Preisgünstige Splitklima aus Italien - Daikin Siesta Serie

Ich nehme mal an, dass du nur 35-42 Nm anziehen darfst, wie für 3/8 spezifiziert. Würdest du auf das Drehmoment für 1/2 Zoll hoch gehen, würde es den 3/8 wohl zermatschen. Ich würde aber ehr auf 42 Nm gehen, dass ist die obere Grenzen für 3/8.

Diese beigelegten Reduzierstücke werden nur ungern genommen, die meisten besorgen sich eine echten Reduzieradapter.

Hab es mit dem Adapter gemacht. Die Verschraubung der 1/2” Verbindung benötigt aber einen 25ger Schlüssel. Dafür hatte ich keinen Aufsatz für den Drehmoment Schlüssel…

Hab's dann mit den Engländer festgezogen ohne Drehmoment. Scheint dicht zu sein.

Hallo, endlich sind die 4 Anlagen da in der kommenden Woche geht es los, bin schon ganz gespannt auf die ATXM25A

6 „Gefällt mir“

Bei meinen Daikin Siesta Multisplit Anlagen funktioniert die Funktion Komfort-Luftstrom nicht über die FB. Wenn ich das in der App aktiviere, geht es. Wie kann das sein?

Hallo Leute,

mal ne Frage an die ATXD35A Besitzer mit Strommessung.

Wie weit geht die ATXD35A mit der elektrischen Leistung beim Heizen runter?

Grund für die Frage ist, das mein Onkel und ich die ATXD35A haben und er angeblich auf unter 200W (~180W) bei der momentanen Außentemperatur (~12°C) einpendelt.

Diese Werte bekam ich lediglich im Sommer beim Kühlen mal hin.

Bei mir liegen die Wert meist bei ca. 260W und dabei schaltet sich die Anlage auch ab und an ab.

Ich bin auch schon auf knapp über 200W gekommen. Aber permanent bei 180W heizen ist mir noch nicht gelungen.

Die Frage ist, kann das eine Messungenauigkeit sein, oder kann die Anlage beim Heizen wirklich soweit runter. Wenn dem so ist, frage ich mich, warum meine dann, das ein oder andere mal abhschaltet, obwohl sie ja noch weiter runter regeln könnte.

Die sollte deutlich unter 180 W kommen. Aber der Regler lässt das evtl. nicht immer zu. Es kann z.B. sein, dass sie bei 18 Grad Soll weit runter kommt, bei 23 Grad aber nicht mehr. Oft verhalten sich die Regler bei höheren Soll-Temperaturen etwas anders.

Hab mal Eurovent rausgesucht, danach müsste die bis 148 W runter kommen (Heating Cond D)

(Dran denken, einige Werte sind bei der Anlage bei Eurovent offensichtlich falsch, Heating Cond A - C)

Meine im Schlafzimmer läuft mit mindestens 80 Watt die Nacht durch, nachdem sie ab 20 Uhr mit mindestlauftemperatur startet. In dieser Phase nimmt sie 100-120 Watt. Wenn es stärker abgekühlt hat verbraucht sie anfangs so ca 200 Watt. Manchmal machen wir die Klima manuell aus das es uns zu warm ist.

Ok, das wäre eine Erklärung.

Manchmal, nachdem der Verdichter angesprungen war, fing der Verbrauch bei unter 150W an. Mag sein, dass meine 23°C Soll dazu führt, dass sie nicht weiter runterregelt.Das ist dann wohl ne nicht ganz clevere Steuerung. Statt weiter runterzuregeln und durchzulaufen schaltet sie sich ab. Aber OK, das ist jammern auf höchstem Nieveau.

Ich heize, stand jetzt, mit der einen Anlage mein ganzes Haus (EFH Bj1914 mit ~140m2 über zwei Etagen, Gedämmt) und habe Tagesverbrauchskosten von ca. 1,2€ (ich hab auch noch PV) Da will ich jetzt nicht meckern.

