Preisgünstige Splitklima aus Italien - Daikin Siesta Serie

Wir haben die Tage auch unsere zwei Außengeräte ausgepackt und ich war tatsächlich auch sehr erschrocken dass beide Geräte hinten total nackig sind. Ich finde das ehrlich gesagt nicht so gut und hätte da lieber ein Schutzgitter davor.

Gibt es das als Zubehör?

Ansonsten, alle drei Innengeräte sind temporär angeschlossen- und mit 45bar Partyhelium abgedrückt- und hinterher mit dem Schnüffler geprüft worden. Eine 3/8 Verschraubung war minimalst undicht, von 35- auf die erlaubten 39NM nachgezogen = dicht. Bin sehr zufrieden.

Die AGs wurden nur temporär angeschlossen da sich die Hauswand an der beide AGs aufgestellt werden sollen noch im totalen Baustellenzustand befindet (energetische Sarnierung der Fassade) und mir das Risiko zu hoch ist wenn mal was vom Gerüst fällt, dass die AGs beschädigt werden. Die IGs hingegen sollten schon mal alle auf Dichtigkeit geprüft werden bevor sie an die Wand kommen und die Kältemittelleitung dann unter der gedämmten Fassade für immer unerreichbar verschwindet.

Meine ATXF hat ein ziemlich lautes suplenfiepen am innengerät. Haben das eure ATXF auch?

Meine ATXD ist still während die ATXF wirklich hörbar summt, egal ob an oder aus.

Wenn das normal ist muss ich die austauschen, so etwas kann ich im Schlafzimmer gar nicht leiden. Ich ärgere mich mittlerweile wirklich keine zweite ATXD gekauft zu haben, die ist einfach so viel besser

Ich würde sagen, dass es weniger am Modell liegt. Ein Gerät, was summt, während es aus ist, ist kein gesundes Gerät.

Meine ATXF macht im ausgeschalteten Zustand null Geräusche.
Eingeschaltet super leise, bin sehr zufrieden damit!

Meine ATXF ist auch leise, als kein spulenfiepen. Aber wenn der Verdichter auf einer ganz bestimmten Drehzahl im unteren Leistungsbereich ist, dann fiepen gerne mal die Kälteleitungen. Das finde ich auch unangenehm. Ist sehr leise, aber wenn man gerade einschlafen will, dann kann das nerven. Zumal die Leitungen nahe am Kopfende verlaufen. In 2-3 m Entfernung würde man es vermutlich gar nicht hören.

Vielleicht kannst du herausfinden, welche Spule fiept und ob man die mit ein wenig Silikon leise bekommt (Wacker E43 Silikon). Musst nur dran denken, dass die Wärmeabfuhr dadurch schlechter wird. Geht also nur bei Bauteilen, die nicht schon bis ans Limit warm werden. Und eher sehr sparsam mit Silikon sein.

Wie hat sich die minimale Undichtigkeit bemerkbar gemacht?

Druckabfall nach Zeit x?

Schnüffelgerät? (Gab es trotzdem Druckabfall?)

Leck Such Spray?

Während des Drucktests mit dem Partyhelium habe ich mit dem ILD-100H Schnüffler, den ich zuvor draußen an der Luft kalibrieren lassen habe, alle Innengeräte abgeschnüffelt. Bis ich im Raum der undichten Verschraubung ankam stand das System sicher schon ne halbe Stunde unter Druck. Schon als ich den Raum betrat schlug der Schnüffler aus. Ich hab ihm im Graph-Modus betrieben, die LED Balkenanzeige war mir zu ungenau. Und als ich dann der Verschraubung näher kam ging der Schnüffler dann auf Vollausschlag.

Zu hören war nichts und eine Druckmessung mit 45bar kann ich nicht durchführen.

Verschraubung also nachgezogen, den Raum ne Stunde stoßgelüftet und dann eine erneute Schnüffelmessung = I.O. kein Ausschlag mehr am Gerät.

