Planungshilfe Multisplit für die Übergangszeit

Hallo zusammen,
mein Name ist Fabian und ich bin neu hier im Forum.

Zu meinem Vorhaben:
Ich würde gerne mein Haus in der Übergangszeit mit einer Multisplit Klima Heizen und im Sommer auch etwas kühlen.
Ziel ist es schleichend die alte Ölheizung auszumustern und das Haus im Laufe der Jahre effizienter aufzurüsten.

Schritt 1
Heizen von EG und DG über Klima in der Übergangszeit.
Schritt 2
Austausch der Ölheizung durch einen wassergeführten Ofen im EG –> Wohnzimmer (mit Schichtspeicher im Keller). Im gleichen Atemzug soll dann für den Sommer eine Brauchwasserwärmepumpe installiert werden.

Schritt 3
Austausch der alten Dacheindeckung (Berliner Welle) durch eine gedämmte Blech Variante. Im Zuge dessen logischerweise PV mit Speicher, Heizstab in den WSpeicher usw.
**
Wie ist der technische Stand:**
Das Haus ist BJ 1974
Das DG hatte ich vor 2 Jahren komplett saniert –> Zwischensparrendämmung 140mm Dampfbremse, Ausbau innen mit GKP, Fenster und Dachfenster neu (
2-Fach) neue Heizkörper, Elektro etc.
Besonderheit: Einrohr System im DG, hätte ich vorher gewusst was das fürn Dreck ist, dann hätte ich wohl hier auch modernisiert…

Das EG wurde 2006 Saniert, hier wurden die Fenster gemacht und es wurde ein Durchbruch vom Wohnzimmer in das Esszimmer hergestellt.

Die Fassade ist nicht zusätzlich wärmegedämmt und besteht aus 30er Hohlblock (auch die Decken sind Hohlkörper)

Des Weiteren ist auf der Südseite noch ein 2kWp Balkonkratwerk mit 5,4 kWh Speicher installiert

Anbei mal der Grundriss : ca. 140m²

Welche Heizlast habe ich ermittelt:

(aus Verbrauch) FYI bin leider kein Mathegenie also bitte um Korrektur sobald etwas unstimmig erscheint :slight_smile: –>

1500l Öl pro Jahr –> x 9,8kwh/ pro Liter = 14700kW pro Jahr

Für die Verluste habe ich mal 15% angenommen =2205W

14700 - 2205 =12495W abzüglich Warmwasser mit 1,4kWh pro Person(2) = 9,6kW
Vollbenutzungszeit: Norm-Außentemperatur-12 °C Jahresmitteltemperatur 8,6 °C –> Faktor 0,264
9600 * 2534 = 7,066 kW rein für das Heizen

Raumgrößen + Heizkörperleistung bei 75grad VL (Aktuell 65grad bei 0grad AT)
DG: (habe hier damals 20% Leistung aufgrund des niedrigen Kniestocks abgezogen)
Flur 6m² 676W Büro 10m² 811W Kind2 17m³ 1351W Kind 19,5m² 1621W

Schlafzimmer 14,4m² m2 1081W Bad 5,4m²

EG:
E-Schlafen 14,5m² 1351W Kind 10m² 1081W Bad 5,2m² WoZi Küche 37m² 3762W

Welche Geräte sollen installiert werden:
Ich würde gerne für unten (EG) ein AG (iwas um die 7 kW) und zwei IGs mit 3,5kW in Wozi und Flur hängen.

Oben (DG) dann ein AG mit um die 5kW und ein bis 2 IGs wobei ich hoffe, dass aufgrund des geringen Raumvolumen ggf eines mit 3,5kW reichen würde? :thinking:

Welches Gerät bzw Hersteller:

Im Moment liebäugle ich mit Midea (Xtreme Save Pro 12 )

Was würdet ihr mir empfehlen bezüglich Standort, Leistung, Hersteller usw. ?
Passt die Berechnung soweit oder hab ich hier einen vom feinsten hingebastelt?
Wie würdet ihr in meinem Fall die Anlage auslegen?

Vielen Dank schon mal und Grüße aus dem Badischen Odenwald! :victory_hand:

Das Multisplit technisch ungünstig ist, brauchen wir denke ich nicht jedes Mal neu diskutieren, da gibts schon genug zu. Ich gehe einfach mal davon aus, du willst unbedingt Multisplit.

Hier im Forum nutzen viele Daikin, ab und zu auch mal MHI. Von Midea Multisplits hab ich hier im Forum noch nichts gelesen. Samsung wurde auch mal erwähnt, scheint wohl auch ganz ok zu sein.

