Potentialausgleich PV-Modulrahmen

Erdschleifen sind was anderes als ein "vermaschtes Erdungsnetz"

PE und Erdung(sanlage) sind nicht das selbe, auch wenn sie zusammen gehören. das eine ist die Erdung selber, an der dann über den HEP (HauptErdungsPunkt) erst der PE angeschlossen wird. Der HEP ist dein "Sternpunkt"

https://www.ueberspannungsschaeden.de/Tipps/Erdungsmassnahmen.htm       

Wenn das tatsächlich so ist, dann ist das auch nicht zu hochohmig, dann braucht's keinen zusätzlichen Erder, der eine Erdschleife erzeugen würde. Wenn aber ein längeres Stück 1,5qmm gnge zum Schuko der nächtbesten Steckdose geht, dann muss das ab, egal ob ein ausreichender Querschnitt zur Erdschiene geht oder, wenn das nicht erreichbar ist, zu einem neuen Erder.

Erklärst du gerade das die häufig vorgeschriebene Verbindung vom Wechselrichter zu PAS zusammen mit der ebenfalls vorgeschriebenen Verbindung seines Netzanschlusses zum PE nicht zulässig sein soll? Und bei Überspannungsableitern ebenfalls? Beim HAK?

Erder erzeugen keine Erdschleifen, noch eine Quelle:

https://www.vde.com/de/blitzschutz/infos/erdungsanlagen#verbinden     

Wenn deine Unterkonstruktion wirklich nicht metallisch ist und es nur um die Modulrahmen geht, ist es bei den meisten Modulen so, dass die Modulrahmen nicht geerdet werden müssen, weil die gegenüber den spannungsführenden Teilen doppelt isoliert (schutzisoliert) sind. Es sei denn, der Hersteller fordert es explizit.

Wenn du eine Blitzschutzanlage auf dem Dach hast und der Abstand zu den Modulen nicht groß genug ist, müssen die in den Blitzschutz einbezogen werden.

So zumindest mein Informationsstand, das Thema ob erden oder nicht, ist komplex und da wird oft viel rumgestritten, was nun fachlich korrekt ist und was nicht.

2 „Gefällt mir“

Es sind Randsteine die ich flach hinlegen werde, Löcher reinbohren und K2 Dome Alustützen dann festschraube. Die Module werden sich nicht berühren. Sollte ich sicherheitshalber trotzdem die Alustützen erden?

In der Regel wird so Kleinkram nicht geerdet.

Der Elektriker hat mich gebeten zu erden. Na gut. Ok. Dann gebe ich die 100 Euro auch noch aus :joy:

Da können sich kapazitive Spannungen aufbauen.
Oder bei Defekt die 200-900V anliegen wenn es ein String ist

Schutzkleinspannung endet bei 120V DC.
(Meißt ab 3 Module drüber wegen Leerlaufspannung)
Da kann man überlegen ob das kleinkram ist.

3-5m sind für Erder wohl passender.