Potentialausgleich ohne Gestell nötig?

Hallo,

ich will auf mein Carport (Zuleitung 5x4mm² vorhanden) Solarpanels montieren. Diese einfach über Stockschrauben auf das Trapezblechdach montieren. Also ohne Untergestell. Ist hier überhaupt ein Potentialausgleich nötig? Die Module haben ja Schutzklasse II.

Gegen statische Aufladung könnte man ja den Schutzleiter der Zuleitung missbrauchen oder spricht da was dagegen? Das Carport steht so 10 Meter vom Haus entfernt. Blitzschutz ist keiner vorhanden.

[quote data-userid="22560" data-postid="151860"]Ist hier überhaupt ein Potentialausgleich nötig? Die Module haben ja Schutzklasse II.[/quote]Nein, ist nicht nötig. ?

[quote data-userid="22560" data-postid="151860"]Gegen statische Aufladung könnte man ja den Schutzleiter der Zuleitung missbrauchen oder spricht da was dagegen? Das Carport steht so 10 Meter vom Haus entfernt. Blitzschutz ist keiner vorhanden.[/quote]Da Du kein Gestell hast, kannst Du PE nirgendwo anschließen. (An die Module wird er nicht angeschlossen, wie Du selber schon richtig schriebst.) Wenn Du einen (µ)WR auf dem oder innerhalb des Carports hättest, dann wird PE ja schon von der Stromversorgung frei Haus mitgeliefert. Da bist Du also fein raus, alles gut.

Hättest Du ein Gestell montiert, wäre das anders. Dann hätte der Überspannungsschutz mit mindestens 6, aber besser 16 mm² an die PE-Schiene angeschlossen werden müssen.

Daniel

Nur wenn andere berührbare Teile in der Nähe. Sonst nicht.[quote data-userid="7192" data-postid="151921"]

besser 16 mm² an die PE-Schiene angeschlossen werden müssen.

[/quote]

1 „Gefällt mir“

@docemmettbrown

Super. Danke. Den Wechselrichter mache ich in der Tat ins Carport