Potentialausgleich Doppelcarport

Guten Morgen,

ich bin in der Planung einer Unterverteilung in unserem Carport.

Dort sollen später mal Balkonkraftwerk, Außengerät Klima, Wallbox und Licht/Steckdosen dran.

Soweit die Planung klar aber der Potentialausgleich beschäftigt mich.

Wir haben ein Doppelcarport als Stahlkonstruktion, d.h. der Carport meines Nachbarn ist mit unserem verbunden. Dieser hat aktuell bereits auch Strom über ein Erdkabel dort liegen für Licht, Gartengeräte, BKW und irgendwann mal eine Wallbox. Bisher aber meines wissen keine Verbindung zum PA im Haus.

Ich würde in meinem vorhaben jetzt ein eigenes Kabel von meiner PA Schiene im Haus zum Carport legen für die Unterverteilung.

Was gibt es da zu beachten?

a) wenn der Nachbar kein PA hat

b) wenn der Nachbar einen PA nachrüstet

Weil laut meinem Verständnis würden wir unsere Häuser ja so miteinander verbinden?

Spätestens wen wir den Carport selbst an den PA anschließen? Ist das überhaupt notwendig, weil so bisher nicht vom Bauträger vorgesehen?

Danke euch.

Der Nachbar wird selbstverständlich in seiner Verkabelung auch eine Grün-gelbe Leitung mit Verbindung zu seinem PA haben. Und genauso wirds bei dir laufen.

Ich sag mal, frag den Elektriker. Wenn der sagt, ihr braucht einen eigenen Erder für den Carport, dann betrifft der dann euch beide. Eventuell muß,der Nachbar dann auch nochmal umbauen.

Oliver

Schutzleiter ist aber nicht gleich Potentialausgleich, der ist unabhängig vom vorhandenen Schutzleiter mit mindestens 6 qmm auszuführen. Zudem sind alle Erder eines Grundstücks miteinander zu verbinden,

Ein Carport ohne (Leitende) Verbindung zum Haus benötigt keinen Potentialausgleich

Was verstehst du unter leitende Verbindung? Der Carport ist freistehend mit ca. 60cm Abstand zur Hauswand. Oder ist damit gemeint, wenn ich ein Erdkabel vom Haupzählerschrank zur neuen Unterverteilung im Carport lege? Ich lese dazu einfach soviel unterschiedliches und bin in dem Hinblick nicht sicher ob es ein PA braucht oder nicht… Werde demnächst die Leitungen in Vorarbeit legen, anschließen tut es dann ein Fachmann, welchen ich aber gerade nicht greifen kann.

es wird ja wohl einen Ringerder geben. Stahl da dran. Das müsste beim Nachbarn auch so sein

Sowas wie elektrische Leitungen, Netzwerkkabel (kein LWL) und was verstehst du darunter?

unter anderem, alles was mit Elektrizität zu tun hat. Durch deine Leitung mit Schutzleiter (oder Schirm bei Netzwerkkabeln) kommt das Potential deines Hauses zum Carport, dieser ist in Griffweite möglicherweise nicht Schutzisolierter Geräte metallisch und könnte somit gegenüber dem Schutzleiter ein anderes, gefährliches, Potential annehmen, deshalb ist die Einbindung in den Potentialausgleich notwendig. Wo keine Leitungsverbindung besteht braucht auch kein Potentialausgleich sein, so wie im Urzustand des Carports

nicht 100% passend, aber nahe dran:

Zitat aus VDE-Schriftenreihe Band 160 “Blitzschutzsysteme 2”
5.3 Vermaschtes Erdungsnetz und Verbindungsleitungen zu Nachbargebäuden
Erdungsanlagen von benachbarten Gebäuden einer Liegenschaft sind miteinander zu verbinden, wenn energie- und informationstechnische Leitungen zwischen diesen Gebäuden verlaufen. Über Kabeltrassen von leittechnischen Kabeln sollten grundsätzlich Erdungsleiter verlegt werden, die mit der jeweiligen Gebäudeerdungsanlage zu verbinden sind.

Danke, wie von mir vermutet braucht es eine Verbindung zum PA des Hauses.

Aber was gibt es zu beachten im Bezug auf den Nachbar Carport?

Dieser hat aktuell meines Wissens keine Verbindung zum PA, sondern nur ein 3x2,5mm2 Erdkabel nach außen gelegt.

Bedeutet, wenn dem so ist was muss ich beachten?

Sollte er eine Verbindung zum PA nachrüsten, was gilt dann?

Oder ist das alles egal und Hauptsache ich stelle die Verbindung her?

Wenn du da Leitungen vom Haus zum Carport rüberlegst, würde ich auch eine Leitung von der PA-Schiene da rüber legen. Musst mal schauen, was man da nimmt, würde nicht zu knapp bemessen, z.B. 16 mm². Ich meine, die darf nicht feindrähtig sein.

1 „Gefällt mir“

Carport ist ein Gebäude aus Stahl, muss an den äußeren Blitzschutz, ideal die der beiden benachbarten Gebäude verbinden. Der steht ja auf 2 Grundstücken

Andernfalls kannst einen Einschlag via carport ins andere Gebäude verschleppen

1 „Gefällt mir“

Dem Carport würde ich, bei dieser Entfernung vom Haus, auf jeden Fall für's Blechdach, zusätzlich zum Potentialausgleich, einen eigenen Erdung gönnen, falls er keinen hat. Also Edelstahl Rundstab (Tiefenerder) in die Erde treiben und mit einem ø8mm Aludraht das Dach verbinden. Am besten mit eigener Potentialausgleichsschiene, von dort kannst du dann auch mit 16qmm Erdungskabel zum Potenzialausgleich vom Haus gehen.

denn musst du je seite eine uv setzen mit absicherung und üss. einfacher ist es die beiden vorhandenen ringerder (ist ja neubau) zu verbinden. insbesondere wichtig schrittspannung zwischen den gebäuden bei einschlag. sowas bringt ne kuh leicht um und die steht auf hufen = insoliermaterial

1 „Gefällt mir“

welcher “außerer Blitzschutz”? davon ist bisher keine Rede

er schrieb “60cm” oder lese ich das falsch?

1 „Gefällt mir“

sch... ich habe 60m gelesen :joy:

wieso “Nachbar” die sind doch angeblich verbunden, also quasi ein “Doppelcarport”

Typischer Fall von “kommt drauf an” wie sind die Abstände der Häuser zueinander? Schick mal einen Lageplan oder ein Luftbild. Details über Erdungsanlagen und eventuell vorhandenem Blitzableiter sind auch nicht unwesentlich

Zur Situation:

Haus - ca. 60cm Lücke - mein Carport - Nachbarcarport - ca. 60cm Lücke - Haus Nachbar

Zwischen den Carports gibt es keine Lücke, diese sind miteinander verbunden worden.

Einen Blitzschutz haben wir nicht.

Zur Erdungsanlage kann ich nur sagen, dass ich im Keller unter dem Zählerschrank sehe, wie ein Metallstab in den Kellerboden geht und dort alle grün/gelben Leiter aufgelegt sind. (Wir haben nicht selbst gebaut, sondern gekauft… Baujahr ist 2022)

1 „Gefällt mir“

Verkleinere das Bild, dann sollte es auch gehen.

1 „Gefällt mir“

Gibt's eine Blitzschutzanlage? Vermutlich nicht, oder?

Nein, mir nicht bekannt.

direkter Blitzschutz sollte hier auch nicht nötig sein, die beiden Gebäude überragen den Carport deutlich.

1 „Gefällt mir“