Also meine 24/7 laufende ATXD25 im Flur versorgt weiterhin meine 60qm Untergeschoss bei 20-22° und Obergeschoss mit knapp 40qm bei um die 17-19°
Sie läuft bei um die 10° Außentemperatur, mit um die 300W und jetzt bei -3 zwischen 600 und 800W.
Mit der Bedarfssteuerung auf 40%, bekomme ich auch nur 110W hin, das langt aber bei der Fläche einfach nicht, deswegen gebe ich mich damit zufrieden.
Eingestellt sind 19,5° mit AUTO Bedarfssteuerung und Lüfterstufe 5 .
In Econo kam es mir so vor als würde sie nicht über die 400W gehen wollen und nach einem Abtauvorgang wollte der Lüfter auch nicht mehr auf Lüfterstufe 5, somit wurde es auch kälter im Haus... deswegen ohne Econo und nur mit Bedarfssteuerung auf Auto.
Sie macht, obwohl keine Eisschicht zu sehen ist, etwa alle 4 Stunden einen kleinen Abtauvorgang von 5 Minuten. Keine Ahnung warum, vermutlich als Test.
Man kann ihr quasi bei der konstanten Stromaufnahme zusehen, kaum wird es draußen etwas kälter, schaltet sie etwas höher und umgekehrt. Bleibt es bei einer Temperatur, bleibt auch die Stromaufnahme gleich.
Ich habe zusätzlich in einem Schlafzimmer eine billige TCL, die ich vor dem Schlafen gehen nochmal 30 min laufen lasse und direkt im Wohnzimmer auch eine billige TCL, die schalte ich auch mal dazu wenn ich's mal schnell wärmer haben möchte. Die Dinger machen im Vergleich echt mächtigen Krach und regulieren viel gröber.
Auf meinem Energieausweis steht übrigens 328,7kWh/m2*a
Ist also quasi unterste Schublade, funktioniert trotzdem mit den Klimaanlagen
Wenn jemand viele Zimmer hat und diese auch geschlossen benutzen möchte, würde ich mir eine Monoblock-Wärmpumpe vor das Haus stellen, mit den vielen Klimaanlagen wäre mir das kostentechnisch zu viel.
Die Panasonic oder LG kosten im Selbstbau auch nur 3500-4500€