Hallo Gemeinde,
ich plane gerade eine Anlage mit Null-Einspeisung und Batterie(en)
Erst dachte ich die OpenDTU onBattery würde die ganze Arbeit machen.
Wie ich aber erfahren habe, kann sie nicht Null-Einspeisung UND Batteriemanagement (Laden bei Überschuss, entladen bei Solar-Mangel).
Also versuche ich das mittels HomeAssistant und MQTT zu lösen, da ich alle nötigen Parameter per MQTT habe und der openDTU per API sagen kann, was sie mit den Wechselrichtern (Hoymiles HMT 2250-t) machen soll (drosseln, abschalten, etc).
HomeAssistant würde dann, wenn openDTU die Wechselrichter wegen Null-Einspeisung drosselt UND die Batterien “leer” sind, die Mean Well NPB 1700-48 per Trucki/T2MG hochfahren, aber bis alle WR volle Leisung bringen.
Wenn die Batterien geladen sind, schalten die NPB ab und openDTU übernimmt wieder die Drosselung der WR zwecks Null-Einspeisung.
Frage: würde das so funktionieren ? Hat da jemand (ähnliche) Erfahrungen ?
Seht euch doch bitte mein Setup auf dem Bild an. Passt das so ? Fehlt was ? insb. Sicherungen etc….. Das ganze wird natürlich von einem Elektriker abgenommen. Aber dafür muss es eben passen
Den BIC 2200 kannte ich noch nicht. Danke für den Tip !
Allerdings finde ich im Netz nirgendwo ein Projekt das sich mit der Steuerung beschäftigt.
Ich möchte da nicht auch noch zu Coden anfangen.
Ausserdem erscheinen mir 2200W bei 20kW Batterie etwas zu wenig.
Eleganter wäre die Lösung allemal
3 HMT-2250 sind bereits vorhanden, ebenso 20 Solar Panele
Die PV Module sind auf dem ganzen Grundstück verteil und haben sehr unterschiedliche Bestrahlungen.
Ein String kommt also nicht in Frage. Daher habe ich mich entschieden, jedes Modul einzeln an einen micro-WR anzuschließen.
Der Strom wird folglich AC zum Haus übertrgagen so dass ich zum laden der Batterien wieder auf DC muss.
Im Forum openDTU onBattery auf GitHub wurde mir gesagt, dass Null-Einspeisung UND Batterie-Laderegelung nicht funktionieren.
Die Anlage ist noch nicht aufgebaut, so dass ich selbst noch keine Tests machen konnte.
MultiPlus II habe ich auch shcon anderweitg gefragt. Auch davon wurde mir abgeraten.
Den Cerbo kenne ich noch nicht. Da les ich mich mal ein.
@maltes genau so wurde mir das erklärt.
entweder Null-Einspeisung ODER Lade-Management.
Nun, es ist ja eigentlich egal, ob ich die Abregelung der WR oder das Batteriemanagement selbst regle ?!
In meinem Ansatz versuche ich jetzt die Betterie zu regeln. Ich glaube das gibt mir auch mehr Freiheit der der Wahl der Ladegeräte.
Die openDTU würde sich um die Abregelung der WR kümmern
@maltes
Die Solarmodule liefern weit mehr Strom als die Batterien wegpacken können. Jedenfalls ausserhalb des Winters.
Die Module müssen also geregelt werden. Deswegen die Hoimiles. Weil die eben “automatisch” geregelt werden können.
Mit dem Elektriker meinte ich bzgl. Brand und Versicherung. Damit da alles abgedeckt ist.
Was kommt da von Netzbetreiberseite noch ?
Stell die MicroWR auf die Maximalleistung ein die deine Netzteile “wegladen” können und fertig. Das kannst du ja mit HA regeln. Wird in der Übergangszeit nötig sein.
