Preisgünstige Splitklima aus Italien - Daikin Siesta Serie

Meine ATXD35A taut gerade zum ersten Mal diesen Herbst ab. Lief davor mit ~350W seit ca. 2 Stunden durch. Habe rausgeschaut und es kam ordentlich Wasser unterm Gerät raus. Der Wärmetauscher war also wirklich vereist.

Außentemperatur laut Faikin: 2°C

Würde die Anlage immer so sinnvoll abtauen, wäre ich absolut glücklich. :+1:

Bin gespannt, wie sich das diesen Winter weiter entwickelt.

1 „Gefällt mir“

Ja, wir auch. Bitte halte das Forum auf dem Laufenden.

Danke!

Ich kann jetzt auch etwas zu meinen ersten Erfahrungen sagen. Ich habe mir 2x die ATXD25A gekauft. 1x Büro ca 12qm und 1x Gästezimmer Dachgeschoss. Reihenmittelhaus aus den 60ern ungedämmt, außer Dach, das ist neu gedämmt.

Ich habe ein bisschen rumprobiert, jeweils so bei 8-10 Grad Außentemperatur und wenn die Sonne schon weg ist.

Im Econo Modus 23 Grad Zieltemperatur verbraucht er zwischen 250-300w. Die Zimmer sind von 18 Grad in wenigen Minuten auf 23 Grad. Und pendeln sich dann irgendwann bei 24-25 Grad ein. Die Anlage ist Zu Beginn kurz etwas höher ca 500w, geht aber sehr schnell auf die ca. 250-300w runter und bleibt dann da konstant.

Wenn ich zusätzlich noch die Bedarfssteuerung auf Auto einstelle geht er auf 80-100w runter. Da braucht es von 18 Grad aber auch viel länger, habe nicht genau gemessen, aber so eine gute Stunde braucht es dann schon um mal Richtung 22 Grad zu kommen.

Fazit: Die Anlagen laufen deutlich leiser und mit Bedarfssteuerung sehr viel effizienter als meine Mitsubishi im Wohnzimmer, die ich bereits hatte. Zu Beginn fährt die Anlage nicht so hoch und ist allgemein auch viel schneller runter von der Wattzahl. Im Dauermodus reicht uns die Bedarfssteuerung auf Auto. Wenn meine Frau mal friert gibt es “nur” Econo, dann wird es wirklich schnell und sehr warm. Hat den Vorteil, dass sich dann auch mehr Wärme in den Flur verteilt.

Der Winter kommt natürlich noch, aber wir sind mega zufrieden. Hab mir hier den ganzen Thread durchgelesen und Fragen gestellt. Vielen Dank an alle die sich hier privat die Mühe machen um andere gratis zu beraten. Vor allem vielen Dank an @win und @gerald1, auch mit seinen Youtube Videos :folded_hands:

4 „Gefällt mir“

Welche Mitsubishi hast du im Wohnzimmer.

mitsubishi msz-hr35vf

1 „Gefällt mir“

Die hat glaube ich überhaupt keine Möglichkeit, die Leistung irgendwie zu limitieren, oder? Neigt die dazu, beim Aufheizen recht hoch mit der Leistung zu gehen? Wie ist ansonsten die Regelung so? Hast du sie schonmal über einen kompletten Winter beobachten können?

Hintergrund: Ich frage mich, ob man Mitsubishi Electric überhaupt empfehlen kann. Weil die ja fast durchweg keine Möglichkeit haben, auf die Leistung Einfluss zu nehmen, müsste schon die Regelung sehr gut sein, damit sie nicht zu sehr rumnervt. Gerade, wenn man bedarfsweise damit heizen will.

Das Taktverhalten wäre da auch noch interessant, ob die also zu sehr viel Takten pro Stunde neigt.

1 „Gefällt mir“

Mir ist nicht bekannt, dass ich die Leistung beim heizen limitieren könnte. Die startet sehr hoch, ca 800w, pendelt sich dann bei 23 Grad Ziel Temperatur auf ca 300w ein, dauert aber deutlich länger als bei der Daikin. Außengerät ist lauter, Innengerät würde ich sagen ist gleich. Nach heutigem Wissen würde ich lieber eine Daikin ATXD35A aufhängen, aber ich werfe keine funktionierende Klimaanlage weg. Dazu kommt, dass wir im Wohnzimmer einen Kamin haben. Das heißt, ich heize nur stundenweise in der Übergangszeit mit der Mitsubishi, da ist es nicht ganz so schlimm. Ansonsten läuft die aber einwandfrei, halt nur mit mehr Watt und weniger Einstellungemöglichkeiten. Ist aber natürlich auch etwas Äpfel und Birnen Vergleich, Wohnzimmer ist deutlich größer und 3,5kw vs 2,5kw ist ja auch ein Unterschied.

