so, ich habe soeben die Kombination ATXD35A ARXD35A bei Dagimarket bestellt. Sollte laut Angaben am 11.03. bei mir angekommen. Ich bin gespannt und werde berichten.
was ist mit "wife-ready" gemeint ? muss man das Wifi Modul noch zukaufen oder ist das schon dabei ? Dagimarkt verkauf im Augenblich nur Multisplit, oder ? Also 1x Aussengerät und 2x Innengerät. Etwas schwierig bei dagimarket monosplit klimageräte zu finden. Hab das jetzt, über google. Mal sehen ob die auch ein Daikim innengerät Truhengerät haben. Ich brauche 1x ein Truhengerät.
Wifi-Ready heißt vorbereitet für Wifi, aber nicht enthalten. Die ATXD müsste Wifi aber enthalten, die ATXF nicht. Bei ATXD kann ich auch nichts von "Wifi-Ready" lesen.
Sehe ich auch so, bei wifi bereit muss man für 60 euro das wifimodul extra mitbestellen. Bereit bedeutet, dass es ne buchse/Steckplatz gibt wo man das wifi modul nachrüsten kann.
Ich habe im wohnzimmer kein platz an der decke, kann da nur unter einem Fenster ein Gerät montieren. Gibt aber nur kombis mit wandgeräten. Gibt es möglichkeiten ein wandgerät unter ein Fenster zu setzen und da ne verkleidung zu machen, das den luftstrom besser legt ?
@alter-hase das Innengerät kannst du überall montieren, den Luftstrom lenkt das Innengerät auch selbstständig bzw kannst du einstellen. Verkleidungen würde ich das ganze aber nicht, kostet nur unnötig Effizienz
Ich habe halt bedenken wegen des luftstroms. Und dass viel staub vom boden aufgewirbelt wird. Wir haben einen hund, gibt viele hundehaare auf dem boden. Günstig wäre, wenn der luftstrom zurück an der wand/Fenster hoch gehen würde. Es ist halt auch ne optische Sache. Ein truhengerät würde unter dem Fenster viel besser aussehen. Son wandgerät ist irritierend. Wenn ich das verkleiden könnte/würde, kann ich was optisch ansprechendes machen. Egal ob gips oder holzplatte. Mit und ohne löcher für belüftung.
Ich habe jetzt im internet was entdeckt, was mich in richtung daikin treibt.
Das quick connect sollte ok gehen, zumindest sind auch in den kommentaren posts. Dass das ganz gut geht. Ist trotzdem jede menge arbeit, aussen ein multigerät, 2x inneneinheit. Eine inneneinheit ist dann ja ca. 10m entfernt, die andere direkt andere wandseite des aussengerätes.
Falls die effizenz bischen leidet, würde ich das in kauf nehmen. Wenn man dann nicht im luftzug sitzt. Mein 24cm ziegelwand steinhaus ist jetzt schon nicht schlecht. Ich mache split kilmaanlage in erster linie, weil ich im sommer zu viel strom habe, den ich mit meiner inselanlage nicht ins netz geben kann (und will) . Heizen in der kalten jahreszeit scheidet aus, da gibt es sowieso nicht genügend Solarstrom. Gut, wenn sich der heizölpreis weiter stark verteuert, dann lohnt das heizen mit gekauftwm Strom auch. Und da hätte ich dann gerne maximale effizenz. Wobei man die verkleidung vielleicht auch so machen kann, dass das abnehmbar ist. Gibt abdeckungen zu kaufen. Machbar ist das. Der luftzug ansaugen/ausblasen ist nicht ohne, wenn ich das realisieren will. Oder doch ein truhengerät. Wobei das ja bestimmt auch die luft auf den Boden bläst.
Ich kann auch 3x monosplit klimaanlagen kaufen, kommt preislich aufs gleiche raus. Das weitere Aussengerät stört nicht wirklich. Die installation ist dabei wesentlich einfacher.
Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus!
28,09€ | Klimaanlage Abdeckung Abdeckung Box Massivholz hängen Kleiderbügel Staubs chutz Oxmeis Gree Haier Klimaanlage Hülse Anpassung
Vielleicht findet man bei kleinanzeigen auch ne kommode, die man entsprechend umbauen kann. Muss man so machen, dass man an die kiste gut ran kommt, wenn mal ein defekt auftritt. Das ist aber kein problem. Ich denke, ne verkleidung kommt mich einiges günstiger, als wenn ich was mit truhe mache.