Allerdings muss ich jetzt langsam ihren großen Bruder (Aquarea Gen L) anschalten. Da die eine Anlage bei weiter sinkenden Temperaturen nicht mehr alle Zimmer ausreichend versorgen kann.

Aber ich konnte jetzt die Übergangszeit mit der Daikin mit sehr wenigen Taktungen überbrücken. Und jetzt kann meine Pana langsam weitermachen, ohne viel zu takten.

Ich bin jedenfalls zufrieden :slight_smile:

Meine ATXD35 hat jetzt auch noch nicht so weit runter geregelt. Ich glaube, 180 W war bis jetzt das niedrigste. Aber letzten Winter war sie immer wieder mal sehr weit bei 120 - 140 W unten. Bei der Daikinregelung blickt man manchmal einfach nicht durch.

Meine Mutter im EG, gleiche Raumgröße, gleicher Aufstellngsort, hat nun auch eine ATXD35. Wir haben die Anlagen gleichzeitig eingeschaltet. Außengerät stehen nebeneinander.

Meine Anlage hat mit 250 W begonnen und sich dann bei 220 - 230W eingependelt.

Die von meiner Mutter begann mit 600 W!! Ist nach ca. 1,5 - 2 h dann bei meinen obrigen Werten gelandet.

Beide auf Sparmodus, beide gleiche Solltemperatur eingestellt.

Beide Bedarfssteuerung auf Auto!

Ich glaube, das hat mit der Bedarfssteuerung zu tun. Meine Anlage ist nun 11 Monate in Betrieb, die von meiner Mutter 1 Monat. Vom Gefühl her, lernt die Anlage, wie sie am besten heizen soll, anders kann ich mir das nicht erklären. Bei meiner Mutter wurde es schneller warm, das ist klar, aber bei mir mit der geringeren elektrischen Leistung auch vollkommen ausreichend. Nur habe ich weniger Energie benötigt. Und ich kann mich erinnern, dass meine Anlage letztes Jahr auch öfters mit ca. 600 W Leistungsaufnahme begann.
Ich muss mal abwarten, wie es sich bei Minustemperaturen verhalten wird.

Bei Bedarfssteuerung auf Auto ist das ja ganz offiziell beschrieben so, dass sie von den Vortagen lernt. Dieser Lernmodus ist aus, wenn du z.B. manuell auf 40% stellst.

1 „Gefällt mir“

Puh, seit gestern habe ich die Beiträge “ab 1000” durchgeackert…

Was ich vorhabe:

Ich möchte mir Split Klima´s anschaffen für mein Haus. Aufgrund der “Anpassungsmöglichkeiten” Bedarfssteuerung und Eco bzw. der positiven Erfahrungen sollen es Daikin werden. Es kommt mir nicht auf den letzten € an, aber unnötig teuer muss / soll es auch nicht sein. Ich habe mich deshalb - voraussichtlich - für die Perfera entschieden. Es sollen die 2025er Geräte sein - da die wohl größere Innen/ Aussengeräte haben = effizienter sein könnten. Damit will ich auch möglichem “unnötigen” Abtauen der ATXD Geräte “entkommen” die sonst wohl ausreichend wären.

Nun wollte ich gerne bei dagimarket bestellen - nun ist die 12000er nicht mehr lagernd lt. website (obwohl sie lt. Ebay - teuerer - lagernd sind…)

Deshalb würde ich gerne bei easycasa bestellen. Die bieten einen identisch guten Preis und nur € 40.- Versand. Hier im Thread gab es schon positive Erfahrungen mit easycasa - aber wohl (nicht näher genannte?) negative?

Kann jemand was dazu sagen?

Bei günstige Klima.de wäre sie ebenfalls preisgleich lagernd, mit etwa € 100.- Versandkosten.

Da ich schon schlechte Erfahrungen hatte mit defekt gelieferten Geräten (aus D) - wäre mir das Speditionsversand auf Palette BESONDERS wichtig.

