350€ sind trotzdem ordentlich.
Und eine "Comfora Platine" wäre nicht weit günstiger zu bekommen?
350€ sind trotzdem ordentlich.
Und eine "Comfora Platine" wäre nicht weit günstiger zu bekommen?
ATXC gibt es in der Regel gar nicht. Gerade bei dagimarket wird man dann gefragt, ob man nicht die ATXF haben möchte zum selben Preis. Warum die trotzdem immer wieder die ATXC anbieten, erschließt sich mir nicht.
Hab aber auch gehört, dass die ATXF die bessere Anlage ist. Hab selber die ATXF und bin zufrieden.
Die ATXF gibt es tatsächlich zum selben Preis.
Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, weshalb Multisplit Anlagen immer überproportional teurer sind, auch in Italien.
Ich werde daher wohl 3 Single-Split verbauen (3x 468€), obwohl Multisplit auch ginge und eigentlich mehr Sinn macht (ab 2.130€).
Je nachdem welches Installationsmaterial du dazurechnest, ist der Preisunterschied eventuell garnicht so groß (3x Elektroinstallation, 3x Konsolen, zusätzliche Kabelkanäle etc.)
@ewu75 Kannst ja mal versuchen eine passende Platine aufzutreiben zu einem "weitaus" günstigeren Preis. Ich habe jedenfalls bis vor einigen Tagen keine finden können.
150€ für die Platine ist den Umständen entsprechend schon "okay"...
Ich bin jedenfalls zufrieden wenn sie morgen kommt und die Ankage wieder läuft. Ist halt das Risiko wenn man günstigen in Italien einkauft und selbst Hand anlegt.
Ja, schwer nachzuvollziehen, ob das größere Außengerät deutlich teurer ist oder ob das reines Marketing ist. Ich vermute, eher Marketing, weil es schwer vorstellbar ist, dass ein größeres Multisplit-AG teurer in der Herstellung ist, als z.B. 3 Single-Split Außengeräte.
@Win und andere die ATXD25 und ATXF25 haben. Ist es den Aufpreis von 1000 EUR für 3x ATXD25 wert?
Mir ist wichtig, dass die AG und IG auch leise beim kühlen sind.
Ich kaufe es hauptsächlich, um zu kühlen. Hier im Süden von München habe ich die Heizung in den letzten 2 Jahren kaum gebraucht. Es handelt sich um eine Wohnung, die gut gedämmt ist und von den Nachbarn links und rechts beheizt wird.
Deshalb überlege ich, vielleicht 3x ATXF25 zu bestellen. Ich plane sogar, sie diese Woche bei dagimarket zu bestellen.
Wenn es dir um die Lautstärke geht, kommt du um die ATXD Serie nicht herum. Es ist mit Abstand die leiseste Anlage bei mir. Klar wenn sie Vollast abruft, kann sie auch mal den Lüfter am AG höher drehen lassen. Die Regelung ist aber so gut, dass sie hohe Lesitungen so gut es geht vermeidet.
Ich kann mich nur aufs Heizen beziehen. Letzten Sommer lief sie noch nicht. Mir wäre ein Geräuschunterschied Sommer/Winter aber neu. Die Bosch die bei mir im Sommer schon in Betrieb war, machte im Sommer und Winter die gleiche Geräuchsemission.
Der Mehrwert von der ATXD ist der Stromverbrauch und die Geräusche. Das erkauft man sich mit einem höheren Preis und größeren und schwereren Geräten. Ob es das einem Wert ist kommt wohl auf die Nutzungsart, die erwartete tägliche Laufzeit und die Nähe zum Nachbarn an.
Aber vielleicht hat jemand hier ja sogar beide gesuchten Modelle von dir in Betrieb und kann einen direkten Vergleich ziehen.
Sehe ich auch so: Wenn du eine Anlage haben willst, die am Außengerät schön leise ist, nimm die ATXD. Die ATXF dreht am Außengerät recht häufig auf maximale Drehzahl. Ist dabei immer noch relativ erträglich, aber sehr viel lauter, wie eine ATXD. Mein Eindruck bei der ATXF war bisher, dass sie bei Aufnahmeleistungen über 250 Watt am AG aufdreht. So ganz definitiv kann ich das aber noch nicht sagen, dazu fehlen mir Beobachtungsdaten. Allerdings: Im Sommer beim Kühlen läuft die bei uns fast immer nur auf 140-180 Watt und da ist das AG dann auch schön leise. Wir kühlen aber auch nur sehr dezent.
Moin,
Platine ist mit DHL geliefert worden. Soeben eingebaut, Anlage läuft. Glück im Unglück wenn man so will. Morgen kommt noch das zweite Faikin Modul und dann läuft es so wo ich es mir vorgestellt habe.
Beste Grüße,
Sebastian
Hallo,
ich hätte gerne eure Meinung dazu.
Ich plane den Einbau von 3 ATXD25A ARXD25A, die 3 Zimmer sind aber nicht so groß um genau zu sein 2 x 12m² und 1 x 14m².
