Preisgünstige Splitklima aus Italien - Daikin Siesta Serie

atxd für 445 chf erscheint mir deutlich zu wenig. So einen Preis kann ich nicht so recht nachvollziehen.

Wg. ATXF25F - da würde ich direkt bei dagimarket per Mail nachfragen. Das Teil ist die letzten 6 Monate nicht im Onlineshop aufgetaucht, obwohl sie vorher mal 2-3 Monate verfügbar war. Keine Ahnung, was da los ist.

Da muss man auch nachfragen. Haben zahlreiche Leute die Erfahrung gemacht, dass die zwar Online angeboten wird, bestellt man aber, kommt eine Mail mit dem Angebot einer ATXF. Aber vor ein paar Monaten gabs die ATXC wirklich mal.

Es ist zu empfehlen, ein faikout Modul einzubauen. Selbst wenn man kein Home Assistant nutzt, hat man die faikout Webseite. Das ganze ist dann ohne Cloud , rein im eigenen Netzwerk.

welches über eine perfekte WLAN Abdeckung vefügen sollte und man darf ohne HA oder Iobroker nicht auf die Idee kommen die Web-UI auf mehreren Geräten zu öffnen. So viel gehört m.E. zur Warheit beim Faikout dazu. Bei mir machts mittlerweile über Iobroker und MQTT alles was und wie es soll, aber über die reine Faikout-Webseite war es der reinste Spießrutenlauf. Und wehe die WLAN Verbindung ist mal schwächer, dann kackt das Modul gleich ab und kommt nicht mehr auf die Idee sich neu verbinden zu wollen. Also, wenn ich ehrlich bin, hätte sich der Erfinder und Programmierer der Software um einiges mehr Mühe machen müssen.

Gegenbeispiel: Die Multiplsit im Obergeschoss versorgt Schlaf- und Kinderzimmer. Da find ich es ganz nett wenn ich von exern über Onecta zwecks Bedarfsheizen/Kühlen drauf zugreifen kann.

Meine ATXD35A macht derzeit öfter etwas total Verblödetes:
Abtauvorgang bei Außentempreatur >10°C

Ist nicht weiter wild, weil die Anlage das nur dann macht, wenn ich bei laufender Anlage für einige Minuten voll durchlüfte. Also eher eine seltene Erscheinung. Ist jetzt innerhalb von 2 Wochen 3mal vorgekommen.
Wie gesagt nicht weiter wild aber doch ganz schön bescheuert…

Ansonsten läuft die Anlage wieder voll zufriedenstellend, seit es keine Temperaturen unter ~3°C mehr gibt. In der Übergangszeit macht eine Split Klimaanlage richtig Spaß! :+1:

Was bedeuten denn die 910 W rechts neben dem "Auto" Icon ? Bei mir ist da ein Stern.

Das ist bei der aktuellen Firmware die aktuelle* Leistungsaufnahme des AG

edit: *geschätzte Leistungsaufnahme die aber von der Tatsächlichen deutlich abweicht (hab Energiemesser in jeder Zuleitung der AGs)

1 „Gefällt mir“

Das war wohl die Leistungsaufnahme beim “Abtauen”
Generell steht dort immer die Leistungsaufnahme, sie stimmt aber nicht so richtig mit der realen Aufnahmeleistung überein und ist meist ~ 20% zu hoch
Trotzdem eine gute Zusatzfunktion des Faikin-Moduls :+1:

Gerade Guck ich nochmal rein, da steht die Umdrehung des lüfters und die Leistung. Ich nutz die faikout Webseite nie, ich hab das in Home assistant.

Kann mir jemand weiterhelfen? Habe eine Midea Porta Split geholt aber das ist Nix ganzes nix halbes. Überlege sie zurück zu bringen und eine echte Klima installieren zu lassen zum heizen und kühlen. Schiegermutter hat eine Mitsubishi Heavy.

Hatte überlegt eine atxd zu bestellen aufgrund der positiven Berichte und Effizienz. Möchte aus Kostengründen nur eine Monopolist in unser Wohnzimmer unserer 3 Zimmer Wohnung installieren lassen. Welches Gerät würdet ihr für effizientes heizen empfehlen? Kühlen ist ja mit allen gut.

Wir haben 15000kwh Gas für unsere 95m2 inkl. Warmwasser. Da wir zur Miete wohnen sollte sich die Klima möglichst schnell armortisieren. Klimatechniker will 800€ netto für die Installation inkl. Leitung.

Bin dankbar für Empfehlungen ob atxd oder atxf oder was auch immer.

ATXM ist besser fürs Heizen, soll vor allem diese unnötigen Abtauzyklen nicht haben. ATXD würde ich nur nehmen, wenn die 300-400 Euro mehr nicht drin sind.

Wie groß ist denn das WZ? Willst du 100% damit das WZ heizen oder nur zuheizen bzw. ggf. ergänzen mit Gasheizung, falls es ordentlich kalt draußen ist?

