Heizleistung vs elektrische Leistung ![]()
Sorry, aber ich bin ein 80-
jähriger Laie! Was sagt mir die Antwort nun?
Bei der EVU Verordnung zählt die elektrische Leistung (wie viel Watt das Ding zieht)
Bei den Klimas wird meistens die Heizleistung angegeben, z.b. 3,5kW
Die elektrische Nennleistung ist deutlich niedriger.
Danke - also noch kein Problem bei der Stärke!?
wenn es nur eine Klima ist, nein
Und für welche sollte ich mich entscheiden? Daikin Siesta Essence oder Toshiba Shorai Edge?
(Bewegungsmelder benötige ich nicht im Flur - wäre eher kontraproduktiv.)
Na dann liefer ich gerne auch mehr Details. z.B. im Datenblatt der Toshiba
findest Du die EVU relevanten Daten unter Leistungsaufnahme:
Im Kühlbetrieb maximal 790W
Im Heizbetrieb maximal 1250W
Also zu den 4200W vom EVU noch weit entfernt.
Viele Grüße
Ganz lieben Dank für die Hilfe.
Zu welcher würdest du/Sie denn tendieren? Soweit ich gelesen habe, beziehen sich ja die Abtauprobleme ja auf die "alte" ATXD !? Sind die bei der ATXD - A Serie auch noch vorhanden/bekannt?
Es gibt keine ältere Generation. Nur das aktuelle Modell ATXD-A.
Ich habe vor 2 Wochen eine ATXD gekauft. Scheint zwar eine ältere Modellreihe zu sein aber die Produktion läuft noch. Mein Gerät wurde 06/2026 hergestellt.
Ich hoffe das eventuell eine neue Firmware im Außengerät installiert ist die den bug fixed
Das wird das Problem nicht beheben. Die Firmware-Updates betreffen ausschließlich das WLAN-Modul.
Dieses Problem lässt sich nur beheben, wenn du ein anderes Gerät kaufst.
Hallo nochmal, ist beim IG denn eine Wandhalterung im Lieferumfang dabei oder muss ich die zu dem AG auch extra kaufen?
Ich meinte damit bspw. die ATXF
Die Monatgeplatte ist bei Daikin immer dabei.
Auch wenn ich die Toshiba nicht wirklich kenne vergleichst Du hier aus meiner Sicht 2 Gerätekategorien. Die Toshiba scheint für mehr Komfortansprüche ausgelegt und da wäre ein Vergleich zur Daikin ATXM wohl fairer und auch preislich auf einem Level.
Bzgl. ATXD sehe ich die Äußerungen genauso. Da wird sich am Abtauverhalten nichts ändern. Ob da wirklich und insbesondere für Dich ein Problem ist, kann ich dir nicht beantworten. Im Flur scheint nicht jedes Komfortmerkmal unbedingt sinnig. Und aus meiner subjektiven Sicht sieht die ATXD auch mehr nach "Essence" aus.... ob das im Flur zählt ist sehr individuell.
Ich hab selber 2 ATXD und die Dinger laufen dennoch ordentlich. Wenn dir die Einsparung im Kauf und der Anspruch für einen Flur genügt, kann man damit glücklich werden. Ansonsten greift man zu anderen Typen.
SCOP 5,1 ist richtig, nicht 4,6.
Das ist für eine SCOP 5,1 A+++ Anlage ein sehr guter Preis. Wenn es also um besonders preisgünstig geht, ist diese Anlage kaum zu schlagen.
Das die im Heizbetrieb bei niedriger Last öfters mal unnötig abtaut, ist ein Problem der Anlage. Muss man abwägen. Die nächste bessere, die das Problem nicht hat, wäre die ATXM für um die 1000 Euro + Versandkosten.
