Preisgünstige Splitklima aus Italien - Daikin Siesta Serie

Meine ATXD35A taut gerade zum ersten Mal diesen Herbst ab. Lief davor mit ~350W seit ca. 2 Stunden durch. Habe rausgeschaut und es kam ordentlich Wasser unterm Gerät raus. Der Wärmetauscher war also wirklich vereist.

Außentemperatur laut Faikin: 2°C

Würde die Anlage immer so sinnvoll abtauen, wäre ich absolut glücklich. :+1:

Bin gespannt, wie sich das diesen Winter weiter entwickelt.

1 „Gefällt mir“

Ja, wir auch. Bitte halte das Forum auf dem Laufenden.

Danke!

Ich kann jetzt auch etwas zu meinen ersten Erfahrungen sagen. Ich habe mir 2x die ATXD25A gekauft. 1x Büro ca 12qm und 1x Gästezimmer Dachgeschoss. Reihenmittelhaus aus den 60ern ungedämmt, außer Dach, das ist neu gedämmt.

Ich habe ein bisschen rumprobiert, jeweils so bei 8-10 Grad Außentemperatur und wenn die Sonne schon weg ist.

Im Econo Modus 23 Grad Zieltemperatur verbraucht er zwischen 250-300w. Die Zimmer sind von 18 Grad in wenigen Minuten auf 23 Grad. Und pendeln sich dann irgendwann bei 24-25 Grad ein. Die Anlage ist Zu Beginn kurz etwas höher ca 500w, geht aber sehr schnell auf die ca. 250-300w runter und bleibt dann da konstant.

Wenn ich zusätzlich noch die Bedarfssteuerung auf Auto einstelle geht er auf 80-100w runter. Da braucht es von 18 Grad aber auch viel länger, habe nicht genau gemessen, aber so eine gute Stunde braucht es dann schon um mal Richtung 22 Grad zu kommen.

Fazit: Die Anlagen laufen deutlich leiser und mit Bedarfssteuerung sehr viel effizienter als meine Mitsubishi im Wohnzimmer, die ich bereits hatte. Zu Beginn fährt die Anlage nicht so hoch und ist allgemein auch viel schneller runter von der Wattzahl. Im Dauermodus reicht uns die Bedarfssteuerung auf Auto. Wenn meine Frau mal friert gibt es “nur” Econo, dann wird es wirklich schnell und sehr warm. Hat den Vorteil, dass sich dann auch mehr Wärme in den Flur verteilt.

Der Winter kommt natürlich noch, aber wir sind mega zufrieden. Hab mir hier den ganzen Thread durchgelesen und Fragen gestellt. Vielen Dank an alle die sich hier privat die Mühe machen um andere gratis zu beraten. Vor allem vielen Dank an @win und @gerald1, auch mit seinen Youtube Videos :folded_hands:

3 „Gefällt mir“

Welche Mitsubishi hast du im Wohnzimmer.

mitsubishi msz-hr35vf

1 „Gefällt mir“

Die hat glaube ich überhaupt keine Möglichkeit, die Leistung irgendwie zu limitieren, oder? Neigt die dazu, beim Aufheizen recht hoch mit der Leistung zu gehen? Wie ist ansonsten die Regelung so? Hast du sie schonmal über einen kompletten Winter beobachten können?

Hintergrund: Ich frage mich, ob man Mitsubishi Electric überhaupt empfehlen kann. Weil die ja fast durchweg keine Möglichkeit haben, auf die Leistung Einfluss zu nehmen, müsste schon die Regelung sehr gut sein, damit sie nicht zu sehr rumnervt. Gerade, wenn man bedarfsweise damit heizen will.

Das Taktverhalten wäre da auch noch interessant, ob die also zu sehr viel Takten pro Stunde neigt.

1 „Gefällt mir“

Mir ist nicht bekannt, dass ich die Leistung beim heizen limitieren könnte. Die startet sehr hoch, ca 800w, pendelt sich dann bei 23 Grad Ziel Temperatur auf ca 300w ein, dauert aber deutlich länger als bei der Daikin. Außengerät ist lauter, Innengerät würde ich sagen ist gleich. Nach heutigem Wissen würde ich lieber eine Daikin ATXD35A aufhängen, aber ich werfe keine funktionierende Klimaanlage weg. Dazu kommt, dass wir im Wohnzimmer einen Kamin haben. Das heißt, ich heize nur stundenweise in der Übergangszeit mit der Mitsubishi, da ist es nicht ganz so schlimm. Ansonsten läuft die aber einwandfrei, halt nur mit mehr Watt und weniger Einstellungemöglichkeiten. Ist aber natürlich auch etwas Äpfel und Birnen Vergleich, Wohnzimmer ist deutlich größer und 3,5kw vs 2,5kw ist ja auch ein Unterschied.

Edit: Taktet praktisch gar nicht bei uns. Hab die auf zweiter Stufe 23 Grad, Tür zum Flur auf, damit bleibt es zwischen 21 und 22 Grad im Wohnzimmer und die läuft munter durch.

1 „Gefällt mir“

Hallo Nico,

das freut mich, dass du zufrieden bist! :+1: :slightly_smiling_face:

Ich hab ja die gleichen Einstellungen wie du und bin bis jetzt sehr zufrieden. Wenn es mal schnell gehen soll, mach ich Econo aus, nicht die Bedarfssteuerung. Evtl. hat es den gleichen Effekt.

Mich fasziniert auch, wie leise die Außengeräte sind.

1 „Gefällt mir“