Preisgünstige Splitklima aus Italien - Daikin Siesta Serie

Ist halt eine Nordic. Ich finde diese uralt Fernbedienungen immer so abstoßend :smiley:
Die Fernbedienung ist für viele Leute das einzige Element was sie von der Klimaanlage regelmäßig in der Hand halten. Ich finde da ist die aktuelle Daikin Fernbedienung schon sehr gut.

Grundsätzlich empfehle ich immer nur DAIKIN wenn jemand auch ernsthaft heizen möchte, aufgrund der Firmware/Software. Qualitativ ist eine Gree z.B. nicht von Daikin zu unterscheiden, wenn man in der selben Gerätekategorie schaut. Am Ende ist es halt alles auch keine Raketenwissenschaft.

Ich habe festgestellt das das Gewicht von IG und AG eine ganz grobe Einschätzung zulässt über die Qualität der verbauten Materialien / Komponenten.

1 „Gefällt mir“

1499€ hier. Das sind “nur” 350€ über einer FTXM25A. Wenns um heizen und kühlen geht - dann kann die vs Daikin schon sehr vorteilhaft sein. Da braucht man bei sehr kalten Tagen ja schon eine 6kw Perfera für gleiche Heizleistung. Und die Daikin Nordic Geräte sind nun mal deutlich teurer.

EER von 5,95 ist übrigens auch unübertroffen bei Cooling Cond. A. Die Perfera hat “nur” 5,20. Bei Cond. D sind es 14.79 vs 20.45 - sprich Nachts kühlt sie viel sparender. Und im Gegensatz zur MEL - ist sie leiser nicht lauter vs Perfera. Dazu ist die 3.5er und 4.2er noch massiver/schwerer gebaut - sprich die verlieren bei mehr Größe deutlich weniger an Effizienz.

Und Gewicht ist IMHO eben auch ganz klar der Faktor bezüglich Effizienz. 14.5/39kg vs 11/36kg bei der Daikin Perfera. Die 3.5er hat sogar 44kg am AG (vs eben identischen 36 bei der Perfera). Und größer ist sie innen/außen auch. Die hat einfach nochmal deutlich größere Wärmetauscher. Wer viel, besonders bei sehr großer Kälte heizt und dazu eine am Außengerät leise Klimaanlage braucht - der sollte die auf jeden Fall überlegen. Die MEL sind deutlich teurer - nachdem es die MSZ-RW ja nicht mehr gibt und die MSZ-RZ nochmal 1000€ teurer ist.

Fernbedienung nutze ich nie - wichtig ist mir Home Assistant:

Da ist Fujitsu sogar besser aufgestellt. Wenn ich das richtig verstehe geht es lokal ohne Zusatzhardware.

1 „Gefällt mir“

Man muss halt bedenken dass gewisse Dinge nicht in den Datenblättern zu finden sind.

Z.B. geht meine GREE NORDIC bei jedem Standby beim Heizen mit den Lamellen in eine horizontale 0°C Stellung. Das ist super nervig, weil der Ventilator dabei weiter läuft für einige Minuten, bis er abschaltet. Dabei wird die Luft, die ausgepustet wird, deutlich kälter. Die Anlage macht das also teilweise alle 10min.

Ansonsten bin ich super zufrieden mit der Gree. Aber diese Feinheiten sind am Ende das, was einen Eindruck hinterlässt. Ob die Anlage jetzt minimal sparsamer ist interessiert mich persönlich letzlich nicht so stark wie der Fakt, dass ich alle 10min kurz mit kalter Luft angepustet werde im Winterbetrieb.

Bei einer DAIKIN Nepura steht z:b. im Standby einfach nur der Ventilator still.

1 „Gefällt mir“

Aber Fujitsu ist mit Daikin und MEL weltweit die angesehenste Marke - in USA die teuerste. Sprich bei Fujitsu kann man gute Steuerung erwarten.

Übersehe ich da was, das sind doch die gleichen Geräte oder? Wie kann es da die 320€ Unterschied geben.

Gibt es da Erfahrungen ob sie nach Deuschland versenden und evtl. zu welchen Konditionen?

