Powerwall Projekt

Hallo Forum,
ich möchte eine Powerwall bauen.
Zur Zeit habe ich 1000 Zellen 18650
Ich hebe nur Zellen mit Kapazitätswerten ab 1500 maH auf.
Im Forum habe ich gelesen für eine Powerwall sollte man Zellen ab 1900 mAh benutzen. Ist das sinnvoll?

hier steht was lesenswertes dazu

https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?f=9&t=781

Heißt das, ich muss nicht besonders auf die Kapazität achten?
Meine Frage ging dahin wie groß die Unterschiede der Kapazität der einzelnen Zellen in einem Pack sein dürfen bzw. sollen.

Hallo Stefan, die Gesamtkapazität eines Blocks ist wichtig, die soll ähnlich der anderen Blöcke liegen (gleichmäßiges entladen und laden)
Also manche machen auch erst ab 2000 mAh, da du mit gleichem Aufwand ne höhere Kapazität hast.
Aber auch ich hab schon überlegt bei ner Erweiterung etwas unter 2Ah zu gehen!
Im letzten Pack hab ich zwischen 2000 mAh und 3500mAh verbaut, also kein Problem die Streuung

Das ist mal ne Antwort mit der man was anfangen kann.
Was ich mache ist meine erste Powerwall und ich will Fehler von vorn herein vermeiden.
Also werde ich auf die Gesamtkapazität der einzelnen Packs achten und die so gleich wie möglich zu halten.
Ich melde mich wieder sobald ich die Zellen einteile.

Lies mal ein paar threads hier in forum, vor allem die von deinem Namenskollegen sind extrem informativ.
Bezüglich bilden der Packs gibt’s n Tool das sich Repacker nennt, auch als Excel im Secondlifestorage Forum zu finden.

https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?f=7&t=541

Ein Tipp noch. Wenn du Wert darauf legst, das du eine Powerwall bauen möchtest, die lang halten soll, “könnte” es Sinn machen, die Kapazitäts-Differenz Neu/Alt zu berücksichtigen. Von jedem Zellentyp gibt es ein Datenblatt.
Beispiel:
- Neu hat eine Zelle 2000mAh, nach deinen Tests hat die noch 1900mAh > Die ist OK
- Neu hat eine Zelle 3000mAh, nach deinen Tests hat die noch 2200mAh > Die ist schon älter
In meinem Beispiel ist also die Zelle mit mehr Kapazität deutlich mehr gealtert.
Wichtig: Das muss nicht unbedingt etwas heißen, die gealterte Zelle kann trotzdem durchaus noch lange halten. Nur die gemessene Kapazität alleine sagt nichts über die Qualität der Zelle aus. Ansonsten kannst du jede Zelle, egal wie viel Kapazität die nach hat, benutzen. Solange sie noch OK ist.

Danke für diese Info.
Klar will ich eine Powerwall bauen. Ich bin fast mit testen fertig und kann wohl ein 14s60p-Pack bauen.
Die Videos habe ich alle gesehen und intensiv studiert.
Mir ist noch nicht klar, wie ich den Bereich eingrenzen kann in dem die Zellen arbeiten sollen.
Also z.B. 3,4V bis 3,9V
Detaillierte Hilfe wäre da für mich nötig.
Danke
Stefan Laskewitz (StefanL)

Hallo Stefan,
den Spannungsbereich stellt man beim BMS ein. Das ist das Wichtigste!!!
Des weiteren stellt man, wenn möglich, den Laderegler auf die Höchstgesamtspannung ein
und wenn möglich am Wechselrichter die Gesamttiefstspannung.
Es ist natürlich ratsam die Spannung am Laderegler etwas kleiner einzustellen als beim BMS und entsprechend den Wechselrichter etwas früher abzuschalten
damit dein Akku nicht durch das BMS “abgeschaltet” wird und du den Anlagenbetrieb von Hand wieder starten musst.
Es gibt aber auch bessere BMS die nach Höchst-/Tiefstspannung differenzieren und nur jeweils die betroffene “Richtung” wegschalten.
Zu hohe Ladespannung und der Laderegler wird weggeschaltet aber der Wechselrichter läuft weiter und entsprechend bei zu tiefer Spannung
wird der Wechselrichter weggeschaltet und der Laderegler arbeitet weiter.
Viele der DIY-Anwender wollen dies aber nicht, weil vermutet wird, dass ein Fehler im Akku vorliegt der dringend behoben werden sollte.
Gruß Manfred

Beim BMS bin ich noch nicht sicher wie ich es realisiere.
Es soll preiswert sein.
Ich bin kein Programmierer, also auch Bedienerfreundlich muss es sein.
Was kannst Du da empfehlen?

