Hallo zusammen,
da ich sonst nicht wüsste, wo ich die Frage stellen könnte bin ich hier gelandet.
Ich habe einen PowMr Mppt Laderegler welche eine RS485 Schnittstelle besitzt. Die Idee ist, über diese Schnittstelle Daten abzugreifen, welche der Laderegler zur Verfügung stellt, denke das sind auch die Daten, die am Display aufrufbar sind.
Da ich mit Programmieren leider nichts am Hut habe bin ich hier gelandet um vielleicht jemanden zu finden, der mir hilft oder der das "Projekt" gut findet und unterstützen möchte. Mit guten Anleitungen und Beschreibungen habe ich schon einige "Projekte" nachbauen können.... hierfür bräuchte ich aber Input wie was zu machen / probieren wäre
Was ich bis jetzt probiert habe...
Ich habe mich etwas eingelesen und auch schon ein paar Sachen ausprobiert. Die Idee war mit einer MAX485 Platine / UART Serial Port to RS485 Converter die Daten "abzufangen" und an einen Wemos D1 welcher mit Tasmota geflashed ist zu übertragen, welcher die Daten dann per MQTT ins Heimnetz liefern könnte.
Zuerst habe ich den "UART Serial Port to RS485 Converter" benutzt, Verkabelung sieht folgendermaßen aus... RS485 Schnittstelle mit A+ und A verbunden und B+ mit B des Converters. Ground mit dem Gehäuse des Mppt.
Auf der Anderen Seite des Converteres befinden sich vier Anschlüsse... zwei für die Spannungsversorgung und einmal RX und TX. RX wurde mit TX vom Wemos angeschlossen und TX mit RX. Auch wurden die Anschlüsse mehrmals vertauscht / gewechselt (vielleicht liegt auch hier der Fehler falls ja bitte darauf hinweisen)
Den Wemos habe ich wie gesagt mit der Tasmota Software geflashed, welche die Edit Script Funktion besitzt und somit ein eigenes "Programm" erstellt werden kann. Soweit so gut..
Habe mich auch in viele andere ähnliche Projekte eingelesen und deren "Programmierungen" für mich benutzt und abgeändert.
Im Folgenden sieht die etwa so aus (es wurden auch mehrere Parameter geändert und probiert, jedoch ohne Erfolg
>D
>B
=>sensor53 r
>M 1
+1,3,m,16,9600,PowMr
Eingänge wurden auch Abgeändert aber alles ohne erfolg. Ich wollte ja erstmal nur die "Rohdaten" welche vom MPPT ausgegeben werden abgreifen, das war das Ziel...
Hier habe ich dann in der Console den Befehl "sensor53 d1" Benutzt aber es passiert gar nichts.
Denke es hapert an der Programmierung und / oder an der Verkabelung.
Daher falls sich jemand findet der mir Helfen könnte wäre ich sehr Dankbar und vielleicht hat ja der Ein oder Andere auch interesse daran, einen PowMr Mppt ins Hausnetzwerk einzubinden und die Daten Abzugreifen, um sie in z. B. Grafana anzeigen zu lassen. Vielleicht ist es ja auch möglich, die Daten in OpenDTU on Battery mit einzubinden, aber das wäre dann Zukunftsmusik. Erstmal muss ich hier die Daten irgendwie abgreifen.
Ich bedanke mich im Voraus für jeden der mir Tipps gibt und helfen möchte.