Hi, falls mein Thema hier nicht hin gehört. Verzeiht mir.

Nachdem meine Bestellung storniert werden musste, kann ich jetzt zwischen folgenden Artikeln wählen;

Samsung 4er Split Cebu S2

Innengerät:

4x AR50F09C1AH und 1x AJ080TXJ4KG/EU

Oder:

Daikin 2x 2AMXF50A mit je 2x ATXF25G?

Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Bei Samsung hätte ich nur ein Außengerät und bei Daikin zwei. Das würde mich auf Anhieb nicht stören aber die Funktionen bei Samsung sind meiner Meinung nach etwas besser.

Was würdet ihr machen? Ich muss eine Entscheidung schnell treffen aber ich hab echt keine Ahnung ob die günstige Daikin Siesta Variante überhaupt gut sind? Die Innengeräte haben nicht Mal 4D Swing….

Ja, verstehe ich auch nicht. Aber es gibt noch andere Shops in dem Preis Bereich. Vor bestellen sollte man da wohl Nachfragen.

https://www.pazaruvaj.com/p/fujitsu-aseh09khcbn-aoeh09khcbn-pP1141719121/#specification/

Bulgarien…

Und ich sehe eigentlich keine andere hochwertige Klimaanlage mit 7-8kw Heizleistung in dem Preisbereich. Da konnt man bei Daikin nicht hin. Die 35er hat 0.7-8.4kw Heizleistung - die 25er 0.7-7.7 — Das ist eine enorme Modulation. Und kühlen ist mit 0.7-4.2 bzw 0.7-5.1kw auch eben super modulierend - deutlich besser wie Daikin.

Aber lohnen wird es sich halt nur wenns ums heizen geht. Anderseits - gerade die 4.2er ist konkurrenzlos in der Effizienz. 9.9 SEER / 5.3 SCOP schafft bei 4.2kw Normleistung sonst keine andere Klimaanlage.

Bei -30° kollabieren die meisten Splits, die kleine 25er schafft da noch immer 3.24kw bei 20° Innentemperatur (braucht dann aber 2.1kw Strom)

Preise in Lettland im Vergleich zu Litauen.

Eigentlich würde ich ja gerne eine Siesta Perfera bei Digimarket kaufen - aber die gibt es im Moment nicht sondern nur die Siesta New Evolution - aber vielleicht brauche ich die Perfera gar nicht, weil ich ganz besondere Anforderungen habe.

Mein Haus ist denkmalgeschüzt, 300 Jahre und besteht aus 2 Wohneinheiten - meine ist saniert die 2. nicht - wird jetzt teilsaniert. Vor 2 Jahren Pelletsheizung ETA ePE 15 kW für beide Wohnungen eingebaut. Der Ofen steht direkt neben meinem Schlafzimmer - es gab keine andere Möglichkeit.

Meine Schwester übersiedelt jetzt ihr Massageinstitut in die Wohnung meiner verstorbenen Mutter. Jetzt habe ich die Panik, dass der Pelletsofen in den kalten Tagen nicht ausreicht.

d.H. es gibt folgende Anforderung - das Massagezimmer 25m² in den kältesten Nächten,in der Zeit wo nicht geheizt wird auf 19° zu heizen - ca. 30 Nächte unter - 4° C - max 3 Nächte -10°C

in der Übergangszeit bis Juni das Massagezimmer auf 24 ° C zu heizen - die Wände sind 1 m dicke Steinmauern.

In einer sehr kurzen Zeit wenn es draußen über 30°C hat zu kühlen - die Wände sind dann wie ein Kachlofen und es hat dann 28° C im Zimmer - heuer waren das ca. 2 Wochen.

Reicht Eurer Meinung die Siesta New Evolution dafür aus?

Ich könnte auch die Leitungen einziehen und hoffen, dass die Perfera bis Anfang September erhältlich ist - Renovierung startet Ende August und Ende September muss alles fertig sein…..

Ja, kannst du machen. Alternativ die ATXD, die wäre noch deutlich hochwertiger.

Danke für die superschnelle Antwort.

