POW-48140A: 500V MPPT für 51V LFP Akkus - Erster Eindruck

Hallo Leute,

ich habe mal wieder zugeschlagen und mir einen MPPT zugelegt nachdem ich schon einige andere getestet habe BM-4072 Boost Tracker für BKW mit 48V Speicher . Für 175€ war das Gerät im Vergleich zum Victron SmartSolar RS 450/100 unschlagbar günstig. Allerdings war ich sehr skeptisch wegen des Standby-Verbrauchs: Viele Wechselrichter dieser Baugröße aus Fernost genehmigen sich nicht selten 60W, auch wenn keine Sonne scheint. Das führt oft dazu dass die Anlage im Winter komplett abgeschaltet werden muss um die Batterie zu schonen. Der Aufbau mit sparsamen, diskreten MPPTs hat hier bekannte Vorteile. Der (Batterie-)Wechselrichter kann dann zugeschaltet werden, wenn er wirklich gebraucht wird.

Nun war ich negativ überrascht beim Einschalten: 0,2A bzw. 10 Watt Standby ist für einen MPPT sehr viel. Allerdings sinkt der Eigenverbrauch nach dem Selbsttest beim Einschalten auf 0,075A, also etwa 3,7W. Nach ca. 10 Minuten schaltet sich die Displaybeleuchtung ab und der Eigenverbrauch sinkt auf 2,95 Watt. Man kann also mit Verlusten von ca. 50Wh pro Nacht rechnen, was für Anlagen mit 6-10 Panelen verkraftbar sein dürfte. Maximal lassen sich je nach Paneltyp bis zu 12 in Serie schalten, was die Verkabelung u.U. enorm vereinfacht.

Wer nun Angst um die Batteriekabel hat, die mit bis zu 140A belastet werden sollen: Der Ladestrom kann in 10A Schritten begrenzt werden. Default ist er auf 60A begrenzt. Ansonsten macht der MPPT einen ganz ordentlichen Eindruck, das Gehäuse ist komplett aus Stahlblech und sogar die Erdungsschraube hat tatsächlich Kontakt zu allen berührbaren Stellen am Gehäuse. Batterieseitig ist eine Schmelzsicherung verbaut und PV-seitig Überspannungsableiter. Eine Zugentlastung der Stringkabel fehlt und sollte nachgerüstet werden (2 Stück Kabelverschraubung M16, Baumarktware). Als Zubehör liegt lediglich eine englischsprachige Anleitung bei.

Hier noch ein paar Bilder von den inneren Werten

1 „Gefällt mir“

Danke für die Infos.

Die HW wirkt auf mich wie ein 5.5 kW “voltronic clone” Hybrid-WR ( EASUN, Powland ) aus dem man den AC Teil herausgenommen hat.

Die 10 W Standby passen grob zu den ~ 15 W, die ich für einen obigen WR im Kopf habe, wenn man den AC Ausgang ausgeschaltet hat und nur über PV die 48V Batterie läd.

Den 3 W “Nachtmodus” kenne ich von den EASUN Geräten allerdings nicht. Ist zwar nicht Rekordverdächtig aber für den Preis anständig.

Hast Du mal bei kleinen Strömen ( ~ 1 A PV-seitig ) das MPPT Verhalten beobachtet? Das ist bei meinen EASUN grottig: Die ziehen dann die PV-Spannung einfach auf 120 V runter, was den Ertrag erheblich drückt.

Danke für das Feedback. Angeblich beginnt der MPPT Bereich bei 60V. Leider habe ich gerade keinen leeren Akku / Last den ich zum Testen hernehmen kann, ich werde das aber noch testen und mit einem Victron MPPT 150/35 vergleichen bei kleinen Spannungen kleiner 70V PV-Seitig bzw kleiner 140V PV-seitig. Mehr geht mit meinem aktuellen Aufbau nicht. Einen Victron 450/100 zum Vergleich habe ich leider auch nicht parat, der würde besser passen

Ich habe zuletzt mal eine Hälfte des Daches ( jeweils ~ 6 kWp, ~ 220 V im MPP ) an einem Easun 5.5kW bzw. einem Deye 12kW gehabt. Bei Strömen im Bereich ~ 1 A ( also dann < 200 W ) hat der Deye zwischen 50 % und 100% mehr Leistung geliefert, da der Deye dann ~ 1 A bei 200 V liefert und der Easun nur ~ 120 V bei 1 A.

Das ist zwar für den Jahresertrag fast egal, aber ärgert mich.