Edit: Taktet praktisch gar nicht bei uns. Hab die auf zweiter Stufe 23 Grad, Tür zum Flur auf, damit bleibt es zwischen 21 und 22 Grad im Wohnzimmer und die läuft munter durch.

1 „Gefällt mir“

Hallo Nico,

das freut mich, dass du zufrieden bist! :+1: :slightly_smiling_face:

Ich hab ja die gleichen Einstellungen wie du und bin bis jetzt sehr zufrieden. Wenn es mal schnell gehen soll, mach ich Econo aus, nicht die Bedarfssteuerung. Evtl. hat es den gleichen Effekt.

Mich fasziniert auch, wie leise die Außengeräte sind.

1 „Gefällt mir“

Falls es wen interessiert kommen hier noch ein paar Eindrücke der letzten Tage.

Das kälteste was wir bislang als Außentemperatur hatten waren 3-4 Grad und Nebel. Konstellation ist weiterhin kleines Zimmer, 12qm, Tür zum Flur offen. Hab jetzt dauerhaft Econo an und Bedarfssteuerung Auto. Zieltemperatur sind 23 Grad, es startet meistens bei 18 Grad im Raum. Bei den niedrigen Außentemperaturen zieht er so um die 120w, schafft aber kaum die Zieltemperatur. Es geht recht zügig bis 21 Grad hoch, danach tut er sich etwas schwer höher zu kommen. War jetzt jeweils so, dass irgendwann die Sonne rauskam bzw. Es zumindest etwas wärmer draußen würde, dann kam er auch drinnen auf die 23 Grad, ansonsten hing er schon recht lange um die 21 Grad fest. Mir persönlich reicht das zum wohlfühlen, bin einfach am testen wo so die Grenzen liegen. 21 Grad sind für mich angenehm und die 120w übernimmt das Balkonkraftwerk auch an einem leicht bewölkten Tag, daher bin ich mit den Einstellungen sehr zufrieden. Abtauvorgänge habe ich bislang keine gesehen, die Anlage läuft aber immer nur wenige Stunden am Tag.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich bin nun schon seit einigen Wochen stiller Mitleser in diesem Forum und möchte mich ganz herzlich dafür bedanken, dass ihr all diese Informationen und Erfahrungen mit den verschiedenen Klimaanlagen gesammelt und geteilt habt. Das ist wirklich sehr wertvoll! Und auch dafür, dass ihr so eifrig nach guten Geräten mit geringer Modulation sucht, dass ihr sogar an den Serviceeinstellungen herumspielt.

Ich überlege, ein ATXD25A zu bestellen, nachdem zwei Versuche mit anderen Klimaanlagen, die meine Erwartungen nicht erfüllt haben, gescheitert sind.

Kurz gesagt, ich habe mit einer Midea Oasis Plus 2,6 kW angefangen, da ich zu diesem Zeitpunkt noch keinerlei Kenntnisse über Klimaanlagen hatte. In einem kleinen 12 Quadratmeter großen Raum war das eine Katastrophe. Das Gerät taktete ständig, die Serviceeinstellung zur Änderung der Mindestfrequenz war von Midea bei diesem Modell deaktiviert, sodass es ein teurer Fehler war.

Nachdem ich sie verkauft hatte, kaufte ich eine Daikin FTXF25E in der Hoffnung, dass die geringere Modulation das Problem des Taktens beenden würde.

Leider ist der Mindestverbrauch von 160 W in der Übergangszeit vor den winterlichen Kälteeinbrüchen immer noch zu hoch für mein Zimmer. Ihre Beobachtung zum Mindestverbrauch deckt sich mit meiner, allerdings neigt dieses FTXF-Modell auch dazu, immer einen Verbrauch von 190–200 W anzustreben, anstatt bei 160 W zu bleiben. Es startet nach Erreichen der Abschalttemperatur bei etwa 160–170 W, erhöht aber im Laufe der Zeit immer den Verbrauch auf 190–200 W, wodurch der Raum überhitzt wird, und der Prozess wiederholt sich.

