Die KI redet Unsinn.
Der Luftstrom im Kühlmodus bei niedriger/leiser Einstellung beträgt 219/152 bei 25 und 226/155 bei 35.
Die KI redet Unsinn.
Der Luftstrom im Kühlmodus bei niedriger/leiser Einstellung beträgt 219/152 bei 25 und 226/155 bei 35.
Mitsubishi Datenblatt für das 2.5 kW Gerät
198/ 324 / 443 / 605
Daikin
258 / 360 / 480 / 588
Alles aus dem Datenblatt. Auch wenn die KI falsch lag, ist der Wert immer noch ähnlich.
Und wieso verteidigen wir Daikin so hart? Ich bin soweit zufrieden aber man sollte schon ehrlich sein. Die Siesta ist ein VW Golf und das ist einfach nichts besonderes. Manchmal muss man ehrlich zu sich selbst sein. Aber wenn schon zahlen lügen....
Quelle siehe unten
Und die ATXF25G ist im flüstermodus garantiert bei 258.... Wenn du 4,3*60 multiplizierst
17 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Offtopic Sammelthread
Ist ja erstmal normal, dass um so mehr Funktionen eingespart werden, je billiger die Geräte sind. Mit der ATXF hast du die preisgünstigste Daikin gekauft. Da wird an jedem Cent gespart.
Aber das ist auch alles sehr individuell. Ich habe die ATXF Single-Split für 399 Euro und bin damit sehr zufrieden.
Lamellen rechts links brauche ich auch nicht, nach oben unten könnte die automatisch schwenken, brauche ich aber auch nicht. Lautstärke finde ich auch noch sehr im Rahmen, aber da gehts mir wie dir, ich kann dabei auch nur schlecht schlafen. Wer im Schlafzimmer so ein Gerät haben will, sollte es möglichst weit weg vom Kopfende installieren und sich eine Anlage aussuchen, die nochmal ein Stück leiser ist. Das sind dann meist die etwas höherpreisigen Geräte.
Reinigungsfunktion: Da gibts generell nur wenige Hersteller, auch im Premiumsegment. Vielleicht liegts daran, dass das gar nicht sonderlich gut funktioniert. Oder jemand hält Patente drauf.
Warum hast du eigentlich diese sehr preisgünstige Daikin genommen? Gerade bei so Sachen, wie fehlende Sonderfunktionen. Die kann man ja bei der Produktauswahl schon sehr gut im Vorfeld recherchieren.
Was Features angeht, bieten die Chinesen oft deutlich mehr bei den niedrigpreisigen Geräten. Was die Anlagenregelung angeht, sind sie aber besonders im Heizbetrieb oft deutlich schlechter. Warum auch immer die das nicht in den Griff bekommen. Ist ja eigentlich nur Software, die in der Masse nichts kostet.
Die Hisense Pro X konnte nicht geliefert werden. Das war eine 4er Split.
Aufgrund von Lieferschwierigkeiten und externer Kaufberatung habe ich 2x 2er gesucht und bin bei Daikin gelandet.
Nicht weil Daikin besser ist , sondern, weil Mitsubishi teurer war ![]()
Ok, aber hättest ja auch die ATXM kaufen können, die die Features bietet, die du gebraucht hättest: Leiseres IG, schwenken rechts/links automatisch und noch ein paar Sonderfunktionen.
Die ATXM gab es nicht mit einem 4 kW AG sondern nur mit 2AMXM50M, egal ob man 2x 2.5 kW gekauft hat oder 3,5 kW + 2,5 kW Paket.
5 kW war mir zu viel. Ich betreibe oft nur 1 Zimmer und das andere Zimmer zeitversetzt. Somit ist das 4 kW AG schon deutlich zu groß dimensioniert. Mit 5 kW hätte ich deutlich mehr takten, wenn nur ein 2,5 kW IG läuft...
Aufpreis wäre ca 1.000 Euro. Etwas weniger als bei Mitsubishi.
Aktuell 2AMXF40A mit 2x 2,5 und einmal 3,5+ 2,5
Damit bin ich gut unterwegs und die Anlage kommt besser klar bei minimaler Auslastung
Ok, jeder muss seinen Kompromiss finden, dann hast du dich also bewusst gegen bestimmte Features entschieden, um das kleinere AG zu bekommen.
Es gibt übrigens auch die 4kW ATXM, hab ich gerade gesehen. Ob verfügbar bei diesem irren Sommer, ist natürlich so eine Sache.
Hier mal zum Vergleich:
Bei PE Shop leider nicht verfügbar und Dagimarket war gefühlt alles jeden Abend ausverkauft.
Ich glaube, zwischen dem 2AMXM40M und 2AMXF40A gibt es nicht viel Unterschiede? Die IG hätten den Unterschied etwas deutlicher gemacht und man hätte das bessere Gerät. Aber auch da würde ich , bzw hätte ich den Mitsubishi genommen. Einfach weil ich Mitsubishi aus der Firma kenne und die liefen sogar ohne Wartung 24/7 mit Dreck und Staub.
SCOP ist glaube ich etwas schlechter, aber ich glaube von den Abmessungen und vom Gewicht ist das AMXF recht brauchbar. Also nicht so extrem gespart, wie bei der Single-Split.
Mitsubishi: Auch da hättest du einiges gefunden, was dir nicht gefällt. Das perfekte Gerät gibt es nciht, da haben alle Hersteller noch deutlich Luft nach oben. Teils ganz bewusst, weil das alles sehr preisoptimierte Systeme sind, wo jeder Cent wegoptimiert wird. Ganz ähnlich, wie bei Druckern und Laptops.
PE Shopt hat hier alle angesprochenen Varianten (und einige mehr) gelistet und jetzt im Moment auch lagernd:
"4 kW AG" + 2,2,5 kW IG:
"4 kW AG" + 2,5 kW + 3,5 kW IG:
auch bei Dagimarket sind die angesprochenen Gerätekombinationen verfügbar und lagernd:
Ich beobachte die schon seit längerer Zeit, in der Zeit waren die immer lagernd (anders als die Monosplit!)
Aber Lagerstände sind natürlich immer nur eine Momentaufnahme.
Kennt jemand einen shop, wo man aktuell die Daikin Perfera Truhen Anlagen günstig bekommt?
NLX liefert wieder an privat, nachdem die im Sommer wegen zu viel Nachfrage nur noch Firmen beliefert haben. Nicht so günstig, wie Italien, aber immer noch ein günstiger Preis gegenüber Deutschland.
In Italien sind die Truhen m.W. wenig verbreitet.