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich nicht. Helium kann der doch gar nicht erschnüffeln.

45bar verstehe ich auch nicht ganz. Ist die Anlage überhaupt dafür ausgelegt ? Und eine Party-Heliumflasche hat deutlich über 45 bar drin? Kenne ich so gar nicht, zumindest nicht bei den Einwegteilen.

Maximaler Anlagendruck PS müsste irgendwo angegeben sein, der liegt bei R32 typisch bei 41-42 bar.

Die ganz einfachen Schnüffler 30-40€ merken teils auch Feuerzeug Gas

Ich hab den Schnüffler an der Heliumflasche vorher getestet, er schlägt an. Je nach Nähe zum ausströmenden Helium stärker oder schwächer. Er schlägt auch bei Feuerzeuggas an.

Auf dem Typenschild der Flasche steht 45bar. Warum sollte sie deutlich über 45bar drin haben, da kann ich keinen Gedankengang nicht ganz nachvollziehen?

Das Set wurde mittlerweile geliefert und verbaut.
Die Lieferzeit war unterirridisch und ich habe fast den Installationstermin verpasst dadurch. Lieferung angeblich 10 Tage, waren am Ende ca. 30 Tage.

Ansonsten kann ich nur Gutes berichten. Kommunikation war gut bei Nachfrage der Lieferzeit. Mit unbefriedigendem Ergebnis, aber man hat immer jemanden erreicht.

Verpackung der Lieferung war solala, aber alles ist ohne kaputte Karton angekommen.
Installation war reibungslos. Anlage arbeitet extrem leise. Das habe ich nicht erwartet. Und kühlt bei 35°C das ganze (KFW55) Haus (200 qm) mit 3 Innengeräten.

Ein Innengerät hat offenbar eine verbogene Lamelle und macht Geräusche beim Luftstrom "links rechts". Das werde ich reklamieren und gucken, wie das gelöst wird.

Sonst happy über die massive Geldeinsparung.

Installation erfolgte ohne Probleme durch örtlichen Kälte/Klima-Betrieb.

1 „Gefällt mir“

Feuerzeuggas kann ich nachvollziehen, das macht meiner auch. Helium find ich verblüffend, ob der da aber auch noch hochsensitiv ist?

Müsste man mal genauer testen, ob diese Schnüffler generell sehr sensitiv für Helium sind. Falls ja, wäre das natürlich sehr interessant, weil man so die Anlage schon vor Kältemitteleinsatz gut abschnüffeln kann.

Das ist doch nur komprimiertes Gas, was du da in der Flasche hast. Würdest du eine zweite leere Flasche gleicher Größe nehmen und Gas da rein lassen, hättest du nur noch die Hälfte des Druckes, weil halbe Komprimierung.

So ist das dann auch bei deiner Anlage. Das Anlagenvolumen kommt dazu, womit die Komprimierung des Gases sich verkleinert. Es stellt sich dann ein Gleichwicht Anlagendruck und Flaschendruck ein, der deutlich niedriger ist, als der ursprüngliche Flaschendruck.

Im Grunde genauso, wie der Druck im Autoreifen. Drückst du das Ventil und entnimmst so Luft aus dem Reifen, sinkt der Druck im Reifen.

Hier geisterten mal Zahlen von 25-30 bar herum, die man bei der Anlage damit noch erreicht. Hängt natürlich von vielen Randparametern ab. Nur mal so als Daumenwert.

Hast du keine Monteureinheit dazwischen gehabt, um den Druck zu prüfen? Könntest natürlich jetzt nochmal die Monteureinheit an die Flasche hängen, um den Restdruck in der Flasche zu testen. Das war ja genau der Anlagendruck.

Da bin ich bei dir, da sich der Flaschendruck auf beide Volumina zu je 50% aufteilt. Ich gehe doch aber davon aus, dass das Volumen der Anlage(n) deutlich kleiner ist als das der Flasche und damit nicht die Hälfte der Gesamtmenge aus der Flasche entnommen wurde.

