Hallo zusammen,
weil ich neu hier bin einen kurzen Hintergrund: Meine persönliche Energiewende wurde durch Putin eingeläutet und hat sich erstmal mit der Gasheizung auseinandergesetzt. Da bei uns leider 50°C Vorlauftemperatur nicht reichen, hatten wir einen kalten Winter und das Thema Wärmpumpe wurde ganz hinten angestellt um erstmal die energetische Sanierung anzufangen.
In der Zwischenzeit ist nun der Gedanke in mir gereift das Ganze durch Luft-Luft-Wärmepumpen abzurunden. Weil das auch als Zwischenlösung schon hilft, steht das Thema aktuell wieder oben auf der Liste um noch vor der Heizperiode gerüstet zu sein.
Ich hätte es nicht gedacht, aber ich suche zwei Klimaanlagen für Wohnzimmer und Dachgeschoss!
Im Grunde stellen sich für beide Standorte jeweils drei Haupt-Fragen:
1) Welcher Gerätetyp? 2) Welche Leistung? 3) Positionierung/Installationsort?
1) Als Gerät spricht mich das Panasonic VZ12SKE an. Super SCOP, heizt noch bei -30°C. Daikin vertreibt mit "Ururu Sarara" (FTXZ + RXZ), wenn ich das als Laie richtig deute, änliche Geräte, ist aber auf dem Papier in den meisten Punkten unterlegen.
2) Nun stelle ich mir die Frage ob ich gedankenlos jeweils die stärkste Leistung einbauen soll - Stichwort "Takten". Laut Papier können VZ12SKE wie VZ9SKE gleich weit runterregeln. Oder sollte es sogar noch eine Nummer kleiner sein?
Im Anhang finden sich zwei Grundrisse.
a) Im EG hätte ich gerne den Wohn/Ess-Bereich beheizt (schraffiert). Allerdings ist quasi das ganze EG (ca. 50m2) eine Einheit ohne Türen plus die obligatorische offene Reihenhaustreppe. Hier soll es im Zweifel schön warm sein. Ich denke, da kann es nicht schaden eher die große VZ12SKE zu nehmen. b) Im DG ist der Raum (ca. 30m2) zwar durch eine Tür abgrenzbar, allerdings wegen Dach auch bis zu 4m hoch. Ausserdem hätte ich nichts dagegen, wenn "Zimmer 2" zur Not auch noch profitieren könnte. Auch hier tendiere ich zu "viel hilft viel": VZ12SKE3) Schlussendlich bieten sich verschiedene Positionen an.
a) Im EG kann ich das Gerät relativ mittig zum schraffierten Kernbereich platzieren (blau 1) oder ganz hinten in der Ecke (blau 2). Mein Gedanke ist, dass von (2) aus der Weg zum Treppenhaus weiter ist und so mehr Wärme liegenbleibt bevor sie nach oben abzieht. Oder ist das Quatsch? Vielleicht ist die Position bei den Lüftern wegen der Umwälzung gar nicht so entscheidend?! b) Im DG kann ich direkt über den vorhandenen Heizkörper (blau 3), aber dann ist der Auslass nur 90-120cm hoch, wegen der Schräge. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass es beim Heizen gar nicht schlecht ist, wenn man die Luft niedriger einträgt, oder? Alternativ in der Mitte der Wand (blau 4), dann aber mit sehr hohem Auslass bei ca. 250cm. Könnte mir vorstellen, dass man hier erstmal die obere Luft heizt bevor man unten was spürt.So sieht's aus und ich würde mich freuen, wenn Ihr ein wenig Eure Erfahrung teilen könntet. Alles hilft.
Dank und Gruß!