Hallo, ich habe mir eine ATXC zugelegt. Ist es normal, dass an der Rückseite der Außeneinheit kein Gitter ist oder wurde das vergessen?
Meine Daikin Perfera RXMA AG sind hinten auch nackig.
Gibt viele Anlagen, die hinten nackig bleiben. Ist ja auch eine absolut preisoptimierte Anlage. Es ist aber auch oft so, dass die Gitter gleich bei Installation demontiert werden, weil die gerne mal mitvibrieren. Technisch braucht man sie in den meisten Fällen nicht.
Meine ATXF hat auch kein Gitter.
Meine Perfera dürfte als Premiumgerät gelten und, wie ich sagte, gibt es da auch nichts. Ich vermute, dass man tatsächlich die mögliche Vibration im Blick hatte und dafür den höheren Schutz dafür geopfert hat. Gibt es Nachteile, kein Rückwandgitter zu haben, wenn das Gerät fertig montiert ist? Davor würde ich es als sinnvoll erachten, aber bei mir war von Anfang an nichts dergleichen.
Danke! Ich hatte schon befürchtet, dass es vergessen wurde
Ich habe Perfera‘s, die Multisplit hat ein Gitter, die Monosplit‘s nicht. Habe ich auch nicht verstanden. ![]()
Die Daikin ColdRegion, die noch vor 2 Jahren verkauft wurde, war da noch extremer ganz offen. Dort vor allem, damit weniger im Winter einfrieren kann.
Wenn man sie offen aufs Dach stellt, kann es Sinn machen, ein feineres Drahtgitter zu montieren. Grund: Hagel zerhaut einem schnell den Wärmetauscher.
Liebe Community, ich bin heute mal dazu gekommen, die Leitungen meiner ATXD zu ziehen.
Zum Abdrücken habe ich den Adapter von WIN (
) und eine Fahrradpumpe verwendet. Ich habe auf 10 bar aufgepumpt und anschließend mit dem blauen Rad das Ventil an der Monteurhilfe geschlossen. Das würde ich jetzt zwei Tage so stehen lassen. Bin ich so richtig unterwegs?
Schreib dir neben dem Druck auch die Temperatur auf. Der Druck hängt viel an der Temperatur. Und mit Lecksuchmittel mal alle Verbindungen genauer inspizieren. Wenn du Zeit hast, macht es Sinn, mal 2-4 Tage so stehen zu lassen. Und auch mal an allen Verbindungen etwas zur rütteln.
Noch eine zweite Frage: Wenn der Luftstrom der Inneneinheit horizontal ausgerichtet ist, spürt man direkt darunter noch einen Luftzug? Das würde mich vor allem bei günstigeren Daikin-Modellen mit nur einer Lamelle interessieren (also das Teil, das den Luftstrom lenkt; keine Ahnung wie das heißt).
Ich will sie nämlich über dem Bett am Kopfende anbringen. Ich weiß, das ist nicht ideal, aber alles andere wäre mit signifikant mehr Aufwand und längeren Leitungen verbunden. Dazu wäre ich nur bereit, wenn mir das Teil sonst die ganze Nacht ins Gesicht blasen würde.
Grundsätzlich geht das, haben wir auch so. Ich merke den Luftzug nicht, wenn die eher waagerecht ausbläst. Aber selbst wenn es 45 Grad nach unten geht, stört es nicht, geht dann ja auf die Decke und am Kopf kommt nichts an. Gilt fürs Heizen, kühlen hab ich da kaum Erfahrungen.
Allerdings bin ich sehr geräuschempfindlich, so richtig schlafen kann ich nicht, wenn die Anlage läuft. Musst im Winter auch dran denken, dass die regelmäßig abtaut, was spezielle Geräusche macht. Kann aber sein, dass man sich an die Geräusche gewöhnt.
Mal wieder danke! Dann bringe ich sie über dem Bett an. Geräuschempfindlichkeit ist in meinem Fall kein Problem mehr, weil ich mir angewöhnt habe, mit Ohrstöpseln zu schlafen. Ich habe lange in einer sehr hellhörigen Wohnung gewohnt ![]()
Hallo zusammen,
ich hab nun auch endlich meine Daikin ATXD35A ARXD35A angeschlossen und in Betrieb genommen.
Kühlleistung scheint zu passen und auch die Lautstärke von Innen- und Außengerät sind super.
Jedoch höre ich am Außengerät neben den normalen Ventilatorgeräuschen auch eine Art Strömungsgeräusch im Bereich des Ventilblocks. (Auch bei niedriger Leistung.)
Erinnert mich teilweise an die Geräusche eines Kühlschranks.
Kann das jemand von seiner Anlage so bestätigen oder hab ich hier ein Problem?
Das Geräusch ist nicht übermäßig laut, aber fällt schon auf wenn man ganz nahe an der Anlage dran ist.
Strömungsgeräusche kann ich bei beiden meinen Geräten nicht wahrnehmen. Die Außeneinheiten sind eh leise. Ich vermute, dass sie im Winter etwas lauter sein werden, aber momentan nicht.
hm, das beunruhigt mich jetzt etwas.
Es ist mehr ein säuseln, keine Ahnung ob das Strömungsgeräusche sind.
Ich hab es mal aufgenommen und hier hochgeladen:
Ich habe knapp 9 Meter Leitung an der Anlage.
Hoffentlich ist nichts falsch oder kaputt ![]()
Hast du mit Biegeseele gearbeitet, um die Rohre nicht abzuknicken?
Grundsätzlich kann es unter bestimmten Situationen schon solche Zwitschergeräusche geben, wie beim Kühlschrank auch. Finde ich jetzt etwas schwer einzuschätzen, ob normal oder Problem. Kannst aber mal bei den Bögen lauschen, ob da einer auffällig ist.
Nein, nicht mit biegeseele aber Biegewerkzeug und peinlich genau drauf geachtet, dass nichts knickt. Die Geräusche kommen vom Ventilblock am Außengerät bzw dahinter Richtung Kompressor.
Ich hab nochmal abgeschnüffelt mit dem Lecksucher, unauffällig.
Vielleicht kommt es vom verbauten sae fitting, der hat innen ja eher Kanten innen konzeptbedingt.
Wenn die Anlage auf Volllast läuft hört man es eigentlich nicht mehr, da Lüfter deutlich lauter.
Ich lass es jetzt so, über die Zeit werde ich sehen ob was kaputt ist
Meine hängt auch überm Bett. Ich lass die einfach horizontal blasen, ohne Schwenken.
Wobei ich die eh nur am Tag laufen lasse. Tagsüber gekühlt oder aufgeheizt, reicht das dann für die Nacht.
Nur kleine Service Announcement:
Gebt bei einer Bestellungen bei Dagimarket als e-Mail am Besten eine Mailadresse an, die ihr nach der Abwicklung wegwerfen/deaktivieren könnt.
Ich bekomme auf meiner Wegwerfadresse, die ich ausschließlich bei Dagimarket.com (und dadurch über Dagimarket auch an Fedex zwecks Tracking) gegeben habe jetzt Spam Mails.
Also hat da entweder Dagimarket oder Fedex Daten "verloren" oder verkaufen diese an Spammer.