Bei der ATXDXXA ARXDXXA Serie ist ja die 2,5 kw die kleinste, nun habe ich bedenken das die Überdimensioniert sind und damit stark takten.
Damit wäre der gut SCOP wert wahrscheinlich dahin und die Lebensdauer auch nicht so toll.
Wie ist eure Meinung dazu? Vielleicht hat jemand schon eine ähnliche Situation gehabt.
Ich habe noch eine Panasonic KIT TZ20 WKE gesehen die hat nur 2,0 kw, wäre das eine alternative trotz des schlechteren SCOP (4,6)Wert
Vielen Dank ![]()
Sollte kein Problem sein. Wichtig ist nicht die Nennleistung, sondern wie weit die herunter modulieren. Und die ATXD25 sollte bis etwa 100 Watt Aufnahmeleistung runter gehen. Besser sind die kleineren Anlagen auch nicht, bringt damit also auch nichts, eine kleinere Anlage zu suchen. Genau genommen sind die meisten kleineren Anlagen baugleich und nur nach oben hin gedrosselt oder laufen mit weniger Lüfterdrehzahl.
Ich hab eine ATXF25 in einem 10m² Raum hängen, klappt super.
Ich habe 2 x ATXP25N ARXP25N. Eine Anlage im Kinderzimmer (knapp 14m2) und eine im Badezimmer (ca. 10m2).
Die 100 Watt von denen @Win spricht habe ich selber noch nicht messen können aber beim Heizen kommen die Anlagen auf gut ~ 140 Watt, beim Kühlen teilweise noch etwas weiter runter auf ~ 120 Watt.
Alles alleedings mit Bedarfssteuerung auf niedrigste Stufe (30%) und je nach Außentemperatur natürlich. Aber im Schnitt würde ich den Verbrauch auf 150 - 170 Watt schätzen. Mag sein das andere Nutzer bessere Werte erzielen. Ich allersings absolut zufrieden.
Hab noch 1 x Panasonic Etherea Multisplit (2,5 kW) und 1 x Monosplit (3,5 kW). Beides schon deutlich höhere Preise. Kann ich nur von abraten. Takten sich teilweise zu Tode. Zumindest die Multisplit. Die Mono liegt bei 450 - 500 Watt, wenn sie sich mal fängt und nicht taktet. Kein Vergleich zur Daikin. Sobald Diese sich kaputt getaktet haben kommt mir nur noch Daikin ins Haus. Gerade die Bedarfssteuerung ist wirklich klasse.
Meine atxd25 hab ich beim Heizen auch schon bei 90W gesehen. Ich mach nichts mehr mit der Bedarfsteuerung oder Econo....die Kiste pendelt sich mit der Zeit super ein und läuft seit November 24/7 durch
Die ATXF-Der Sleeper der Siesta Serie.
Gerade für kleine Räume und überschaubaren Wärmebedarf ist die Anlage mein Liebling,günstig und zuverlässig,zudem preiswert in IT beschaffbar.Wer es etwas Exotischer mag und in ES bestellen möchte-die Johnson Etna 25 macht hier auch einen unauffälligen stabilen Eindruck.Mit SCOP 4,6.
Danke für eure schnelle Antwort.
Habe noch eine Frage hat die Fernbedienung der ATXD/ARXD einen Temperatursensor?
Sind zufällig auch im Forum Kältetechniker die Anlagen montieren und Inbetriebnehmen in der Region Rhein Kreis Neuss?
Vielen Dank
Nein, diese Technologie haben nur wenige Hersteller, vielleicht ist da ein Patent drauf. Ich kenne es nur von Midea und Marken, wo Midea der Hersteller ist, z.B. Dimstal.
Guten Abend an das Forum
Über die Daikin ARXD25A/ATXD25A wurde ja hier schon viel geschrieben. Inzwischen laufen bei mir zwei Stück davon zur vollen Zufriedenheit, wirklich innen und außen sehr leise und per Fernbedienung ist die Raumtemperatur beim Heizen in 0,5K Schritten bis auf 10°C absenken. Als Frostschutz und um ein unnötiges Auskühlen wenig genutzter Räume zu verhindern, finde ich Spitze.
Jetzt will ich eine weitere Klimaanlage anschaffen und bin bei Peshop auf ein Modell aus 2023 gestoßen, die ATXM25A/ARXM25A. Hierfür existieren sogar passende Euroventdaten. Beim Heizen steht bei niedrigen Außentemperaturen mehr Heizleistung zur Verfügung und auf den Bildern erkennt man am Innengerät ein zusätzliches "Auge", so ein Gnubbel wie an einer Midea Oasis Plus.
Hat schon jemand dieses Modell gekauft und Erfahrungen damit ? Leider find ich nirgends ein Handbuch mit technischen Daten. Wie sind hier die Einstellbereiche der Innentemperaturen ? Die Fernbedienung ist eine andere, scheinbar mit Klappdeckel.
Grüße aus dem Vogtland
Zur ATXM findet man leider sehr wenig, interessant ist sie aber.
Ein IR Auge gibt es bei Daikin schon recht lange, nur ist es unsichtbar und schaut durch den dort dünnen Kunststoff hindurch.