Berechnung: Habs nur mal überflogen, sieht erstmal stimmig aus. Wobei mir eins fehlt: Wieviel m² beheizt du und wie genau hast du die Heilzast pro Raum berechnet? Da fehlt der Rechenweg.

Das DG nur mit einer Anlage heizen, also mehrere Räume über ein IG? Eher nicht, das funktioniert in der Regel nicht. Außerdem müsste man dann ständig die Türen den ganzen Tag offen halten.

Moin,

Vielen Dank! :blush:

Die Heizlast pro Raum zu berechnen, fand ich schwierig, da ich nicht wusste wie ich es runterbrechen soll :thinking: ich habe hierfür einfach die Leistung der Heizkörper bei 70 Grad Vorlauf genommen. Ich gehe jedoch davon aus, dass auch diese etwas niedriger ist, da ich momentan bei 0 Grad Außentemperatur bei 65 Grad Vorlauf bin​:face_with_peeking_eye:

Im EG wird hauptsächlich der Raum WoZi Küche geheizt. Das Bad natürlich auch.

Der Rest ist meistens ein zwei Stufen drunter.

Es wäre auch nicht schlimm, wenn in den anderen Räumen die Türen aufstehen. Weil es sich hierbei um ein Ankleidezimmer und ein Gästezimmer handelt.

Im DG ist alles noch mal schwerer zu berechnen, da ich aufgrund des Einrohrsystems nicht weiß, was an VL Temp. Noch an den entsprechenden HK ankommt .

Auch hier hatte ich gehofft, dass ich die ganze Thematik mit dem offen stehen lassen der Türen ein wenig vereinfachen kann. Es handelt sich hierbei um ein genutztes Schlafzimmer und das Zimmer Kind, welches beheizt werden muss. Der Rest kann dann wiederum auch wieder einfach offen stehen, zumal es im Büro eh keine Tür gibt.

Das mit den Multi Splitgeräten hatte eigentlich nur einen Grund und zwar wollte ich nicht so viele Außengeräte haben. Jedoch verstehe ich auch, dass ein Regelkreis für ein System einfacher und effizienter umzusetzen ist als eines für mehrere Kreise. Kurz gesagt, jedes AG kocht seine eigene Suppe und versucht für sich das Beste aus der Situation herauszubekommen.

Der Hauptgrund für Midea war der niedriger Anschaffungspreis von gerade mal um die circa 900-1000 € für ein Single Split Gerät. Klar ist auch, dass der SCOP hier mindestens um 1,0 schwächer ist als bei Daikin. Die Frage ist nur rechnet sich das für mich, da ich nur in der Übergangszeit und im Notfall damit heizen würde.

Ich könnte ja mal mit drei Singlesplit anfangen und schauen wohin die Reise geht🤔

Nachrüsten kann ich ja dann immer noch :grimacing:

Rechnerisch müssten für EG ja 2x 3,5kW reichen, sind laut Hersteller ja dann auf ca 80qm ausgelegt (2x40) Deckenhöhe ist bei 2,4 und DG gerade mal 2,2m :thinking:

Gruß

13 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Split Klima - Single oder Multisplit für den Heizbetrieb?

PS:

Es wäre auch nicht schlimm, wenn in den anderen Räumen die Türen aufstehen. Weil es sich hierbei um ein Ankleidezimmer und ein Gästezimmer handelt.

Ein wichtiger Punkt: Wenn die Türen aufbleiben werden sich die Geräte die Wärme aufteilen. Da ist es “egal”. Es wäre nicht egal, wenn du wirklich mal einen Raum geschlossen lassen willst, wie beispielsweise das Gästezimmer. Wenn die Tür da mal zu ist, ist das ein völlig anderes Verhalten der Multisplit.

Ich würde das Heizkonzept so auslegen, dass es ohne den Holzofen funktioniert.

Bei Krankheiten oder Verletzung ist es nicht so komfortabel die Mengen an Holz, die man benötigt zu bewegen.

Hast Du Dir schon über die Logistik für das Holz Gedanken gemacht? Transport, Einlagern, ggf Holzschuppen, ins Wohnzimmer tragen … Ggf zwei oder drei Jahresverbrauche einlagern, damit es gut durchgetrocknet ist.

Dein Ölverbrauch entspricht in etwas 18 Schüttraummeter, oder 11 Ster Birkenholz. (weniger bei Buche, oder Eiche). Das Bedarf schon etwas an Planung und Arbeit.

Einen Teil willst Du natürlich über die Klimasplits und die BWWP abdecken.

Ich heize begeistert und mit Freude unser Haus mit Holz, aber ich weiß auch wie viel Arbeit es ist. Ich sehe auch, wenn ich im Winter mal flach liege, wie der Stromverbrauch ansteigt, weil … naja ich halt flach liege.

