Ich würde da jetzt keinen großen Zauber machen. Einfach 16mm² Erdungskabel rüberlegen, wenn du sowieso Kabel verlegst, PA-Schiene und daran diverse Sachen erden, wo es Sinn macht.
Quasi der “Haupterdungspunkt” von dort mit mit 16qmm zum Carport gehen, dort wie “Win” schreibt eine PA-Schiene setzen, und wenn der Nachbar nochmal eine Leitung verlegen sollte, ebenfalls von seinem HEP zur (dann gemeinsamen) PAS im Carport eine 16qmm Erdung legen
Ist das ein gemeinsames Grundstück oder zwei getrennte? Wurde gleichzeitig von selben Unternehmer gebaut? Dann wären die Erde möglicherweise bereits miteinander Verbunden
Ihr macht alle so ein Hexenwerk aus PA und Erdung!
Entweder separat Erden mit ordentlichem ‘Tiefenerder’ - 2m Kreuzerder sollte m.E. reichen oder eben mind. 6mm2 Leitung von PA-Schiene des Hauses zum Carport. Ein separater (guter) Erder ist m.E. immer besser, weil man sich sonst nur lange Induktionsschleifen ins Haus holt wo der Blitz dann nur umso kräftiger wütet. Ein direkter Einschlag ist in jedem Fall (fast) immer verhängnisvoll, aber ein entfernter Einschlag würde so mehr Induktionsspannung erzeugen, wenn nur lange Erdleitungen ohne separate Erdung verlegt werden.
bei einem Abstand von 60cm zum Haus? Witzlos und Unzulässig
von dem spricht hier keiner, es geht um Potentialausgleich
kannste machen wie du willst, Schlaumeier!
Blitz sollte man bei solchen Aktionen immer auch mitbedenken. Deshalb besser auch 16mm² legen. Kostet kaum mehr und kann im Falle eines Falles mal nützlich sein.
also Normgerecht, wenn du nichts mehr dagegen hast
angenehm, “Einer der des Normen Lesens und Verstehens mächtig ist”
Dann aber Ein- oder mehrdrähtig nicht flexibel bzw feindrähtig
Genau so, das ist wichtig. Blitze können feindrähtig zerfetzen.
Erstmal danke euch Allen.
Für mich fasse ich zusammen.
Ein 16mm2 Kabel vom Keller mit nach draußen legen für den PA.
Soweit ich jetzt heraus lese, spielt es keine Rolle, dass unsere Carports verbunden sind? Meine Sorgen war, dass ich dadurch zwei getrennte Elektroinstallation unbewusst miteinander verbinde und zusätzliches Risiko schaffe, wenn mal etwas in Nachbarshaus schief geht. Dazu habe ich bis heute keine wirkliche Antwort gefunden.
Ist kein Problem. Eure beiden PA-Schienen sind eh über den Erder und auch über den PEN des Netzes verbunden. Über diese zusätzliche Verbindung wirds nochmal niederohmiger, was in der Regel günstig ist.
Theoretisch kann man sich Induktionsschleifen schaffen, die bei Blitzeinschlag Probleme machen können. Das Thema ist sehr komplex. Vermute aber, dass das hier kein Thema ist.
Solange N und L sauber getrennt bleiben zwischen den Grundstücken, sehe ich keine Probleme.