Also Wohnzimmer und Küche ist offen und sind so gut 40m2 schätze ich. Der Gedanke war auf dieser Seite der Wohnung die Heizkörper abzudrehen und nur auf der anderen Haus/Wohnungsseite Büro Schlafzimmer und Bad mit der Gasetagenheizung zu heizen. Wie effizient oder wieviel Ersparnis das bringt ist eine andere Frage.

Ursprung der Idee: Lese hier schon Jahre mal mit und bin begeistert von der MHI die ich für meine Schwiegermutter ausgesucht hatte. Jetzt dachte ich: Wir wohnen zur Miete, also zum kühlen im Sommer wäre eine Midea Porta Split ganz gut. Finde die Lautstärke und Komfort aber wirklich nicht vergleichbar mit einer echten Split. Jetzt kostet die Midea mich 630€ und kann ich nur zum kühlen benutzen im Sommer (heizen mit dem Fenster auf und das ganze Jahr über, nein danke).

Laut KI kann ich mit der Daikin Klima 350-500€ Heizkosten pro Jahr sparen (ist natürlich schwer zu berechnen, weil ich die Heizung für ein Teil der Wohnung ja noch brauche aufgrund schlechter Wärmeverteilung durch den Flur.

Da ich nicht weiß wie lange wir hier noch wohnen, ist es also eine etwas komische Kalkulation. Aber mit einer echten Splitklima + heizen könnte ich die Anlage armortisieren bei größeren Investitionskosten. Bei der Midea Porta Split, welche ich nur zum kühlen verwenden kann, kann es sich nie aromatisieren aber hat niedrigere Investitionskosten.

Die ATXM ist so teuer, dass man fast in Deutschland bestellen kann, oder? Die MHI gibt es ja auch als Single Split mit SCOP 5,2. Wie ist die im Vergleich?

Die ATXM kostet bei dagimarket.com 1099,- € + Versandkosten.

Für 40m² wirst du die 3,5kW nehmen müssen. ATXD und ATXM sind beides interessante Möglichkeiten.

Aus den Niederladen gäbe es auch noch die echte Perfera FTXM für 1320 Euro:

In deutschen Shops kannst du fast nirgends mehr kaufen, ohne schon eine Unterschrift eines Installationsbetriebes zu haben. Das ist unpraktisch. Und da kostet die Perfera auch nochmal einige hundert Euro mehr.

Was genau ist denn jetzt der Unterschied zwischen atxd und atxm? Nur das taktverhalten ?

ATXM hat neues AG, was etwas größer ist und besser für den Winterbetrieb ausgelegt, hat z.B. 9 Ablauflöcher, die ATXD glaube ich nur eins. Größerer Wärmetauscher macht die ATXM auch etwas effizienter.

Kommt ein wenig drauf an, wo an wohnt und wie eisig da die Winter sind. In eher milden Ecken in Deutschland wirds auch mit der ATXD keine Probleme mit Vereisung geben.

2 „Gefällt mir“

Stimmt der Vermieter und auch die WEG zu?

WEG gibt es nicht und den Vermieter kennen wir. Muss noch etwas Überzeugungsarbeit leisten :stuck_out_tongue:

na hoffentlich :wink:

:joy:

…und auch ein “besseres” Innengerät im Vergleich zur ATX-D.

(2 Luftleitlamellen statt einer, andere und wie ich finde schönere Fernbedienung - jedenfalls moderner)

Ich war damals beim Kauf meiner Anlagen unsicher, weil ich dachte, die Aussengeräte von ATX-D und ATX-M wären identisch. Aber mit dem Wissen, dass die von ATX-M besser sind, würde ich keine ATX-D kaufen.

Letzlich ist der Preisunterschied dennoch soviel wie eine ganze - sehr billige - Anlage, aber es sind dann eben doch einige Sachen:

• besseres, neueres Aussengerät
  • besseres, neueres Innengerät
  • neue, schönere Fernbedienung
  • kein “Abtau bug” wie bei ATX-D?
  • bessere Effizienz?

Da würde ich alleine schon wg. dem Abtau bug keine ATX-D kaufen…

Sehe gerade:

Lt. dagimarket wiegt das IG der ATX-D 9 kg, der ATX-M 11,5 kg. Das AG der ATX-D 32 kg, der ATX-M 36 kg. In wie weit die Angaben zutreffen weiß ich nicht, würde aber schon für größere Wärmetauscherflächen innen wie aussen sprechen. Ein wenig Plastik macht ja kaum was aus - Metall schon.

3 „Gefällt mir“

Mir hat dagimarket auf Anfrage zur ATXF (egal ob D, E oder F) geschrieben, sie haben nur noch das „neuere“ Modell ATXC in D (ohne WiFi) oder E (mit WiFi). Ist das nicht das minderwertigere, in Asien produzierte Modell?

Welche Klimaanlage würdet ihr sonst empfehlen für den reinen Kühlbetrieb im Sommer? Lokale Steuerung per Home Assistant ist mit auch wichtig.