Moin Forum,
da ergänze ich doch auch mal etwas:
Habe am 08.11.2023 bei dagimarket https://www.dagimarket.com/de/klimageraete/579725-daikin-atxd25a-arxd25a-condizionatore-climatizzatore-9000btu-siesta-essence-a-r32-inverter-wifi-bianco-novita-2023-4573535189947.html
das Daikin atxd25a Set für 815,35 € mit Versand gekauft. Es wurde heute von Dachser auf einem "Palettchen" (sehr dünn das Holz)geliefert. Versand erfolgte aufrecht und es blieb auch alles heil. Trackingnummer wurde sofort mitgeteilt - nur Dachser hat sich nicht angekündigt, sondern klingelte gerade plötzlich.
Ich habe dort bestellt, da hier eher positiv über diesen Shop berichtet wurde und da ich 2 Anlagen über Ebay aus Italien gekauft habe, die mit dem Paketdienst "hergeworfen" wurden, wollte ich auf Nummer sicher gehen.
Hier meine Erfahrungen:
Klima 1: Split Klimaanlage Bosch Climate 3000i CL3000iU W 35 E / CL3000i 35 E 3 – warm&cold
Versand auf Palette aus Deutschland mit telefonischer Rücksprache. Klasse.
Klima 2: Samsung F-AR09ART 9000BTU bei ebay für 404€. Kam aus Italien und wurde hier per UPS in 2 Paketen vor die Tür gestellt und schnell weggerannt -hmmm wieso nur? ?
Dem Außengerät sah man diesen lieblosen Transport dann auch an. Aber bis auf 2 kleine Dellen im Blech und einem 2-3mm verzogenem Standfuß war die Technik in Ordnung.
Dennoch habe ich mich beim ebayshop gemeldet - ohne Reaktion. Den ebay Händler gibt es nicht mehr, deshalb kann ich euch vor niemandem warnen.
Klima 3: Hisense Klimaanlage für Fenster/Wandöffnung 9000BTU - Weiß online kaufen | eBay von Hisense mit integriertem Wlan kam aus Italien als 2 Einzelpaketlieferung und wurde hier per GLS zugestellt. Das Außengerät war nochmal extra dick verpackt und kam in einem einwandfreien Zustand hier an. Hier also kein Nachteil beim Versand als Paket.
Bin mal gespannt wie sich die Daikin als einziges A+++ Gerät im Heizbetrieb im Verbrauch schlägt.
Ich kann gerne noch etwas über die Verbräuche (gemessen mit Shelly Pro4PM) und subjektive Lautstärke schreiben - möchte dieses Topic aber mit meinem reingrätschen nicht sprengen. Falls kein Moderator sein Veto einlegt, melde ich mich doch einfach zurück, wenn die Daikin ein paar Tage geheizt hat. Die anderen laufen schon mindestens 3 Monate. Gibt also einiges zu berichten.
Bis dann,
kryptux