Was ich bisher von Toshiba gehört habe, sollen die grundsätzlich ganz gut sein. Leider gibts aber bei weitem nicht die Infos, die wir bisher für Daikin zusammengetragen haben. Und sie hat auch nicht sowas wie eine Bedarfssteuerung. Es gibt aber Toshibas, die zumindest in 3 Stufen die Leistung limitieren können, möglich, dass die Shorai das kann.
Steht zu mindest in der Shorai Brochüre. ... Power Selection reduziert die Leistung um 25,50 oder 75%.
Ich meine irgendwer hatte mal geschrieben, dass die Firmwareupdates auf der Platine des Außengeräts nur ein Daikin Techniker machen kann. Da war meine Hoffnung, dass in der Produktion direkt Platinen verbaut werden, die schon eine neue Firmware haben.
Die Firmware welche über Onecta kommt, betrifft ja immer nur das Innengerät. Die Steuerung steckt aber im Außengerät.
Nach allem was ich von der Daikin ATXF25/35G und dem Außengerät 2AMXF40W so gesehen habe, würde ich diese Anlage niemanden mehr empfehlen
Nicht, weil das AG so schlecht ist. Es ist vielmehr das IG, was keinerlei Sonderfunktionen hat. Luftlamellen kann man nur per Hand einstellen, keine Reinigungsfunktion. Auf kleinster Stufe immer noch zu viel Luftstrom, welches unangenehm ist. Der o.g flüstermodus bringt auch nicht den gewünschten Erfolg.
Fernbedienung reagiert nur, wenn man es in der Hand hält. Eine Bedienung, wenn die Fernbedienung an der Wand hängt, nicht möglich. Es sei denn, das IG hängt direkt über der Fernbedienung, dann ja.
Ich denke, dass der Chinese in diesem Einstiegssegment besser performen würde, als Daikin mit Siesta.
Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt KEINEN ATXF-G empfehlen. Für mich ist der Luftstrom auch in der kleinsten Stufe zu hoch.
Das bekommt Mitsubishi mit der AY25 deutlich besser hin. Meine ATXF25 / 35G hat wohl ca 260 m³/h und die Mitsubishi kommt auf weniger 220....
Das wäre für mich deutlich angenehmer gewesen, vor allem nachts. Dann kommt noch der angebliche Komfort Modus, der gar keiner ist. Die Verstellung ist nicht steil genug, sodass ich 2 m weiter den Luftstrom spüre. Da wäre ein echter Komfortmodus deutlich mehr wert gewesen.
Muss jetzt jeder selbst für sich entscheiden. Entweder höhere Modell von Daikin oder lieber auf Mitsubishi. Sogar Chinesen bekommen es in dem Preissegment genau so hin, nur zum Bruchteil des Preises
Das ist kein fairer Vergleich. Vergleich es stattdessen mit der MSZ-HR-Serie. AY ist ein Konkurrent von ATXM/FTXM.
Ganz zu schweigen davon, dass du dich bei den Luftdurchsatzwerten irrst. Diese sind bei beiden Modellen nahezu identisch.
MSZ-HR25VF kommt auf 216 , niedrigste Einstellung vs ATXF25G 258.
Ein großer Unterschied. Das sagt die KI.
Du kannst gerne die Siesta bestellen, keiner hält dich davon ab. Es ist deine Entscheidung.
Für mich ist eine Mercedes A Klasse auch kein Mercedes , nur weil ein Stern da drauf klebt.
Das siehst du wahrscheinlich etwas anders.
Daikin im Einstiegssegment ist für mich auch keine Daikin. Ich kenne Daikin nicht und hatte mit der Marke keinen Kontakt. Seit ich die Siesta habe, merke ich, wie schlecht sie im Vergleich zu der Mitsubishi eines Kollegen ist oder der Samsung, die hier in der Anwaltskanzlei meines Kollegen hängt. Da spürst du gar nichts vom Luftstrom. Ich bekomme Gefriertbrand am Fuß, wenn ich abends einschlafen will, trotz silentmodus.