Preisgünstige Splitklima aus Italien - Daikin Siesta Serie

Bei meinen 3 ATXM “Siestas” kann ich in Onecta die Wärmeerzeugung auslesen. Bei der ATXD-Siesta funktioniert es hingegen nicht.

Hat das bei der ATXF wirklich bisher funktioniert? Dachte dies sei die günstigste der 3 Daikin-Importbaureihen.

Moin,

weiß jemand warum ich in HA mit Faikout nur diese Sensoren angezeigt bekomme?

In anderen Foren habe ich Screenshots gesehen mit mehr Sensoren wie Lüfterdrehzahl oder Temperatur der Kältemittellleitung.
Oder ist das Gerätespezifisch, was an Werten gesendet wird?

Du musst als erstes direkt am smartphone auf das faikout modul surfen. Da dein home assistant mqtt einstellen. Dann bekommst du in home assistant in mqtt deine split klimaanlage mit allesn sensoren/entitäten.

Verstehe ich nicht so ganz. Das habe ich doch bereits gemacht, sonst hätte ich ja das Gerät nicht in HA gehabt vom Screenshot :slight_smile:

Wenn du in home assistant unter geräte mqtt anwählst, muss es ein gerät geben. So sieht das bei mir aus.

Links steht mqtt, bei dir sieht es so aus als wäre das was anderes.

hmm ok, hatte in HA manuell die Klima über das Daikin Modul angelegt und dort die IP vom Faikout eingetragen.
Habe das jetzt gelöscht in HA, aber er zieht sich nicht automtaisch das Faikout über die MQTT Bridge in HA, obwohl HA korrekt aktiviert ist in Faikout. Andere MQTT Devices sind in Ha bereits integriert, also liegt es nicht daran.

Im Forum gibt es eine Anleitung. Es muss in HA ein MQTT user angelegt werden mit Passwort. Im Interface muss MQTT aktiviert werden dann username:passwort und die HA.IP-Adresse:1833 (MQTTPort) eingetragen werden. Im ganz normalen MQTT Broker (violet-weiss Logo) sollte es dann auftauchen.

Ich wollte lediglich meine Beobachtungen zur Leistungsmodulation des Sensira FTXF25E im Heizbetrieb mitteilen.

Egal, was man versucht, das Gerät läuft nicht dauerhaft mit weniger als 200 W. Aus der Grafik geht klar hervor, dass das Gerät – wenn auch sehr langsam – die Leistung bis auf etwa 200 W erhöht, sofern es nicht die Abschalttemperatur erreicht.

Natürlich könnte man argumentieren, dass die durchschnittliche Leistungsaufnahme während des langsamen Übergangs wahrscheinlich unter 200 W liegt, aber das macht die Sache nicht besser.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Beim Kauf von Daikin-Single-Split-Klimaanlagen zum Heizen sollte man in erster Linie das Modell Siesta ATXD und die höherwertigen Geräte der Produktreihe in Betracht ziehen.

1 „Gefällt mir“

Das Gerät kann ungefähr bis in den Bereich 160-200 W runter modulieren, genauso wie mein ATXF auch. Die Geräte sind auch fast baugleich. Das ist schonmal ein recht guter Wert für so eine preisgünstige Anlage.

Das die nicht durchläuft damit, ist ja logisch: Die unterste Modulation wird bei dir dafür sorgen, dass die Temperatur soweit ansteigt, dass die abschalten muss. Häng mal ein Digitalthermometer in die Nähe des IG, dann kannst du es recht sicher beobachten.

Ich hätte kein so großes Problem mit dem Gerät, wenn es bei einer Leistungsaufnahme von 160 W stabil laufen würde. Ich persönlich halte eine Leistungsaufnahme von 200 W einfach für zu viel.

Unsere ATXD25 geht im Heizbetrieb bis ca. 80W runter.

Ja, ich habe erst davon erfahren, nachdem ich den Sensira gekauft hatte.

Ich stelle mal die Baheuptung auf, dass allein die Aufzeichnung der Leistungswerte ohne die dazugehörige Außentemperatur nicht allzu aussagekräftig ist.

Im Wohnzimmer läuft bei uns eine ARXM25A + ATXM25A und jenachdem wie die Außentemperatur liegt unterscheidet sich die Leistungsaufnahme massiv:

Die Legende ist leider nicht vollständig, grün ist die Außentemperatur (Fühler auf der Nordseite, nicht der eigene des AG). So wirklich stabil wird die Leistungsaufnahme erst ab ca. 10°C Außentemperatur. Die Aufzeichnung stammt aus September 2025 und da war noch kein Faikin Modul dran. Es konnten also nur Einstellungen über die Onecta App gemacht werden.

Der unruhige Bereich ist m.E. deswegen so unruhig weil die Demand-Einstellung nicht mehr Leistungsaufnahme erlaubt hat.

Das ist ein Gerät der mittleren Preisklasse mit A+++ für Heizen. Dennoch kommt das Gerät bei kalten Außentemperaturen kaum unter 200W - und der Raum (28m²) ist gut gedämmt.

Man konnte jedoch feststellen, dass man unter gewissen, mir noch unklaren, Bedingungen die Leistungsaufnahme etwas drücken kann wenn man die Lüfterdrehzahl des IG leicht erhöht.