Ich habe jetzt noch ein Angebot einer Vaillant climaVAIR Mono-Split gefunden, das meiner Ansicht nach mit der ATXD preislich und SCOP vergleichbar ist.

badshop-austria.at/vaillant-climavair-plus-mono-split-klimaset-2-5-7-1-kw

sorry - ich kann keine Links posten - www. davor setzen

Bei Garantie hätte die Vaillant natürlich Vorteile, da der Shop gerade 50 km entfernt ist. Ist eine Daikin grundsätzlich so viel besser als eine Vaillant, dass ich da gar nicht überlegen soll?

Und muss ich die Kupferleitungen zwischen Innen + Außengerät extra bestellen? - irgendwie finde ich da keine Angaben?

Die Vaillant hat doch aber nur einen SCOP von 4,6?

Die ATXD hat auch nur 4,6 - daikin.ch/de_ch/products/product.table.html/ATXD-A---ARXD-A.html wieder www. davorsetzen

Das ist der Nennwirkungsgrad. Nicht der saisonale.

ATXD hat 5,1, ATXC nur um 4,2.

Vaillant wird nicht selber bauen, da wird bestimmt ein Chinese bauen, also Midea, TCL, Gree, Hisense und noch ein paar weitere.

Du brauchst ja bei dem recht geringen Heizeinsatz kein super optimiertes Gerät. Vom SCOP kannst du das problemlos machen. Wie gut die Regelung im Heizbetrieb ist, bleibt halt etwas, wo man sich überraschen lassen muss.

Nachtrag: KI meint, Vaillant lässt von Gree fertigen.

Normal musst du immer alles Zubehör selbst besorgen. Schau dir den Installations-Artikel hier im Forum an, da steht alles, was du brauchst.

@Magiaconatus + @win - ich bin jetzt nicht der technische Anfänger, aber diese unterschiedlichen SCOP und COP Werte, Nenn + saisonaler Wirkungsgrad auseinanderzuhalten finde ich ziemlich schwierig - ich habe irgendwie das Gefühl, dass das so gewollt ist, um Kunden zu verwirren….

Habe mich entschieden - es wird die ATXD - ist um 250.- € billiger als die ATXM - die ist heute Mittag kurzfristg für 5 Minuten wieder erhältlich gewesen - anscheinend geben die 1 x am Tag wieder eine rein, die sofort wieder weg ist.

@win - ich hätte eigentlich schon gesucht und hier im Wiki ist nichts verlinkt

aber bei digimarket kann man das nicht mitbestellen, wenn ich die ATXD kaufe, sondern das muss ich hier bei lokalen Händlern bestellen….

Hier ist die Übersicht aller Artikel:

Und da nimmst du den ersten. Und dort findest du auch einen Thread mit Materialeinkauf.

1 „Gefällt mir“

Hast du selbst die Airstage ? Du scheinst dich ja gut mit der Anlage auszukennen.

GIbt es dort entsprechende Eingriffsmöglichkeiten bzgl. Energiesparfunktionen im Heizbetrieb ?
In den lettischen Manuals konnte ich dazu nichts finden.

Ich habe jetzt ein paar Videos zur Airstaige KH Nordic angeschaut. Gefällt mir ganz gut, vor allem mal was anderes als Gree Nordic oder Nepura, die ich beide schon habe.

In den Videos US / CAN wird ein besonderer Entfrostungszyklus erwähnt und dass die Airstage ohne Wannenheizung am Außengerät auskommt durch eine spezielle Konstruktion.
Hast du dazu eventuell auch vertiefende Informationen ?

Nein habe die nicht, nur Manuals durchgelesen bzw Eurovent Daten analysiert. Wie gut die dann wirklich unter diversen Bedingungen funktioniert? Aber Fujitsu ist ja gerade in USA die Premium Marke, und sollte ordentlich Erfahrung haben. Dazu sind die sogar Made in Japan, was meist einfach perfekte Qualitätskontrolle bedeutet.

Und ich bin 99% sicher dass das 3.5er Perfera innengerat einfach einen dreifachen statt doppelten heat exchanger hat, und einfach 1-2kg schwerer ist, bzw das 2.5er leichter. Ich hätte es Mal wiegen sollen vor dem Einbau…