Leider kann ich bei beiden keine Angabe von Speditionslieferung finden. klima.de schreibt “GLS” (also Paketdienst? :worried: ) und easycasa:

image

Lieferung in den Kiefernwald benötige ich nicht, aber per Spedition auf Palette wäre wichtig…

Kann mir jemand was dazu sagen?

DANKE

Ja, und ich muss sagen, das funktioniert zumindest hier bei mir gut. Sehr effizient.

1 „Gefällt mir“

Das ist eigentlich der typische Satz für Speditionslieferung. In Deutschland heißt es bis Bordsteinkante. Den italienischen Satz mit Kiefernwald finde ich lustig.

Aber was die da in ihren AGBs und Lieferbedingungen schreiben, muss oft nichts mehr mit dem zu tun haben, wie etwas praktisch gehandhabt wird. Die werden einmal durch einen Anwalt geschrieben und dann 10 Jahre nicht mehr angepasst.

Es gab aber schon Rückmeldungen hier im Forum, dass die per Spedition liefern. Bei deinen Anlagen geht das eh nicht anders, die wären doch für Paketdienst deutlich zu schwer. Und wenn du dann noch mehrere Anlagen gleichzeitig bestellst, kann es kaum anders als Spedition sein. Würde mir das aber vorher trotzdem noch von easycase bestätigen lassen.

Ja, die Hoffnung habe ich auch. Aber nach dem ich die Tortur mit vom Paketdienst - verteilt auf 2 Lieferungen - zerdellten Geräten schon hinter mir habe…

Wer weiß… Gibt es auch Speditionslieferung mit GLS? Bei mir geht es außerdem nach AT - ev. auch wieder anders.

Ja wer weiß. Wobei ich aktuell noch überlege, ob ich nicht erstmal doch nur eine kaufe und damit Erfahrungen sammle… Würdest du eher bei klima.de oder easycasa kaufen?

Gerade sehe ich:

Easycasa schreibt einerseits von den “A-Geräten” und gleichzeitig von “Referenz R Geräte” was immer das nun bedeuten soll…

Bist du sicher mit klima.de? Da finde ich gar kein Online-Shop.

Gerade die italienischen Shops sind oft schlecht gepflegt und unstimmig.

sorry

Oh, das scheint ja schon wieder ein anderes Modell zu sein???

FTXM ist die deutsche Perfera. Hab von dieser Firma aber noch nie was gehört. Die Internetseite gibts auch erst seit 2024.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank!

Diese werde ich jetzt kaufen, aber nicht im Ausland - sondern direkt in AT. Hab jetzt ein Angebot gefunden von einem seriösem shop für 1500.- inkl. kostenlosem Speditionsversand. Mit dem günstigstem Alternativangebot wären es aktuell ca. 1250.-

Bei den meisten Angeboten aber ca. 1300.- inkl. versand.

Ich finde den Unterschied noch ok für “DACH Modell” + kostenlosem Speditionsversand. Da habe ich ein besseres Gefühl und hoffe damit das Risiko für Transportschäden minimieren zu können. Außerdem Kontakt auf deutsch im eigenen Land bei Problemen und höhere Wahrscheinlichkeit bei Gewährleistung…

1 „Gefällt mir“

Ich bin gerade dabei eine 50m2 zwei Zimmer Wohnung mit Klimaanlagen auszurüsten. Die Wohnung ist altbau, aber vor 5 Jahren saniert mit WDVS also sollte die Heislast nicht sehr hoch sein.

Mit meiner ATXD zu Hause bin ich hochzufrieden, die gibts aber leider nicht als DualSplit auf Dagimarket.

Zwei Außengeräte sind unerwünscht, der Balkon ist leider nicht sehr groß.

Ich würde mir gerne die ATXM kaufen als Dual Split Variante, hat da jemand Erfahrung wie gut, die dann runter modulieren kann? Oder ist das eine ganz schlechte Idee?

Ja genau, würde dann auch die ATXM nehmen. Wie weit die runter kommt, findest du über die Eurovent-Daten raus.

Ich sehe da 670W / 6,38 = 105 W. Unter welchen Bedingungen sie das schafft, kann aber nicht so genau voraussagen.