Position Split-Klima zum Heizen

kann mir nur vorstellen, das damit gemeint ist, das bei +2°c die anlage 2,4kw heizleistung macht um den raum zu heizen und bei -7°c 3,98kw, was auch zum COP passt.

interessant wäre zu wissen auf welche temperatur die anlage denn hinarbeitet, also wie hoch ist die (ziel-)raumtemp bei dem test?

Wie du die Eurovent-Daten interpretieren musst, hatte ich hier geschrieben:

In dem Dokument nach Eurovent suchen.

Nordic: Ja, das ist der richtige Weg, wenn du bei niedrigen Temperaturen noch hohe Heizleistung haben willst bei einem guten SCOP der Maschine. Die Daikin ColdRegion mit 4kW schafft diese auch noch bei -15 Grad. Und das bei eine SCOP von 5,3. Da findest du kaum Anlagen, die das noch besser können. Bei normalen Anlagen bräuchtest du dafür 6-8 kW. Weiterhin ist die ColdRegion besser fürs Heizen optimiert, z.B. deutlich weniger Abtauzyklen.

Toll, hatte ich in der Suche nicht gefunden. Danke!

Meine Frage ist ob Nordic 4kW oder eben die 3,5kW-Heizspezialisten mit Fokus auf Heizen (also Panasonic VZ und Daikin Ururu Sarara). Das sind ja auch eigentlich auch "nordic" obwohl sie nicht so heißen.

Erstere ist etwas schlechter im SCOP, dafür nicht so riesig im Innenraum. Letztere sind SCOP-Weltmeister und modulieren, wenn ich das richtig verstehe, noch weiter runter.

Sonst noch was zu beachten?

Genau, wenn du SCOP-Weltmeister willst, dann VZ oder Ururu. Weil sich das aber nicht rechnet, ist das wirklich eher Luxus und wird nicht so viel verkauft. Die Nordics hingegen werden in großen Stückzahlen gerade in den nordischen Ländern verkauft und haben sich in kältesten Wintern bestens bewährt. Bestes Gerät in Schweden ist die Daikin ColdRegion mit 4kW, die heißt dort Daikin XRH, falls du mal in schwedischen Foren suchen willst.

@win

Gute Idee, ich spreche Schwedisch.

Die Italo-Preise unterscheiden sich gar nicht so sehr. Da bin ich noch im Modus erstmal technisch beste Lösung zu finden, aber da bin ich noch nicht ganz klar.

Bei den SCOP-Weltmeistern gefällt mir die Modulation bis unter 100W, aber wie im anderen Thread diskutiert ist Panasonic da vielleicht trotzdem anfälliger auf Takten als Daikin, wobei die ColdRegion nicht so weit runter modulieren kann (bis 230w) aber die Ururu Sarara (3,5er Variante) bei ganz tiefen Temperaturen (unter -10) wohl nicht mehr so viel Leistung bringt (TOL bei -15 "nur" noch 3 kW).

?

Hier mal ein schwedisches Forum:

Ja, es kommt sehr darauf an, welche Anlage. Die Anlagen, die speziell für südliche Länder gebaut werden, sind sehr viel billiger als vergleichbare Geräte in Deutschland (Daikin Siesta). Bei vielen Anlagen, die auch in Deutschland verkauft werden, ist der Preisunterschied nicht so hoch, eher nur so um 10-20 %.

Hahaha, wie dem auch sei, Putin hat Einfluss auf die Menschen weltweit.

Basierend auf meinen über zehnjährigen Erfahrungen mit Klimaanlagen denke ich persönlich, dass Mitsubishi oder Daikin etwas besser sein könnten. Für Klimaanlagen gilt, dass das Heizen im Winter mehr Strom verbraucht als das Kühlen im Sommer. Du solltest deine Stromkosten berücksichtigen und eine abgewogene Entscheidung treffen!

Ich habe jetzt entschieden, dass im OG die 3,5kW Ururu Sarara installiert wird und zwar klassisch über der (Balkon)Tür, damit das Gerät zur Not auch in das andere Zimmer Wärme wirft.

Vielleicht warte ich mit dem EG noch ab bis wir erste Erfahrungen gesammelt haben. Wäre zwar die wichtigere Anlage aber gerade deswegen wäre ein wenig Erfahrung gut.

Blöderweise bin ich jetzt auf die Idee gekommen die Vorinstallation selber zu machen. Von Schuld möchte ich nicht sprechen, aber das Forum hat schon seinen Anteil an meiner Hybris.

Nun frage ich mich ob ich mit dem Aussengerät auf dem Balkon was beachten muss. Der Balkon ist ca. 140 breit und an drei Seiten gemauert. Nach vorne ein schlankes Eisengeländer.

1. Ich würde das Gerät an die Seite stellen und quer über den Balkon blasen.

2. Schadet es, wenn ich irgendwann das Geländer mit Balkonsolar dicht mache?

3. Sind die Bodenkonsolen so konzipiert, dass man damit Neigungen ausgleichen kann? Der Balkon neigt sich natürlich leicht nach aussen. Oder ist ein wenig Neigung noch OK?

Freue mich schon auf meine Reise in die Welt der Luftpumpen....

Würde ich nicht machen, weil du dann einen geschlossenen Kasten geschaffen hast. Dann bleibt ein Kältesee stehen beim Heizen, wo du kalte Luft immer wieder durch die Anlage ziehst. Macht die dann ineffizient. Dann wäre es besser, die Anlage auf dem Balkon weit oben an die Wand zu schrauben.

Wenn das Geländer offen bleibt, spricht nichts gegen Installation auf dem Boden und quer über den Balkon zu blasen.