Preisgünstige Splitklima aus Italien - Daikin Siesta Serie

Vielen Dank Win für deine Antwort.

Hat jemand in der letzten Zeit eine 2AMXM50M bestellt und eine 2AMXM50A bekommen?

Bei dagimarket

LG

Schnelle Frage in die Runde:

Für mein nächstes Projekt müsste ich mehrere ATXD25 bzw. 35 Außengeräte mit Wandkonsolen an die Außenwand hängen.

Welche Wandkonsole und welcher Gummipuffer wären denn hierfür zu empfehlen?

Recht wertig sind so Halterungen wie die Fischer KSU, da gibts auch noch andere Hersteller in diesem System. Man muss aber sehr genau arbeiten bei der Anbringung, kann später ja den Abstand der Arme nicht mehr einstellen.

Billig und deutlich besser in der Justage sind diese Blechhalterungen, wie hier:

Gummipuffer z.B. 40x40mm in Shore 45 von https://gummipuffer-wagner.de/

Bei Shore 45 musst du evtl noch eine Querstrebe zur Stabilisierung einziehen, bei Shore 55 in der Regel nicht, aber da kann man schwer voraussagen, ob Shore 55 dann doch wieder was nach innen überträgt.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe die Halterung bestellt machen einen guten Eindruck und der Preis ist auch gut

Lg

1 „Gefällt mir“

Hab diese hier von Müpro. Die sind robust.

Die Entkopplungselemente taugen aber nichts. Sind die von der Fischer Konsole besser?

Ich hab die gegen die von Wagner in shore 45 getauscht. Das hat die Lage erheblich verbessert.

Fischer hatte Standardpuffer dabei, die grundsätzlich ganz ok sind. Natürlich Standard 55 Shore Härter, was bei einigen Konstellationen zu hart sein kann.

Stabilo baut ähnliche Konsolen und noch einige andere. Im Industriebereich ist dieses C-Schienensystem weit verbreitet.

Bei Hornbach etwas billiger.

Die habe ich jetzt auch gekauft und zusätzlich die Gummipuffer von Wagner 40x40 45

2 „Gefällt mir“

Nach den Empfehlungen hier haben wir uns für die ATXD25A entschieden. Reihenmittelhaus, daher wollten wir lieber die etwas leisere Anlage im Vergleich zur ATXF25E. Geliefert mit FedEx, nach meinem Verständnis “ordentlich auf Palette”. Montag bestellt, heute (Donnerstag) geliefert. Einbau ist leider erst Mitte Oktober, da der Klimatechniker vorher keine Zeit hat. Ich bin gespannt.

4 „Gefällt mir“

Glückwunsch! Kannst du mir bitte sagen, wie viel die Montage kostet?

Da kann ich nicht wirklich helfen, der Klimatechniker ist ein Bekannter von mir :wink:

Ebay Kleinanzeigen 300€-800€

Hast Du mal einen Suchstring bei Ebay-Kleinanzeigen? Finde nur zwei Anbieter. die Ihre eigenen Anlagen verkaufen wollen.

Das größte Problem ist vermutlich, dass es genügend Anbieter gibt, die es anbieten Klimaanlagen zu installieren, aber auch nur, wenn man diese teurer bei Ihnen kauft.

Ich würde ein Gesucht erstellen. Das sind dann eher Kleinunternehmer die sich melden.

1 „Gefällt mir“

Bin gerade dabei die nächsten ATXD’s zu installieren. Siehe Foto. Die Geräte hängen über einem Balkon der trocken bleiben soll. An den Kondensatablauf soll noch ein Kondensatschlauch mit Begleitheizung angeschlossen werden.

Mit dieser Menge an Schwitzwasser welches sich großflächig an der Unterseite der AG’s sammelt habe ich jedoch nicht gerechnet. Die Klimas werden bei mir zu 95% zum Heizen eingesetzt. NAT liegt bei -13° und eine einfrierende Kondensatwanne war schon bei meiner letzten Klimaanlage ein Problem.

Soll ich da wieder eine Wanne installieren oder macht es Sinn eine Dämmung an die Unterseite zu kleben, um Schwitzwasser zu verhindern? Oder ha da jemand eine bessere Idee?

Ich habe bei mir ein Heizkabel unter die Wanne geklebt und darüber Armaflex. Sollte das Ablaufloch wieder einfrieren, dann kann ich mit der WLAN-Steckdose die Heizung einschalten. Richtiger Test nun diesen Winter. Das Heizkabel ist aber sehr starr, deshalb habe ich mir nun für die resltichen 3 Anlagen ein anderes bestellt:

Hoffe, das wird funktionieren. Bei mir ist NAT bei -14,1°C. :cold_face:

Bin extrem skeptisch das dort wrklich trocken zu bekommen. Mit einer Isolierung verpackst Du den “Schnodder” noch und hast dann ggf stehendes Wasser unter der Anlage (Metall). Muß du dagegen mit einer Heizung anarbeiten, wird das recht intensiv/teuer vom Stromeinsatz.

Ein Heizkabel würde ich genauso wie es orginal bei Klimas verbaut wird oben in die Wanne werfen. Ich hatte bei mir im letzten Winter nur 1,2 Nächte um ca -7°C wo ich wirklich ein Zufrieren gesehen/befürchten mußte und tagsüber taute es von selbst wieder auf. Daher meine Heizung noch nicht verbaut.

Wenn der “Schnodder” aber einmal von der Anlage weggeführt ist (zusätzliche Wanne zum Schutz des Balkon) stelle ich mir das als schonendere Lösung für die Anlage vor.

Hab auch die Hornbach Halterung verbaut und bin damit sehr zufrieden. Möchte aber nicht Verschweigen, dass ich montiert auf einer Wetterseite leichte “Rosterscheinungen” nach einem Winter festgestellt habe. Die Arme habe ich nun mit Fertan behandelt und bin zuversichtlich damit noch Jährchen gut klar zu kommen.

1 „Gefällt mir“

Dämmung ist sicherlich sinnvoll, aber du müsstest es so gedämmt bekommen, dass keine Feuchtigkeit hinter die Dämmung kommen kann. Bei dieser stark profilierten Bodenwanne erscheint mir das nicht ganz einfach.

Hallo,

Danke für den Hinweis.

Ich werde es sehen was passiert, meine ist Geschütz aufgebaut und sollte auch nicht nass werden.

2 „Gefällt mir“

Hi, installieren morgen eine 2AMXF50 M (Multisplit mit zwei Innengeräten).

Die Anschlüsse an AG sind 2x1/4” und 1x3/8” und 1x1/2”. Beide Innengeräte haben aber eine normale 3/8” Saugleitung. Für diesen Fall hat Daikin ein Reduzierstück beigelegt.

Weiß jemand mit wie viel Drehmomente der 1/2” Anschluss dann angeschlossen werden muss? Reicht ca. 35Nm oder muss das mehr haben? Hab dazu in der Anleitung nichts gefunden.