ich bin kurz vor der Installation einer Daikin ATXM25 und habe das Forum nun schon hoch und runter gelesen.
Nun habe ich noch 2 Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.
Positionierung des Innengeräts
Das Innengerät soll in unserem Anbau mit Kuppeldach installiert werden und ca. 50/50% zum Kühlen/Heizen benutzt werden. In dem Kuppel-Anbau befindet sich auch ein Badezimmer, weshalb ich nicht über den Türen installieren kann.
Ich würde wie in dem Bild eingezeichnet das Innengerät auf ca. 2,80m auf den Bad-Kubus setzen.
Von hier kann ich mit allen Leitungen inkl. Kondensatleitung direkt nach hinten aus dem Gebäude raus ohne Kondensatpumpe.
Außen geht es dann noch ca. 5m bis zum Außengerät.
Kann man das so machen oder habt ihr einen anderen Vorschlag?
Vakuum wird nicht gehalten.
Ich habe eine Vevor Vakuumpumpe, bei der eine Monteurhilfe dabei war. Außerdem habe ich mir ein Elitech VGW Mini und ein Testo 552 zum Vergleich gekauft.
Ein Testaufbau war nun Vakuumpumpe → Gelber schlauch → Monteurhilfe → Blauer Schlauch → Testo 552 oder Elitech VGW Mini.
Nun bin ich selbst nach 1h immer nur auf ca. 500Micron gekommen. Wenn ich die Monteurhilfe zum Vakuummesser zu drehe, dann geht es im Messgerät relativ schnell auf wieder nach oben…
Die Dichtungen in den Schläuchen scheinen in Ordnung zu sein. Auch ein Wechsel zum roten Schlauch hat nicht geholfen. Sollte ich mir eine neue Monteurhilfe mit anderen Schläuchen zulegen?
Oder kann ich noch was anderes versuchen?
Vakuum ziehen, während die Pumpe noch läuft alle Hähne inklusive Schrader Ventil von der Klimaanlage zudrehen, 24h warten, dann Pumpe wieder an, alle Schläuche inklusive Monteurhilfe vakuumieren, Ventil zur Pumpe zudrehen, Pumpe aus. Jetzt die Zeiger, oder was auch immer du da hast beobachten, jetzt Schraderventil öffnen. Sollte deine Anlage dicht sein, dann werden die Zeiger sich nicht bewegen…
Was du da gerade machst, die chinesischen Schläuche auf dichtigkeit prüfen…
Drucktest genauso machen, 10-40bar auf die Anlage geben, den Wert notieren, oder Position des Zeigers markieren, alle Ventile zu, am nächsten Tag, alle Schläuche unter druck setzen, so dass der Zeiger an der selben Stelle steht, Ventil zur Flasche zu und schrader auf, dabei Zeiger beobachten!!! Bei der Methode reicht auch eine billige China Ausrüstung,
Vielen Dank schon mal dafür!
Dann behalte ich die Ausrüstung so und starte erst einmal mit der Installation.
Drucktest hatte ich mit einer Heliumflasche aus dem Baumarkt geplant.
Habt ihr noch Anmerkungen zum Installationsort? Auch das Heizen wird vermutlich so funktionieren, oder?
Sehe ich erstmal keine Probleme. Musst dir aber irgendeine senkrechte Montageplatte basteln, die irgendwie über einen Winkel befestigt ist. Und genug Platz lassen, dass du von allen Seiten ran kommst.
Ich melde mich noch mal zurück bzgl der Monteurhilfe.
Die Klimaanlage ist nun montiert, Leitungen wurden installiert und ich habe mich ans Vakuumieren gemacht.
Leider bekomme ich absolut kein ausreichendes Vakuum hin. Es bleibt selbst bei 2h Vakuumieren (heute 18°C AT) bei ca. 620 Micron.
Vereinfache mal das ganze Setting: Pumpe -> Schlauch -> Testo 552 -> Endkappe oder Kugelhahn. Und dann mal schauen, wie tief du kommst.
Testo dabei 1m über der Pumpe, damit dir kein Öl zurückdrückt.
Was deinen Wert angeht: So schlecht ist der gar nicht. Das sind 84 Pa bzw. 0,84 mbar. Alles unter 2 mbar ist im Grunde schon ok.
Solche Angaben sind in der Regel extrem gelogen bei den Chinapumpen. Musst in der Regel Faktor 10 nehmen. Die typischen einstufigen Chinapumpen schaffen um die 40-60 Pa.
Ich habe hier und da Videos von Amerikanern gesehen, die auch ein “tiefes Vakuum Test” machen. Testo 552 habe ich da noch nicht gesehen, die haben da oft so ein Vakuum Messer, welches sehr nah am Ventil angeschlossen wird. Außerdem wird da eigentlich immer das Schrader Ventil ausgebaut, damit die Pumpe besser arbeiten kann (Valve Removal tool). Der Test ist dann, ein Vakuum unter 200 Micron zu ziehen und dann zu beobachten, ob es stabil unter 500 Micron bleibt.
In diesem Bereich können sehr viele unscheinbare Faktoren zum Scheitern des Tests führen, leicht imperfekte Dichtungen, älteres Vakuum Öl usw. Generell scheint mir der Test deutlich anspruchsvoller zu sein, als das, was für einen sauberen Betrieb notwendig ist.