Nein, leider nicht. Das kann ich aber nachholen wenn die AGs final wieder angeschlossen werden.

Monteureinheit an die Flasche werde ich gleich noch mal testen...

tante edit: Jetzt waren noch 19bar auf der Flasche, gemessen mit der Monteurhilfe. Ich muss aber auch gestehen, das der Flaschendruck mit jedem Mal Anlage füllen und entleeren sinkt, das hatte ich nicht bedacht.

Ich denke ich werde mir noch mal eine Flasche kaufen und die direkt im Neuzustand mal messen :thinking:

1 „Gefällt mir“

Mal etwas in dem Shop geschaut, aber warum zum Henker haben die so viele Modelle...
Wollte nur mal schauen was ein möglichst Leistungsstarkes Einzelgerät so kostet, würde ich gerne oben im Flur einbauen, damit dann Obere Etage kühlen wollen, etliches wird dann sicher auch nach unten gehen und dort hoffentlich nicht alles zu kalt machen.
Wollte einfach mal so ein Gefühl bekommen, was man spart bei DIY.

Eigentlich ist es ganz einfach: Bei Single-Split und Daikin Siesta gibt es:

• ATXD25 und ATXD35 als Premiumgerät mit SCOP 5,1
  • ATXF25 als günstiges Gerät mit SCOP 4, der letzte Buchstabe ist historische Version E stammt noch aus 2024, F ist die neueste, die auch schon WLAN hat, also macht es eigentlich nur Sinn, die ATXF25F zu kaufen. Falls verfügbar.
  • ATXC25 - ähnlich wie die ATXF, kann aber etwas weniger und kostet gleich. Insofern nicht so sinnvoll, es sei denn, es gibt nichts anderes.
  • Sensira - auch ähnlich der ATXF, kann man auch nehmen. Hängt alles immer etwas davon ab, was gerade verfügbar.
  • ATXP gibts noch so als Zwischending mit SCOP 4,6. Erscheint aber nicht so interessant, dann kann man auch gleich die ATXD nehmen.
5 „Gefällt mir“

Danke, der SCOP bezieht sich sicher auf das heizen, oder? Brauche ich nicht, dann läuft die WP in die FBH... reicht mir schon im Sommer die kalten Fliesen... :smiling_face_with_sunglasses: Brauche es hauptsächlich zum kühlen...

Na ja, mal schauen ob es dieses Jahr noch umgesetzt wird. Herbst wäre ja gute Zeit denke ich.
die 25 sind bestimmt 2,5kW gemeint... 9000BTU ob das reicht das DG zu kühlen???

80-120 W pro m² ist so eine Daumenformel.

Beim Kühlen ist die Effizienz auch nicht so ein großes Thema, vor allem, wenn man auch noch PV hat. Da könnte man die günstig nehmen, allerdings ist da oft das AG etwas lauter.

5 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Druckprüfung Split-Klima mit CO2

Hallo, wollte eine Klimaanlage kaufen um genau zu sein die 2AMXM50M mit 2 ATXM25A jetzt bin ich etwas verunsichert weil ich auch Infos über ein Aussengerät 2AMXM…A.

Die Abmessungen sind unterschiedlich die A Version ist größer als die M Version.

Welche Version ist die bessere?

Welche liefert Dagimarket.com aus, hat jemand da Erfahrungen.

Muchas gracias

Juan

1 „Gefällt mir“

Dieser Buchstabe ist die historische Entwicklung, normal geht es alphabetisch hoch, als A,B,C… Aber irgendwann springt es wieder zurück. Die “A” wird also das aktuelle Modell sein, die “M” das ältere Modell. Kaufe das aktuelle Modell.

Dagimarket führt in der Regel noch uralte Anlagen auf, obwohl sie die gar nicht mehr haben. Bestellst du, kommt eine Info, dass diese Anlage nicht mehr lieferbar ist, aber du die aktuelle bekommen kannst.