Warum tauschen wir uns überhaupt darüber aus ? Man kann doch ne Frima kommen lassen, die verkauft und installiert alles. Wo ist das Problem ?
Ich werde demnächst auch dort kaufen. Die preise sind ok. Dann kommt noch einiges dazu. Material wird dann 1/3 des betrages des Angebotes sein, das ich von einer Firma bekommen habe. Das lohnt, das selbst zu machen. Ich sehe da keine schwierigkeiten. Die ganzen Solarpanel auf das Dach zu bekommen incl. dachhaken montieren, das war Arbeit. Dagegen ist die installation der Split klimaanlagen einfach.
Das ist ein "neues" Modell von 2024. Hat aber schlechtere Werte , nur A++ und A+
Ich habe versucht, die unterschiede zu erkennen. Das ATXD Gerät scheint etwas leiser zu sein. Wenn ich mir die Daten angucke, sind die doch ähnlich ? Also cop Faktor, heizleistung pro Jahr usw.
Kannst du mir grob den unterschied der beiden Anlagen erklären ? Beim günstigen kauf ich das wifi modul zu, dass das fehlt ist net wirklich entscheident.
Ich bin auf dem weg, mir 3x die 3,5 kw Variante zu kaufen, wobei ich 2x auch die 2,5 kw Variante nehmen könnte. Das macht preislich aber fast nix, da bin ich doch mit der 3 5 kw Variante besser bedient, oder ? Weil die dann net maximal arbeiten muss.
Ich kaufe der einfachheit halber 3x wandgerät und werde bei einem innengerät ne verkleidung bauen, so dass der Luftstrom so gelenkt wird, wie ich das möchte. Eventuell wirkt die verkleidung auch als schall-Schlucker und das dingens wird so leiser.
Danke für deine kompetente hilfe. Ich brauche das ganze 3x. Macht einen mehrpreis von 900 Euro. Kann/könnte ich auch bezahlen, das ist bei diy noch drin.
Eigentlich wollte ich die split klimaanlagen nur zum kühlen im Sommer, weil ich jetzt im Sommer Strom über habe. Weil jeder schwärmt, wie viel er mit Split Klimaanlagen heizkosten im vergleich zu Öl bzw. Gas spart, will ich nicht am falschen ende sparen.
Es gibt sogar ein eigenen thread mit ziemlich genau meiner Frage. Dort wird aber auch nur nebulös von einem schlechteren Wert von der Sensira gesprochen.
Die von dir gelinkten Seiten sind sehr informativ.
Ich sehe da aber nur marginale unterschiede. Was im grunde den mehrpreis nicht rechtfertigt. Zusätzl7ch kommt das bei mir auch nur beim heizen zum tragen, wo der Strom zugekauft werden muss.
Ich werde das ganze mal in eine excal tabelle tippen, zum guten vergleichen. Der Qce Parameter, also Leistung pro Jahr, das kann man nur mit Geräten gleicher Leistung vergleichen. Ein Gerät mit 3,5 kw verbraucht im jahr auch mehr als ein Gerät mit 2,5 kw, macht aber auch ne andere Raumgrösse warm. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler ?
Wenn ich die 900 Euro in zusätzliche Panel investiere, habe ich ca. 2.500 W mehr PV-Strom (klar, im Sommer wo ich das nicht brauche). Als alternative zu den teuereren Split Klimageräten.
Ich mach mir zu viele Gedanken, am ende behindere ich mich selbst
Eine frage habe ich noch: mir würden 2x Geräte mit je 2,5 kw reichen. Da ist der preisunterschied aber nicht hoch zu den 3,5 Geräten und vom Bauch raus tendiere ich zu den 3,5 kw Geräten. Die Geräte haben aber eine mindestleistung. Ist es überhaupt sinnvoll, ne etwas grössere split klimaanlage zu installieren ? Eine zu grosse Anlage taktet anders als die, die vielleicht besser für die Raumgrösse geeignet ist. Wobei hier dann wieder die dämmung ins spiel kommt. Man kommt von einem zum anderen.