Liefert die Sonne dann weniger als die eingestellte Maximalleistung hast du entsprechend weniger Überschuss. Das würde -onBattery erkennen und das Netzteil entsprechend regeln
Was soll der Elektriker da sagen? Ist illegal aber o.k.? Mit Elli kommt die volle Anmeldung einer PV Anlage auf dich zu. Wie gesagt: Mit deinem Konzept gerade geht das nicht.
@maltes
ich sehs…. hab da grad bissl gesucht bzgl netzanmeldung.
ich dachte (in meiner naivität), selbst aufbauen, anmelden, fertig.
da wäre es ja fast eine überlegung wert, eine insel-anlage zu bauen.
einfach offline vom öffentlichen netz. bei bis zu 30kwp sollte das kein problem sein, selbst mit WP
Ja aber die MicroWR brauchen ein Netz. Bei der Insel muss das von irgendwas kommen das das simulieren kann. Deye ginge wohl glaube ich. Evtl auch ein Multiplus.
Sicher geht das mit deinem Konzept so gerade nicht.
Sorry das ich der Überbringer der schlechten Nachrichten bin.
Ich hab bei mir gerade einen Eigenbau mit einem Victron Multiplus angemeldet (mit Elli). Dabei kann bei deinem Konzept die Solar Seite so bleiben wie sie ist. Der Multiplus ersetzt dann auf der Batterieseite den Wechselrichter und das Ladegerät. Energiemessung habe ich mit einem Victron 3P75CT gemacht.
Das könnte man anmelden wenn der Zählerschrank o.k. ist. Dann brauchst du auch nicht strikt auf Null-Einspeisung zu achten
ich hab im netz gerade etwas über Multi Plus gesehen.
ich setze mal den Link und kopiere nicht deren Bild.
Leider darf ich als neuer keine Links setzten…. Ich hoffe es geht so….
@pv757 okey, den Deye google ich mal.
Es geht ja nicht nur ums Batterien Laden. Der permanente Stromverbrauch im Haus soll ja auch gedeckt sein.
Im Grunde möchte ich eine Lösung aus Solarmodulen und Batterien bei der das öffentliche Netz nur ein Backup/Spitzenverbrauch ist.
Ohne irgendwelche Einspeisungen in der hoffnung, den keinen Aufwand mit Regestrierung zu haben ?!
@pv757 okey, den Deye google ich mal.
Es geht ja nicht nur ums Batterien Laden. Der permanente Stromverbrauch im Haus soll ja auch gedeckt sein.
Im Grunde möchte ich eine Lösung aus Solarmodulen und Batterien bei der das öffentliche Netz nur ein Backup/Spitzenverbrauch ist.
Ohne irgendwelche Einspeisungen in der hoffnung, den keinen Aufwand mit Regestrierung zu haben ?!
Gerade den Deye gesehen. Das ist ja ein WR für Strings.
Mir ist es sehr wichtig, dass jedes Modul seinen eigenen MPPT hat.
Also würde ich das gerne mit HMT-2250 micro-WR machen
Schalte die Solarmodule immer 2x seriell und dann alle parallel. Die seriellen sollten ähnliche Verschattungsbedingungen haben. Die hängst du dann alle parallel an ein Solar Laderegler (z.B. Victron MPPT). Dann hast du wegen der Verschattung vieleicht nicht optimale ausbeute aber du hast einen höheren Wirkungsgrad weil du nur DC in die Batterie gehst. Das kompensiert das etwas.
Dann einen Victron Multiplus II oder openDTU mit Hoymiles als Wechselrichter um wieder ins AC Netz zu gehen. Wenn du (vieleicht irgendwann mal) Anmelden willst wäre der MPII meine Wahl. Vorrausgesetzt du kannst ihn so montieren das dich das Lüftergeräusch nicht stört.
Bei einer Insel musst du irgendwas machen wenn der Strom mal nicht reicht. Sofern bei dir noch andere Leute im Haushalt sind kann das schon auf die Nerven gehen.