Dieses Verhalten nervt mich wirklich. Ich hätte mir sonst nie vorstellen können, dass es so extrem schwierig ist, eine Klimaanlage zu finden, die ihren Verbrauch dynamisch an die Anforderungen der Raumtemperatur anpasst.

Um einen solchen Fehler in Zukunft zu vermeiden, möchte ich die freundlichen Nutzer von ATXD bitten, ihre Erfahrungen mit mir zu teilen.

Ich interessiere mich für das allgemeine Verhalten der Modulationen und die Temperaturhaltefähigkeiten. Ich würde mich sehr über Rückmeldungen von Personen freuen, die ihr Gerät in einem kleinen Raum mit geschlossenen Türen verwenden, es tagsüber eher kontinuierlich nutzen und bei einer Außentemperatur von 15–18 °C. Die Heizleistung liegt vielleicht bei 22–24 °C, gemessen mit einem externen Thermometer. Wenn jemand das Gerät in einem neu gebauten, gut isolierten Raum verwendet, ist das ebenfalls willkommen.

Ich möchte wissen, ob dieses Verhalten des FTXF25E auch beim ATXD auftritt. Also, wenn es absichtlich nicht auf der niedrigsten Modulation bleibt und immer den Verbrauch erhöht, obwohl das nicht notwendig wäre.

Wenn der ATXD die ganze Zeit auf 80 W modulieren kann, diese Modulation kontinuierlich im Bereich von 80–90 W hält und sich nicht z. B. auf 120 W einstellt und sich von dort aus je nach den Umständen ausschaltet, ist das für mich in Ordnung. Ich möchte nur vermeiden, was der FTXF tut.

Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihren Beitrag und ich wünsche Ihnen einen schönen Tag! :slightly_smiling_face:

Magiaconatus

Vergiss es. Meine ATXD35A geht je nach eingestellter Solltemperatur auch nicht weiter runter. Nur durch Absenken der Solltemperatur kann man die untere Modulationsgrenze noch ein wenig drücken.
Vielleicht lässt sich das Ganze noch entsprechend anpassen, wenn du den Temperaturfühler am Innengerät manipulierst, so dass er eine deutlich geringere Temperatur ausgibt. Also wenn der Raum dann 23°C hat, geht die Anlage von sagen wir 16°C aus. Dann ließe sich die eingestellte Solltemperatur absenken und wahrscheinlich wird dann auch die unterste Modulationsgrenze niedriger sein. Probiert habe ich das nicht.

In deiner Konstellation - 12m² in einem gut gedämmten Raum, wird jede Klimaanlage takten müssen. Das kann sogar bis 0 Grad und darunter so sein. Und ab 2 Grad hast du ja eh ein Takten durch das Abtauen.

Was stört dich denn am Takten?

1 „Gefällt mir“

Wäre ich extrem skeptischdass das das funktioniert, selbst wenn man mit Faikin die Bedarfsteuerung auf 30% zwingt. die Leistungen <100W sehe ich bei mir immer nur recht kurz. Aktuell läuft der Kompressor bei 12Hz und das sind bei meiner ATXD35 aktuell 122W.

Hab gerade mal etwas durch die aktuelle Heizperiode gescrollt und keine Bestriebszustände <12Hz gefunden.

1 „Gefällt mir“

Wow, das ist sehr niedrig. Meine beiden ATXD waren jetzt nie unter 200W, habe auch Econo und Bedarfssteuerung Auto. Schon interessant, dass sich gleiche Anlagen mit gleichen Bedingungen so unterschiedlich verhalten.

Ich finde das eigentlich sehr niedrig. Ich befürchte, der Unterschied mit der ATXD wird eher gering sein.

Um bei den Daikins die untere Modulationsgrenze zu vergleichen, braucht man UNBEDINGT auch die eingestellte Solltemperatur.

Die ist der Faktor, der das bei mir hier wirklich noch nach unten ändert. Viele Nutzer haben Solltemperaturen von nicht über 20°C eingestellt, weil die Anlagen meist etwas höher heizen als die eingestellte Solltemperatur.