Meine Vermutung wäre, ein Fehler in der recht langen Kette bis zur Vakuumpumpe oder dass die Schläuche (vermutlich zusammen im Set mit Vakuumpumpe) nicht hinreichend gut genug für diesen Test sind. Ich kann spontan auch nicht sagen, welchen Einfluss das nicht-Ausbauen des Schrader Ventils auf den Test hat, außer das es länger dauern könnte, tiefe Werte zu erreichen.
Du kannst nun schauen, ob du das noch weiter verfolgen möchtest, oder trotzdem den Betrieb aufnimmst. Auch bei 620 Micron sind m.M.n. keine Probleme wegen verbleibender Feuchtigkeit zu erwarten. Wenn dein Aufbau den Helium Test besteht, gibt's eigentlich keine Bedenken wegen Dichtigkeit. Unbedingt den Schrader vor der nächsten Messung schließen, besonders wenn du für einen längeren Zeitraum testen willst. Helium kann durch die Gummischläuche und Verbindungen langsam durch diffundieren.
Ich glaube, die sind oft besser, als man denkt. Möglicherweise liegt es auch in der “schwierigen Messsituation”, dass den Pumpen dann am Ende schlechtere Werte unterstellt werden - als sie erreichen könnten.
Ich hatte letztens bis 6 Pa evakuiert mit billiger China Pumpe 1 Stufig:
Weil mich die “unklare Situation” bzgl. den Schläuchen aber auch genervt hat, hatte ich dann einfach ein kleines Stück Leitung als Zwischenstück zum Testo + Ventile verwendet.
Das hat dann bisher am Besten funktioniert so. Zur Kontrolle ob das Vakuum hält, nat. dennoch dann den Drücker zuerst aufschrauben (Ventil zumachen) bei laufender Pumpe. Dann eben stehen lassen und den Messaufbau wieder komplett min. auf den zuletzt erreichten Wert evakuieren bevor man das Serviceventil wieder öffnet. Nur dann ist es aussagekräftig.
Man würde meinen, sehr kleines Volumen (Messaufbau bis Serviceventil) lässt ein tieferes Vakuum zu, als größeres (Anlage).
Das ist hier definitiv NICHT der Fall. Viel mehr muss man minimale Restundichtigkeit in Relation zum Volumen sehen, insbesondere mit Schläuchen. Das Vakuum kann als mit den Volumen der Anlage tiefer gehen als nur bis Serviceventil.
Mit dem Setting Pumpe → Schlauch → Monteurhilfe → Schlauch → Testo kam ich auf 515 micron runter.
Wenn die 620 Micron OK sind, dann würde ich den Druck Test starten.
Das Wetter sieht hier die nächsten Tage bescheiden aus.
Samstag hab ich keine Zeit.
Würdet ihr bis zur nächsten Woche warten oder kann man unter dem Regenschirm arbeiten?
Interessant, dass die Pumpe das schafft. Vermutlich liegts dann schon daran, dass normale Schläuche einiges verlieren und es bei dir geklappt hat, weil du direkt über Kupferleitung angeschlossen hast. Wobei Pumpe zum Messgerät war ja auch normaler Schlauch. In dieser Art bin ich mit meiner Pumpe noch nie so tief gekommen.
6 Pa wären 45 Micron. Dann schafft die im Grunde das, was auch beworben wird.
Und, wie verwundert bist du auf einer Scala von 1 bis 10
Alternative wäre Messgerät misst falsch, glaube ich aber nicht. „altes Vakkum“ war nicht drin, habe alles rausgelassen. Und nach evakuieren zur Kontrolle auch geöffnet, hat sich eindeutig wie 6 Pa angehört. Max. 7.
Aber liegt sicher am Tuningöl und Sportluftfilter - Dämpfer auf der Pumpe.
Im Ernst, ich war auch überrascht. Hatte unter 100€ gekostet in Aktion. Ich bin aber auch froh nach deinem Tip im Wiki das Testo gekauft zu haben, „im Blindflug“ wäre nix für mich. Das Testo ist meiner Ansicht nach wichtiger, als eine teurere Pumpe.
Genau, Blindflug kann bei Chinapumpen kritisch sein, hab auch schon von Leuten gehört, die nicht unter 100mbar gekommen sind.
Bisher hatte ich fast nur Rückmeldungen zwischen 40-60 Pa bekommen bei den einstufigen Geräten. Da ist deine dann die große Ausnahme. Und dann auch noch für den Preis.
Den Hauptübeltäter habe ich gefunden. Nachdem das Kugelventil ausgebaut wurde, komme ich nun auf 480 micron.
Das Vakuum beobachten kann ich mit meiner Monteurhilfe nicht. Sobald die Vakuumpumpe abgedreht ist, verliert die Monteurhilfe 10 micron pro Sekunde.
Das Vakuum von vor vier Tagen war heute nicht mehr existent. Das kann aber auch ein Anwendungsfehler des Schraderventils gewesen sein. Heute habe ich noch mal auf 480 micron gezogen und für 1 Stunde das Schraderventil zugedreht. Danach war es unverändert.
Gestern habe ich einmal 25 bar Helium drauf gegeben. Mit meinem selbst gebastelten Leckspray (Spüli) empfand ich die Lecksuche allerdings nicht sehr aussagekräftig. Eventuell habe ich ein paa kleine Bläschen an den beiden Bördeln am Außengerät entdeckt.
Wie würdet ihr weiter vorgehen? So lassen und Kältemittel rein geben? Und dann abschnüffeln?
Oder die beiden Bördel vorsichtshalber neu machen?