Potentialausgleich / Erdung

Das war schon damals Pfusch :slight_smile: War wohl nur noch existent weils eher im trockenen liegt

Vermute eins deiner PAS Flacheisen geht ins Fundament das andere raus (aber da ist nix mehr)

Wir haben eine Böschung, die wir mit einer Art ‘Spundwand’ gegen abrutschen gesichert haben. Diese besteht aus verschiedenen verz. Stahlblechen von ca. 1mm Stärke und 80cm Höhe und ca. 150 cm Breite. Diese werden von vielen (ca. 15 Stk.) 12mm Stahlstäben gestützt, die tief ins Erdreich getrieben wurden (ca. 1m schätze ich). Macht es Sinn darüber eine zusätzliche Erdung herzustellen? Ist kein Tiefenerder, nichts Halbes und nichts Ganzes, aber besser als nichts und eine große Fläche mit Erdfühligkeit. Oder holt man sich mit sowas durch elektrostat. Aufladung bei einem Blitzschlag wieder Gefahr ins Haus? Müßte diese dann irgendwie verbinden und mit ca. 12-15m Kupferkabel o.ä. an die HES bringen. Macht sowas Sinn oder lieber mehrere Kreuzerder einschlagen oder gar Tiefenerder? Allerdings haben wir sehr wahrscheinlich in 1-2 m unterm Boden Fels - da macht ein Tiefenerder eigentlich wenig Sinn?

ja mach des gute idee

ich würd eher des gewöhnliche 12mm Durchmesser Stahlzeugs (Edelstahl oder verzinkt wenns nit ewig halten muss) eingraben statt kupfer

1 „Gefällt mir“

Früher haben wir die Erder so geprüft:

L1 (ohne FI) auf eine Glühbirne 60 oder 100W, andere Seite an den freigeschalteten Erder. Lampe bennt trübe, ca 80V am Erder gegen N gemessen und die Regenwürmer kommen aus dem Boden. Das ist keine brauchbare Erde mehr, weil die Wasserleitung in der Strasse irgendwann durch Plastik ersetzt wurde…

Auch ein langes Kupferrohr im Brunnen unten in die Erde getrieben bringt keine vernünftige Erde.