1 „Gefällt mir“

Was erwartet man denn ? Dass das innengerät außer warmer Luft noch Geldscheine ausgibt ?
Wie es @hf_spsler schreibt, einen Raum warm zu bekommen wenn es draussen kalt ist, kostet Energie. Ich finde 200 W auch sehr wenig, das ist doch schon nicht viel.
Alle Aussagen hier lassen sich nicht vergleichen, es gibt viel zu viele Unterschiede.
Hier was von mir

Beim Heizen würde 250 W benötigt, dann war die Anlage immer wieder im Leerlauf. Ich finde das alles ok. Klar ist, wenn's im Winter draussen -5 Grad hat und ich innen 23 Grad haben will, läuft die Anlage nicht unter 400 W. Ist trotz schlechtem cop immernoch günstiger als ölheizung. Außerdem hat man ja ne ordentliche PV Anlage. Der selbst erzeugte Strom muss ja wohin. Verkaufen will und kann ich den nicht. Man muss das Gesamtpaket sehen, das ist unschlagbar gut gegen die reine fossile ölheizung von früher. Wenn eine Anlage mit 80 W läuft wird auch nicht viel wärme produziert, weil dies gerade auch nicht nötig ist.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe nun meine 3 ATXD seit über einem Jahr in Betrieb und habe nun vermehrt immer stärkere Probleme das die Geräte ihre WLAN Verbindung verlieren hat jemand ähnliche

Probleme ?

Sind es die org. WLAN Module oder die Faikout-Nachrüstmodule?

Kamen in den letzten 12 Monaten weitere funkbetriebene Geräte im Haushalt dazu?

Hallo,

bin alles nochmal durchgegangen alle Verbindungstellen resettet und nun geht wieder alles, bin gespannt ob das so bleibt das ganze hatte ich schon so ähnlich vor 6 Monaten.

Es ist das eingebaute Original Wlan Modul in der ATXD.

Danke für die schnelle Antwort.

Bei der Gelegenheit möchte ich mich bei allen bedanken, aufgrund eurer Information und Hilfe habe ich meine ganzes Haus auf ATXD und ATXM umgestellt und bin sehr zufrieden.

Im Winter 2024/35 hatte ich nur teile des Hauses mit ATXD am laufen aber der Winter 2025/26 hatte ich die Ölheizung aus und habe alles geheizt, mit Hilfe der Solaranlage 19,5 kwp.

Das hat alles toll funktioniert und der Verbrauch wenn ich das in relation zu 2500 - 3000 Liter Heizöl (25000 - 30000 Kwh) setze ist ein Witz.

Muchas gracias an alle.

Gruß

indalo

2 „Gefällt mir“

Wie ist denn da jetzt der aktuelle Stand, ich bin da beim Dagimarket maximal verwirrt.

Ich brauche für mein HomeOffice in einem gut gedämmten Dachboden/Arbeitszimmer eine kleine Anlage also eher 2,5kW statt 3,5.

Es gibt “billige” Daiki mit (für mich) sehr ähnlichen Werten
ATXF25E/ARXF25E (399)
ATXF25D/ARXF25D (399) (Vorgängermodell?)
ATXC25D/ARXC25D (399) “new Evolution 2025”
ATXP25N/ARXP25N (599) (etwas höheren COP (4,36 statt 3,7)?)
ATXM25A ARXM25A 950€ Die Prefera mit deutlich besserem COP von 5.01

größere Buchstaben → neueres Model? also ATXF25E ist neuer als die ATXF25D?

Ich tendiere durch “wenig heiz bedarf und vermutlich überschaubare Einsatzzeit zur
ATXF25E/ARXF25E (399) oder zum neuen Model ATXF25C/ARXF25C (399) (aber kleinerer Buchstabe?
Wenn das taugt wird die Tochter auf ein ATXM gesetzt, da sie mehr heizen/kühlen wird.

Aber ich durchblicke die Bezeichnungen nicht.
Kann jemand das Licht reinbringen?

Dagimarket lässt alte Modelle oft drin, obwohls die gar nicht mehr gibt. Beispiel: Du kannst keine ATXF25D kaufen, aber sie wird dort aufgelistet. Kaufst du sie, bekommst du eine Mail, dass sie dir die ATXF25E liefern würden und ob das ok für dich ist.

Warum machen die das? Vermutlich deshalb, weil manche Leute nach alten Anlagen suchen und dort dann auch was finden sollen.

Ansonsten gilt: Je höher der Buchstabe, um so neuer. Also ATXF25C, dann kam die D, dann die E und eigentlich gibts seit 1 Jahr auch schon die ATXF25F. Warum die aber nur kurz verfügbar war und jetzt seit fast einem Jahr nicht mehr zu sehen war, erschließt sich mir auch nicht. Die F ist interessant, weil sie das WLAN-Modul schon integriert hat.

Wenn der letzte Buchstabe ans Ende des Alphabets geht, gehts wieder von vorne los. Teils schon deutlich früher, also nach einem R kommt z.B. schon ein A für die neuere Anlage.

Und ansonsten gilt, dass dies unterschiedliche Serien sind:

• ATXF
  • ATXC
  • ATXQ
  • ATXD
  • ATXP
  • ATXM

Schau dir dazu den ersten Beitrag hier an.

Du könntest mal bei Dagimarket fragen, ob die ATXF25F verfügbar ist.

Laut Webseite ATXF25F (derzeit) nicht verfügbar, nur eine 5kW Version, die definitiv zu groß für mich ist.

Den ersten Beitrag hatte ich gesehen,. aber war nicht sicher wie aktuell der noch ist, der letzte Edit ist auch schon über ein Jahr her.

Also abwarten ob die ATXF25F verfügbar wird (wegen Wifi), sonst ATXF25E bzw ATXC25D (die entgegen dem ersten Beitrag) verfügbar scheint.

Alternativ lasse ich mir eine ATXD in den Pfingstferien in den Urlaub liefern das es in der Schweiz fast 200 € weniger kostet als in /aus Italien wundert mich (umgerechnet 550€)
https://www.vieffetrade.com/ch_de/daikin-atxd25a-arxd25a-siesta-feste-klimaanlage-19-db-9000-btu-h-weiss-561045.html