Hallo,
Ich wollte gerne im neuen Jahr mein komplettes Garagendach mit PV voll machen. Derzeit ist ein BKW mit 4 Modulen drauf. Das Hausdach ist tabu.
Auf's Garagendach passen insgesamt 16 Module, geplant mit sehr geringen Neigungswinkel insgesamt ca.6,5- 7KWp.
Ich habe leider nur ein 5x 2,5mm² Kabel vom Zählerkasten zur Garage, darüber muss es laufen. Keine weiteren Kabel möglich.
Aber an einem SPEICHER in der Garage (oder Haus über das 5x2,5mm²?) hätte ich allerdings optional (später) schon Interesse.
Jetzt zur Problemstellung:
PLANUNG 1: Das BKW lassen, aber mit 2 x Growatt Noah (4KWh) erweitern UND die neue PV-Anlage dazu installieren (12 Modulen) ohne weiteren Speicher. Falls sowas überhaupt zulässig ist (BKW und PV-ANLAGE).
PLANUNG 2 : Das BKW runter nehmen und die neue PV-Anlage mit insgesamt dann 16 Modulen an Netz bringen. Gegebenenfalls mit einer Speicheroption. Wie erwähnt, es ist für die neue Anlage nur ein 5x 2,5mm² vorhanden (das BKW über 3x1,5mm²).
Was meint ihr ? Was ist vorteilhafter ? Auch technisch mit welchem Wechselrichter in der Praxis umsetzbar? Das gilt es ja auch zu berücksichtigen, einen Wechselrichter dafür zu finden.
Ich habe in den Wintermonaten teilweise Schatten auf dem Dach, aber es ist wohl vernachlässigbar da im Winter eh nahezu kein Ertrag stattfindet.
BILD aufgenommen 22. FEBRUAR 2023
Ich bin wirklich über jeden Tipp, Aufklärung, Optimierung dankbar.
Das Hausdach steht leider nicht zur Verfügung, es geht ausschließlich um das Garagendach.
Liebe Grüße aus 35xxx Hessen