1% eingbußt![]()
Im Datenblatt steht doch auch, dass alle 3 Stk. haben…
1% eingbußt![]()
Im Datenblatt steht doch auch, dass alle 3 Stk. haben…
Hat sie aber nicht. Die 25er hat nur 2 Reihen….
Kann man jemand in seine 35er schauen am IG? Hat die drei oder 2 Reihen?!
Was der Rest genau bedeutet ist mir nicht klar, wie man das überprüfen kann. Aber die 25er hat eindeutig 2 Reihen hintereinander.
Btw, ist bei euch auch Innengerat Made in Czech Republic, AG made in Turkey?
Meine AGs sind beide in der Türkei hergestellt worden. Meine IGs sind 2kW in der Türkei und 3.5kW in Tschechien hergestellt worden. Alle Geräte stammen aber aus D. Nur zur Info.
Und kannst du da optisch am Innengerät irgend einen Unterschied beim Wärmetauscher erkennen? (wenn man die Klappe öffnet kann man den Wärmetauscer ja ganz gut sehen)..
Glaube die Herkunft kommt auf den Händler an. Aus Italien habe ich immer nur MADE in Turkiye erhalten, aus Frankreich, Portugal, Litauen ist es immer CZ bei mir gewesen.
CZ ist minimal hochwertiger würde ich sagen.
Es wird immer spannender… denn lt. Daikin Datenblatt sollten unmissverständlich alle Perfera Innengeräte je 3 WT haben - aber eben unterschiedliche bei der 3,5 (verschiedene)
Wenn dem nicht so ist, gibt es mehrere Möglichkeiten:
Ich schließe erst mal nichts aus - wäre alles im Bereiche des Möglichen…
Aber erstmal glaube ich noch daran, dass Daikin selber weiß was die da zusammenbauen und tendiere eher zu 2. oder 3. ![]()
Vergiss die CTXM15A nicht. Die ist ebenfalls genau identisch zu FTXM20A und Co.
Die Face Area ist unterschiedlich - ich nehme an der Wärmetauscher hat einen oberen und einen unteren Teil (Face Area ist entscheidend). Und der kleinere Teil ist bei der 3.5er doppelt, aber aber der 2.5er nur einfach. So kann ich es mir halbwegs erklären. Aber da ja die Teile die vorhanden sind quasi ident sind, muss das 3.5er etwas schwerer sein.
Man müsste wahrscheinlich die Kupferrohre komplett verfolgen um Klarheit zu bekommen welcher Teil wo ist. Es gibt Videos wo die zur Demontage komplett auseinander genommen werden - bis zum rausziehen vom Lüfter hinter dem Wärmetauscher. Aber nur von älteren Daikin. Da ist es visuell auch immer nur ein Wärmetauscher - aber gut möglich dass es halt für Profis je nach Durchfluss des Kältemittels als verschiedene Wärmetauscher angesehen wird. Sprich ein Wärmetauscher hat exakt einen Eingang und einen Ausgang für das Kältemittel (und das würde zwecks zusätzlichen Rohren das Gewicht auch noch einmal erhöhen).
Na eventuell kaufe ich mir die Airstage im Herbst, ich suche noch nach einer Anlage für meinen Saunaraum, da könnte ich die mal testen.
Gibt es AG aus CZ? Mein AG FTXM25a2v1b ist ja Made in CZ… - und in Italien gekauft (aber halt nicht ATXM). FTXM25a5v1b dürften die Geräte für den deutschen Markt sein.
Das AG heißt ja immer rxma25a9 - da gibt es keine weitere Unterteilung.
Das stimmt - zumindest pauschal - nicht.
Meine 3,5kW AG haben andere Bezeichnungen (unabhängig der Leistung)
Meine 3MXM52A9, 3MXM40A9 und Daikin Nepura kommen vollständig (IG / AG) aus CZ.
Zuletzt habe ich eine Anlage aus Italien, ARXM25, verbaut, die kam aus der Türkei.
Bei der Türkei Anlage waren z.b. die Bördelmuttern am AG anders ausgeführt als bei der CZ Version. Also minimale Unterschiede.
Update: Habe die Verpackung noch im Transporter gehabt.
Bezeichnung AG: ARXM25A5V1B (made in Türkei)
Wäre halt sinnvoll, wenn du selber mal ein Bild davon einstellen würdest…
Es sind mehrere Bilder nötig.
Oben - 3 Reihen.
Mitte 3 Reihen - 2+1:
Unten nur 2 Reihen.
Jede weitere Reihe würde aber das Gewicht erhöhen. Man erkennt es wirklich nicht easy wo wieviel ist. Die 3 Bilder von einer 35er würden aufschlussreich sein.
Ich schätze genau in Mittelstück - ist bei der 35er der Wärmetauscher größer. Da sieht man gut dass nach unten hin noch Platz frei wäre.
Man könnte auch im Mittelteil die Rohre zählen. Ich kann das wenn Bedarf auch oben/unten machen aber da ist im Prinzip kein Platz vorhanden…
Ah hab leider kein Bild mehr von der Verpackung bezüglich der vollständigen Bezeichnung des Namens.
Da erkennt man halt leider nichts auf deinem Bild. Du müsstest den weißen Kasten abnehmen und seitlich fotografieren…
Lt. Datenblatt müssten alle dieser gegenständlichen IG je 1x 2 Reihen WT (ident) haben + bis zu 2,5 kW 2x identische 1 Reihen WT.
Die 3,5 aber 1x2 Reihen + 1x 1 Reihe. (Ident mit den kleinen) + 1x 1 Reihen (nicht ident)
In Summe also alle Geräte 3 WT - wobei aber einer davon 2 Reihen hat
Und so sieht das doch auf deinem Bild auch aus???
Einer hat 2 Reihen, einer mit 1 Reihe darüber und abgesetzt davon nochmal 1 Reihe
Oder aber so:
Wie kommst du auf „nur 2“?
Hatte das zuerst falsch gezählt. Aber ich sehe es eher als 2 Wärmetauscher - hinten der eine in drei Sektionen - und dann in eben oben und Mitte noch einer - aber nur einreihig draufgesetzt. Dieser dürfte bei der 3.5er im Mittelteil größer sein. Unten ebenso nicht vorhanden sein - und oben??
Im Prinzip nehme ich an - die 25er hat zwei mal einen kleinen Wärmetauscher mit einer Reihe aufgsetzt - den sieht man hier bei mir im mittleren Teil super - und oben ist der identisch auch drauf.
Beim 35er ist dann oben derselbe drauf - aber in der Mitte ist der doppelt so groß und geht dann über die volle Fläche. Das ist halt auch der einzige Ort wo noch Platz verfügbar ist.
Evtl sind die Rohre im Hauptwärmetauscer noch leicht anders - da der 2.4 statt 2.2 Passes hat. Es wird nur sehr wenig Unterschied sein. Das dürften keine 10% mehr sein - eher 5% zusätzliche Wärmetauscherfläche - und evtl aber halt nochmal 10% mehr Rohre innen drinnen. Den Rest müssen dann die Lüfter schaffen. Das IG wird daher aber auch einfach etwa 500g mehr wiegen.