Wir haben es so ausgelegt, dass wir nicht vom Holz abhängig sind.

So viel sind 18 Schüttraummeter :fire:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Input! :slight_smile:
In der Zwischenzeit habe ich mein Konzept noch etwas Überdacht:

Rechne ich verschwenderisch was meinen Verbrauch angeht (mit 2000l statt 1500l/a)

Komme ich auf folgende Werte 2000l = 20 000 kW x0,85 (Kesselwirkungsgrad) =17 000 kW/h

Ich ziehe diesmal kein Brauchwasser ab und rechne mit 2000 Vollbenutzungsstunden (-12-16 Grad)
17 000 / 2000 = 8,5kW ca. 9 kW / 140qm –> 65W/m²

• 3x Singlesplit
  • Wozi 3,5kW –> wobei 37m² * 65W (das wirkt ziemlich wenig…) = 2,4 kW entsprechen würden

Meint ihr 3,5kW wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen oder kann die Single damit umgehen, ohne zu viel zu Takten?

Midea Split Klimaanlage Komplett-Set Oasis Plus 12 mit 3,5 kW

Gästezimmer 2,6 kW von dort aus kann auch der Flur und das Ankleidezimmer versorgt werden. Sollten dann mal Gäste da sein, ist der komfort gesichert. Der Flur kann in dieser zeit vernachlässigt werden.

Im DG dann auch wieder die 3,5kW Singlesplit, an der von mir bereits eingezeichneten Position. Von dort aus können die zwei wichtigsten Räume dort oben angeblasen werden. Hier sollte beachtet werden, dass unser DG primär aus Dachschrägen besteht. Die Positionen für Innengeräte sind maximal schlecht. Ein Truhengerät ist meistens auch wieder im Weg… :frowning:

Das Büro besitzt keine Tür und das verbliebene Zimmer ist momentan ungenutzt und kann bei bedarf auch noch aufgerüstet werden (auch wieder Singlesplit). Zur Info: wir schlafen im Winter bei 16-17 Grad und im Sommer machen uns 28 Grad auch nichts aus. Der Hauptaufenthaltsraum ist das Wohnzimmer und hier sollte es mindestens 20 Grad haben, wärmer ist es hier auch nie.

Zu der Holzofen Geschichte:
Die Klima ist ja nun auf die Heizlast ausgelegt, der Ofen dient Hauptsächlich der Atmosphäre und als Backup für den Heizkreis oben.
Bei uns im Dorf gibt es mehr Traktoren als Einwohner und auch an Holz kommen wir dran. Das Grundstück hat ca. 1000m² somit auch genug Platz für den ein oder anderen Holzunterstand.
Ins Wohnzimmer komme ich von außen über eine kleine Treppe, den Anbau hatte ich letztes jahr bis auf die Treppe fertig gestellt. Des Weiteren besitze ich einen kleinen Bagger und das Grundstück habe ich so angepasst, dass es mit schweren Geräten problemlos befahren werden kann.
Sobald der Öl Brenner raus kommt wird ja auch wieder ein Raum frei (Tank) –> Dieser ist groß genug für PV+ Speicher + Puffer und ein wenig Holz.
Der Überschuss der PV (nach der Dachsanierung) wird dann auch über einen Heizstab in den Speicher über gehen.

Ich danke euch für den bisherigen Input :blush:

1 „Gefällt mir“

Wenn das noch eine atmosphärische Ölheizung ist, also kein Brennwertmodell, kannst du eher von 25-30%"Verlust" ausgehen.

Die Heizlastberechnung ist keine Raketenwissenschaft für Mathegenies und ich habe Details hierzu schon in anderen Threads gepostet.
Trau dich die Berechnung durchzuführen, es gibt viele Hilfsmittel.und für die passende Auslegung ist es schon hilfreich, die Details zu kennen.
Link: Wärmepumpe: Sizing-Rechner?
Link: WP (sanierter) Altbau - Daikin vs. LG Therma

Die App im Android Store findest du "Resideo Heizlastberechnung", da sollte die zu finden sein.

Herzliche Grüße
Eclipse

Ich würde mich von den Oasis Plus-Geräten fernhalten. Sie sind sehr laut und lassen sich nicht gut modulieren.

Das ist schon deshalb nicht zu viel, weil die kleinsten Split-Klimas mit 2kW auch nicht weiter herunter modulieren. 2kW - 3,5kW ist in der Regel nahezu baugleich. Bei 2,4kW Heizlast ist eine 3,5kW auch eher schon etwas schwach. Schau dir die Leistung bei -10 Grad an, die ist dann mitunter noch noch bei 2kW. Und wenn dann noch Abtauzyklen dazu kommen, wirds noch weniger. Wobei solche Temperaturen vermutlich eher die Ausnahme sind. Und du hast ja die Möglichkeit, anderweitig zuzuheizen.

