wird bei 1500 Watt liegen. Evtl. gibt es Anlaufspitzen, aber auch das ist bei einem Inverter eher unwahrscheinlich. Daikin hat da mitunter Dinge in der Anleitung stehen, die weit weg von der Realität sind. Da werden wohl ohne viel Überlegung Textbausteine zusammengeklickt.
ABER: Die 1,5mm² darf eine Maximallänge nicht überschreiten, sonst ist der mögliche Spannungsfall zu groß. Ich meine irgendwo bei 14-18 m liegt die Grenze, müsste man in den Datenbüchern nachschauen.
Ist hierbei eine Nachbefüllung mit R32 notwendig, da lt. Datenblatt die Max und Min Werte nicht so Aussagefähig sind.
Vor gefüllt ist die Anlage mit 0,75kg welches für 7,5Meter ausreichend ist. Die max Rohrlänge beträgt 20Meter mit einer max Befüllung von 0,96kg
Kann mir jemand sagen ob ein zusätzliches Befüllen der Anlage bei 10Meter Leitungslänge nötig ist und mit was für Problemen ich zu rechnen habe wenn ich kein zusätzliches R32 Nachfülle?
Kaputt gehen kann nichts, im ungünstigen Fall fehlt ihr was an Effizienz. Aber R32 nachfüllen ist ja nun auch nicht so ein Hexenwerk.
Die Chancen stehen gut, dass alles problemlos auch ohne Nachfüllung funktioniert. Da ist ja immer deutlich mehr drin, als drin sein müsste, um mögliche Verluste zu kompensieren.
Ahh, cool, eine Anlage für mehrere Räume. War auch meine Idee, 2 Anlagen (Wohn- und Schlafzimmer) für 85qm und 3,5 Zimmer zu nutzen. Jetzt bin ich nicht sicher, ob die 2 für das Arbeitszimmer reichen. Hauptziel ist Kühlung, aber muss noch berechnen, was günstiger heizt: die Zentralheizung oder die Split-Klima.
nun habe ich mit euerer Hilfe die Klimas gefunden die ich gerne hätte (3 x ATXD25) und auch den Einbauort, leider kann ich sie nicht selber einbauen und habe mir Angebote machen lassen nur für den Einbau 3 Singelsplit max 6 Meter auf der gleichen Wand dann Durchbruch und Montage.
Die Angebote die bekommen habe sind leider wirklich zu hoch rund fast 3000€.
Hat jemand von euch kontakte oder Möglichkeiten im Großraum Düsseldorf , Neuss oder Mönchengladbach.
@indalo zumindest für mich klingen 3.000€ jetzt gar nicht so extrem. Ich bezahle 1.000€ für 3 Anlagen. Da wird aber nur Vakuum gezogen und dann der Hahn aufgedreht. Für den ganzen Einbau inkl. Allem dann "nur" 2.000€ wäre nicht Mal schlecht. Ist da auch Material dabei (Rohre, ...)?
Ein kleiner Datenpunkt zum Thema Stromanschluss Singlesplit: Irgendwo stand meine ich, dass man nicht einfach so am Innengerät die Versorgung anschließen soll/darf, außer es ist explizit erlaubt. Bei der ARXP25N5V1B9 sind, wenn man sich die Klemmen anschaut, ziemlich sicher Phase <-> 1 und Null <-> 2 gebrückt, 3 ist die Datenverbindung und 4 ist Masse. Also wüsste ich nicht, warum man anstatt an der (eh vorhandenen) Brücke am Außengerät nicht auch am Innengerät brücken kann. Ich habe zumindest bei mir einfach am Innengerät nen Schukostecker an 1 und 2 geklemmt, versorge also vom Innengerät aus das Außengerät. Wie vorher schon angesprochen ist das ja auch mit ein bissle Strecke und 1,5mm^2 bei den Leistungen noch unkritisch.
Bei meiner MHI-Anlage ist im AG eine Sicherung verbaut. Strom geht also dort rein, läuft über die Sicherung und sichert so AG und IG ab. Würde ich über das IG einspeisen, wäre das IG nicht abgesichert. Wie es bei den Daikins ist, weiß ich nicht.
Sieht man es oder hast du gemessen? Beim Messen kann man nicht unterscheiden, ob direkt gebrückt oder über Sicherung.