Wenn man es warm mag wie ich, dann stellt man auch mal auf 22 oder 23°C Solltemperatur.
Natürlich ist die Dämmung usw. auch noch wichtig aber wenn die Raumtemperatur für die Anlage nahe der Solltemperatur ist, dann kommt die unterste Modulationsgrenze zum Tragen und in diesem Moment ist die Dämmung dann relativ egal, wenn es möglich ist, an der untersten Modulationsgrenze ein Gleichgewicht zwischen Wärmezufuhr und Wärmeverlust herzustellen.
Die Außentemperatur spielt auch noch eine Rolle. Wird es kälter, fährt die Anlage auch etwas weniger weit runter.
Die unterste Modulationsgrenze ist für mich die Leistungsaufnahme, die die Anlage fährt, bevor sie abschaltet (beim Takten). Wenn ein Takten nicht mehr vorkommt, hält sie sich idealerweise eine längere Zeit bei dieser Leistungsaufnahme, bevor sie nachregelt (weil es z.B. abends kälter wird).

Wenn man zu viele kleine Räume hat, kommt das Konzept der LLWP einfach an seine Grenzen.

1 „Gefällt mir“

Exakt dieser Umstand lässt mich zweifeln, ob IMMER mehr = besser ist in dem Fall. Insbesondere wenn es dann Multisplit Anlagen sind.

Ich denke so „sweetspot“ könnte es sein, „gerade ausreichend“ viele Single Split zu nehmen…

Wirklich?

Die Modulationsgrenze setzt sich für mich aus 3 Faktoren zusammen die die Daikin beeinflussen kann:

1. Der Kompressor
  2. Der Lüfter
  3. Sonstige Motoren wie Lammellenverstellung (H & V Swing)

2 & 3 eher vernachlässigbar und 1 (der Kompressor) ist der Hauptpunkt. Wie tief kann er dauerhaft laufen? Im Kontext der Temperaturen ergibt sich daraus dann eine Leistungsaufnahme. Die kann bei 5°C Außentemperatur oder 15°C eine ganz andere sein.

Aber reden wir von Modulationsgrenzen und Fähigkeit einer Anlage sehe ich den Kompressor mit seinem dauerhaften minimalen Lauf als primären Faktor.

Es geht hier nicht um die allerunterst mögliche Modulationsgrenze. Es geht hier einzig und allein darum, was die Anlage in der Praxis kann. Das ist es doch, woran sich Nutzer hier stören: anstatt durchgehend mit geringerer Modulation zu laufen, fährt eine Anlage eben NICHT so weit runter wie möglich, sondern läuft z.B. mit 200W obwohl das noch zu viel ist, taktet dann aber.

Ich sehe als primären Faktor also nur und ausschließlich das, was die Regelung hergibt. Dass der Kompressor in manchen ganz speziellen Situationen zeitweise mal noch weiter runter kann, ist für mich gänzlich irrelevant.

Relevant ist z.B. für meine ATXD35A: Wenn es draußen zwischen 5 und 10°C hat, moduliert die Anlage nie nennenswert unter 200W, wenn die Solltemperatur z.B. 22°C eingestellt ist. Auch dann nicht, wenn der Raum warm genug ist und die Anlage taktet.
Ist die Solltemperatur aber nur auf 18°C eingestellt, fährt die Anlage auch dauerhaft weiter runter. Nicht viel aber doch signifikant.
Vielleicht teste ich das gleich mal für die kommenden 2-3 Stunden. D.h. ich lüfte jetzt ausgiebig, dann ist der Raum wieder kühler. Dann Solltemperatur auf 18°C und mal sehen was sich ergibt :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich habe es gerade beim kleinen Zimmer (ca. 10m²) ausprobiert. Einstellung war 20°, Econo und Bedarfssteuerung auf AUTO. Leistungsaufnahme: 200 Watt

Bedarfssteuerung auf 40%, 20° Soll, Econo Leistungsaufnahme weiterhin 200 Watt

Bedarfssteuerung auf 40%, 19°, Econo Leistungsaufnahme 160 Watt

Bedarfssteueung auf AUTO, 19°, Econo Leistungsaufnahme 130 Watt (!!)

Also Bedarfssteuerung von 40% auf AUTO hat bewirkt, dass die Leistungsaufnahme auf 130 Watt sinkt, obwohl 40% das niedrigste bei der Bedarfssteuerung ist.

Wie ist das erklärbar?

Hallo Gerald,

stell doch bitte die Bedarfssteuerung wieder auf 40%, 19° Econo. Mal sehen ,ob die Anlage wieder auf 160 W hochfährt.

1 „Gefällt mir“