Für die spricht im Grunde schon mehr.
Sie hat ja ein "besseres" Innengerät. Ob man die Zusatzfunktionen nutzt, ist die ander Sache. Ich habe es bisher nie
. Aber kommt ja vielleicht noch;)
Es wiegt aber auch deutlich (3 kg) mehr, womit ich davon ausgehe, dass es einen größeren Wärmetauscher haben wird - als das der ATXD. Das der ATXM hat 11,5 kg, das der ATXD 8,5 kg.
Ist jetzt aber nur geraten, aber ich denke 3 kg Unterschied, da muss "mehr Metall" drin sein;)
Mit dabei ist auch eine schönere Fernbedienung (wie ich finde) die moderner aussieht.
Es hat auch 2 Luftklappen für bessere Verteilung.
Aber auch das Aussengerät ist ein völlig anderes.
Das der ATXM wurde 2025 neu auf den Markt gebracht als "All Season" und wiegt für die Mono Anlagen bis inkl. 3,5kW (und abwärts) 36 kg. Es ist für diese Leistungsklasse besonders groß und schwer, mit besonders großem Wärmetauscher und sehr laufruhigem und leisen Lüfter. Außerdem nun 10 Ablauflöcher für Kondensat in der Bodenwanne, was oft sehr hilfreich sein kann.
Das von der ATXD hat die "alte Bauform"
Es wiegt "nur" 32 kg. Das ganze Gerät ist auch kleiner, ich rate also mal (hab es nicht nachgeprüft!), dass der ganze Wärmetauscher auch kleiner ist. Das wird - ebenfalls geraten - auch dazu führen, dass bei identischer Leistung das ATXM leiser sein wird. Es hat auch eine andere Ventilator Bauart - weiß aber nicht wie sehr sich das auswirkt.
Also insgesamt betrachtet ist die ATXD eine preislich interessante Anlage, da es um das Geld nichts mir bekanntes gleichwertiges gibt mit so hoher Effizienz. (Hatte selber fast 3 gekauft vor kurzem)
Aber am Ende kostet die ATXM dann letztlich so wenig Aufpreis (wobei "wenig" relativ ist, denn für die ca. € 300.- konnte man schon komplette Mono Anlagen kaufen...), dass es meiner Ansicht nach Sinn macht die zu wählen.
Im Grunde sind ATXD und ATXM grundverschieden, da ist kein einziges Teil identisch. Und die ATXM macht meiner Ansicht nach alles besser, die ATXD punktet nur beim geringerem Preis.
Was du auch beachten solltest: Soweit mir bekannt werden bei den "Perfera All Season" von 2025 in Multisplit Ausführung immer noch die "alten" Aussengeräte kombiniert. Die Multisplit Aussengeräte gibt es wohl nicht in neuer All Season Ausführung.
Alleine wegen dem "Abtau Bug" und der meiner Ansicht nach geringeren Lautstärke wegen größeren Geräten / Wärmetauschern (kann ich aber nur raten, ich hatte niemals eine ATXD gesehen, gehört) würde ich die wählen.