Hallo zusammen,
mein Name ist Fabian und ich bin neu hier im Forum.
Zu meinem Vorhaben:
Ich würde gerne mein Haus in der Übergangszeit mit einer Multisplit Klima Heizen und im Sommer auch etwas kühlen.
Ziel ist es schleichend die alte Ölheizung auszumustern und das Haus im Laufe der Jahre effizienter aufzurüsten.
Schritt 1
Heizen von EG und DG über Klima in der Übergangszeit.
Schritt 2
Austausch der Ölheizung durch einen wassergeführten Ofen im EG –> Wohnzimmer (mit Schichtspeicher im Keller). Im gleichen Atemzug soll dann für den Sommer eine Brauchwasserwärmepumpe installiert werden.
Schritt 3
Austausch der alten Dacheindeckung (Berliner Welle) durch eine gedämmte Blech Variante. Im Zuge dessen logischerweise PV mit Speicher, Heizstab in den WSpeicher usw.
**
Wie ist der technische Stand:**
Das Haus ist BJ 1974
Das DG hatte ich vor 2 Jahren komplett saniert –> Zwischensparrendämmung 140mm Dampfbremse, Ausbau innen mit GKP, Fenster und Dachfenster neu (
2-Fach) neue Heizkörper, Elektro etc.
Besonderheit: Einrohr System im DG, hätte ich vorher gewusst was das fürn Dreck ist, dann hätte ich wohl hier auch modernisiert…
Das EG wurde 2006 Saniert, hier wurden die Fenster gemacht und es wurde ein Durchbruch vom Wohnzimmer in das Esszimmer hergestellt.
Die Fassade ist nicht zusätzlich wärmegedämmt und besteht aus 30er Hohlblock (auch die Decken sind Hohlkörper)
Des Weiteren ist auf der Südseite noch ein 2kWp Balkonkratwerk mit 5,4 kWh Speicher installiert
Anbei mal der Grundriss : ca. 140m²
Welche Heizlast habe ich ermittelt:
(aus Verbrauch) FYI bin leider kein Mathegenie also bitte um Korrektur sobald etwas unstimmig erscheint
–>
1500l Öl pro Jahr –> x 9,8kwh/ pro Liter = 14700kW pro Jahr
Für die Verluste habe ich mal 15% angenommen =2205W
14700 - 2205 =12495W abzüglich Warmwasser mit 1,4kWh pro Person(2) = 9,6kW
Vollbenutzungszeit: Norm-Außentemperatur-12 °C Jahresmitteltemperatur 8,6 °C –> Faktor 0,264
9600 * 2534 = 7,066 kW rein für das Heizen
Raumgrößen + Heizkörperleistung bei 75grad VL (Aktuell 65grad bei 0grad AT)
DG: (habe hier damals 20% Leistung aufgrund des niedrigen Kniestocks abgezogen)
Flur 6m² 676W Büro 10m² 811W Kind2 17m³ 1351W Kind 19,5m² 1621W
Schlafzimmer 14,4m² m2 1081W Bad 5,4m²
EG:
E-Schlafen 14,5m² 1351W Kind 10m² 1081W Bad 5,2m² WoZi Küche 37m² 3762W
Welche Geräte sollen installiert werden:
Ich würde gerne für unten (EG) ein AG (iwas um die 7 kW) und zwei IGs mit 3,5kW in Wozi und Flur hängen.
Oben (DG) dann ein AG mit um die 5kW und ein bis 2 IGs wobei ich hoffe, dass aufgrund des geringen Raumvolumen ggf eines mit 3,5kW reichen würde? ![]()
Welches Gerät bzw Hersteller:
Im Moment liebäugle ich mit Midea (Xtreme Save Pro 12 )
Was würdet ihr mir empfehlen bezüglich Standort, Leistung, Hersteller usw. ?
Passt die Berechnung soweit oder hab ich hier einen vom feinsten hingebastelt?
Wie würdet ihr in meinem Fall die Anlage auslegen?
Vielen Dank schon mal und Grüße aus dem Badischen Odenwald! ![]()