Planungshilfe- 45m² Flachdach-Garage mit PV-ANLAGE

Wozu dient das zweite Kabel?

eben für den ersatzstrom -- da musst du ja von der netzseite her rein in den wechselrichter und hinten wieder raus und ins haus.

Ich war gerade nochmal bei mir gucken. Zum Hybrid-WR führen Batterieleitung, PV-Strings, Datenleitung und genau ein fünfadriges Kabel, das zum Zählerschrank geht. Notstrom kann der auch. Wozu jetzt das zweite Kabel genau? Die Netzseite und die Hausseite sind das gleiche?

nein, außer du hast einen externen NA-schalter im zählerschrank. wenn das einfach verbunden ist, würde ja beim stromausfall dein WR ins netz zurückspeisen und der monteur auf der straße bekäme einen stromschlag...