Neben der Leistung gehts auch um Wärmeverteilung. 36m² mit halbwegs vernünftiger Wärmedämmung sollte aber noch mit einem IG möglich sein.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte dazu was geschrieben ist aber verschoben worden:

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Offtopic Sammelthread

Was haltet ihr von diesem Model für EG x2 und DG x1 ?

Comfora ist deutlich schlechter, als ATXM aus Italien und auch noch teurer. Macht nur Sinn, wenn du Geld sparen willst und unbedingt in Deutschland kaufen willst.

Die Comfora entspricht ungefähr der ATXP:

Nachtrag: Nicht die ATXM35R sondern die ATXM35A nehmen, der Link oben ist falsch.

Bei einem Innengerät im Dachgeschoss bei:

Flur 6m² 676W Büro 10m² 811W Kind2 17m³ 1351W Kind 19,5m² 1621W Schlafzimmer 14,4m² m2 1081W Bad 5,4m²

das bekommst du mit einem Innengerät niemals um die Ecken warm. Dafür müsste man irgendwie die Luft rein bewegen. Außerdem müssten in allen Räumen permanent die Türen aufbleiben.

Geht es so nicht:

Dann hätte man Küche und Wohnzimmer mit einer Duo-Split, von der Küche pustet ein wenig in den Gang.

Oben eine Duosplit für die Kinderzimmer, müssten wenn ich die rote Wand dort deute ungefähr denselben Wärmebedarf haben. Bei Kind 2 sieht es aus wie ein längerer Streifen Dachschräge, also mehr Fläche zum abkühlen.

Und dann auf der anderen Seite des Hauses 2 Duosplits für Büro/SZ oben und Kind/Schlafen unten. Die kleinen Mini-Bäder würde ich, wenn nötig, mit Heizlüfter/el. Fußbodenheizung/Infrarot beheizen.

Vielen Dank für den klasse Tipp! :slight_smile:

Natürlich würde ich dann auf das bessere Model wechseln!

Traurig, dass man als Endkunde so verwirrt wird von den Herstellern…

Da ich schon öfter Sachen aus China eingeführt habe würde der italienische Shop allemal gut sein. Ich nehme an dort wurde schön öfter was von Forumsmitgliedern bestellt? Und die Erfahrungen sind mindestens zufrieden stellend? :smile:

Muss ich mich dann vor dem Sommer beeilen oder ist der Preis stabil? Für denn Fall, dass ich zuschlagen muss, macht es was wenn die Klima 5 Monate verpackt im Keller steht?

Danke! :victory_hand:

Gewalt ist nie eine Lösung, lässt sich alles bereden :wink:

Preis ist eig. relativ stabil da bisher - Erfahrungen bisher bei vielen (u.a. mir) sehr positiv. Die Lagerung macht grundsätzlich nichts, ist aber eher negativ weil man dann ggfs. lange Zeit nicht bemerken würde ob es ein Problem gibt. Das sollte man aber direkt abklären, wenn was nicht i.O. ist.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Ergänzung! :slight_smile:

Die Positionen im DG können so nicht umgesetzt werden. Der Kniestock ist hier bei Iwas um die 90cm. Ich habe auch schon gesehen, dass die Innengeräte so tief gehängt wurden. Aber gerade bei Kindern bin ich da skeptisch, wenn ich überlege, was ich so für tolle Ideen hatte als Kind :sweat_smile:

Im EG wird eine Klima ins Gästezimmer (laut Plan Eltern Schlafen) gehängt, welche dann in den Flur bläst. Die Türen sind immer offen und Gäste hatte ich letztes Jahr 2 mal über Nacht :sweat_smile::man_shrugging:

Mit dem Gerät in WoZi Küche haben wir da unten in Summe 7kW. Das sollte bis 5 grad + effizient laufen :thinking::grimacing:

Die Klima wird wohl wie gesagt nur die Übergangszeit übernehmen. Meine Frau is aktuell zuhause mit der kleinen und wird wohl vorerst max halbtags arbeiten.

Bedeutet wenn es kälter wird läuft der Ofen und läuft er dann mal nicht mehr, muss erstmal der Speicher auskühlen.

1 „Gefällt mir“

Sonst ggf Perfera Truhe

Nur mal so als Anregung: Man kann auch an Dachschrägen ein IG montieren. Dafür brauchst du nur eine passende Unterkonstruktion zu bauen, die aus schräg senkrecht macht.

1 „Gefällt mir“

Habe eben gesehen, dass es da noch die Model ARXM35A / ATXM35A

geben soll und die auch den besseren COP hat. Würde sich ja dann anbieten diese zu nehmen oder?