Ich will einmal mein Projekt etwas beschreiben:
Mein Name ist Stefan Laskewitz, ich wohne im Rheinland.
Ich bin 68 Jahre und im Ruhestand.
Meinen Wintergarten möchte ich vom Netz nehmen.
Im Wintergarten soll im Sommer die Klimaanlage betrieben werden.
Außerdem wäre es nett, wenn Kühlschrank und Tiefkühltruhe versorgt werden könnten.
Meine Wohnung liegt ideal.
Ab morgens 8:00 bis abends 17:00 werden meine Solarpanels NexPower NT140AX mit 140W Leistung beschiehnen. Ich habe 4 im Einsatz und speichere in Bleiakkus (12V-System)
Das ist aber nicht besonders effektiv.
Deshalb habe ich 18650ér gesammelt und kann nun eine 14s60p-Powerwall bauen.
Also ich switche auf en 48V-System um.
Ich habe mir alle Viedeos von Andreas angesehen und bin voll motiviert.
Beim BMS und der Programmierung benötige ich aber Hilfe.
Ich bin kein Programmierer und preiswert soll es auch sein.
Ich freue mich auf Eure Unterstützung.

Ich will einmal mein Projekt etwas beschreiben:
Außerdem wäre es nett, wenn Kühlschrank und Tiefkühltruhe versorgt werden könnten.
Ab morgens 8:00 bis abends 17:00 werden meine Solarpanels NexPower NT140AX mit 140W Leistung beschiehnen. Ich habe 4 im Einsatz und speichere in Bleiakkus (12V-System)

Dann würde ich ein fertiges empfehlen, da gibt’s dann nichts zu programmieren, nur paar Parameter einstellen.
Das ANT BMS ist recht beliebt oder auch so ein China BMS ist oft im Einsatz (hab ich auch mit 0.6A Balancing)
https://www.ebay.de/itm/14S-24S-Lipo-LFP-LTO-Smart-Batterie-Protection-Board-BMS-W-1A-2A-Active-Balancer-/233767449210?_trksid=p2349624.m46890.l49292

Inkl Balancing musst du mit 80 bis 100€ rechnen, für die “kleinen”.

Wieviel kW muss die Batterie liefern können?
Ich hab aktuell ein 14S80P am laufen, werde aber auf 160P erweitern. Ggf sogar auf 15S

Ich will einmal mein Projekt etwas beschreiben

Hallo StefanL,
kann mich meien "Vorrschreiber"nur anschließen, zu den DIY- BMS vom Andreas, habe alles hier liegen, bekomme das aber auch nicht ans laufen, da kann ich Dir auch nur das https://www.ebay.de/itm/14S-24S-Lipo-LF … 890.l49292 Empfehlen, dieses werde ich mir auch zulegen, ist dann viel einfacher(Hoffe ich)
Das Mitglied “Stefanseiner” hat zu diesem BMS sehr viel zusammen gestellt, besten Dank Stefanseiner - https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?f=8&t=650
Und mit den Zellen, nimm auf jeden Fal diesen Repackr, aber noch wichtiger finde ich, die Zellen voher zu vergleichen, also anhand der Bezeichnung bei Secondlifestorage die Neue maH die diese Zelle hatte nehmen und schauen das die Gebrauchte nicht mehr als 20% Verlust hat.
Hier die Database: https://secondlifestorage.com/index.php?pages/cell-database/
Beispiel:
Panasonic CGR18650CE 18650 Neu = 2250 maH, sollte dann Gebraucht nicht weniger wie 1800 mah haben, das wäre Optimal, aus meiner Sicht!
So solltest Du bitte vorher Deine Zellen abgleichen, nicht das Deine 1600 maH Zellen vorher 2500er Zellen waren und die so gut wie am Ende sind, also keine lange Lebensdauer mehr haben.

Ich hoffe Du verstehst was ich hier so wirres schreibe :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley:

MFG Uwe

Ab morgens 8:00 bis abends 17:00 werden meine Solarpanels NexPower NT140AX mit 140W Leistung beschiehnen. Ich habe 4 im Einsatz
du hast 4 x 140Wp? also 560Wp gesamt?
davon soll ein kühlschrank und tiefkühltruhe laufen auch im winter?
ein kühlschrank verbraucht ca 0,4kwh und ne tiefkühltruhe 0,5kwh /24h

deine 4 panels sind zu wenig würde ich sagen der akku wird dann etwa 5kwh haben? den bekommst du im winter nicht voll

https://re.jrc.ec.europa.eu/pvg_tools/en/tools.html#SA
![1694=202-1.jpg|2064x1548](upload://1R9JofdsW7KvTjstnKSoQ0yC1P9.jpeg)

1694=204-2.jpg

5024=1375-1.jpg

5024=1376-2.jpg

Ich kann mein ganzes Flachdach mit Panels bestücken.
Das sind 100m2.
Damit erhalte ich genug Sonnenenergie.

das hört sich schon besser an
wieviel W zieht deine klimanalage aus der Steckdose?

bedenke wenn du so etwas planst musst du immer auf den winter abstimmen wenn die anlage das ganze jahr über laufen soll

rufe einfach den link auf und finde selbst heraus wieviel panels du benötigst

mit 3kwp bist du, denke ich, auf der sicheren Seite.

Mein aktueller Wert vom Dezember 2020 aus NRW/West
44,4kWh für 31Tage => 1,43 kWh/Tag bei 3kWp // 1 kWp Ost und dazu 2 kWp West.
Zumindest im Winter ist ein Ostdach deutlich schlechter als ein Westdach!! An trüben Tagen ist das allerdings völlig egal!
Aus lauter Frust habe ich meine Anlage um 1,7 kWp /West erweitert :wink: .

Ja wenn Süd nicht geht ist das doch kein mieser Wert.