Planung PV und Batterie

@maltes danke für die Antwort.
Ich möchte das unbedingt mit den HMT-2250 machen. Zumal ich 3 Stück von denen schon da habe.

Ich überlege gerade, bzw meine Fragen drehen sich darum, ob es möglich ist, das mit einem MP2 so zu konfigurieren, dass die Micro-WR funktionieren (also Netz haben) und der MP2 das laden/entladen der Batterien übernimmt.

Das ganze dann noch als Null-Einspeisung bitte xD

PS: ich wohne alleine, und würde mich nur selbst ärgern bei einer Insel ^^

Du kannst das als zwei getrennte Systeme sehen. Die nichts voneinander wissen müssen.

Pv-Seite:

Du speisst mit deinen HMT ein. Überwacht/geregelt mit Opendtu(oB) oder HA. Das kannst du z. B. auf Zielwert -100watt Watt einstellen.

Solange weniger kommt als du brauchst ist die Rgelung/Begrenzung ohne Funktion. Falls mehr kommt werden maximal 100W eingespeist.

Das lässt sich auf dem Zähler mit einem normalen Bkw begründen.

Das läuft ob der Akku (wie auch immer gekoppelt) an ist oder nicht

AKKU-Seite

Du überwachst den Netzanschluss/Zähler mit einem Smartmeter auf 0.

Würde eingespeist, wird der Akku geladen bis voll. Würde Strom bezogen wird der Akku entladen bis leer. Wo der Strom herkommt oder hingeht ist dem Akku egal. Er regelt am Smartmeter auf 0 solange er kann. Wenn mehr gebraucht wird als die Hardware kann, natürlich nicht mehr.

Das funktioniert auch mit deinem ursprünglich geplantem System, aber deutlich einfacher mit Victron, Deye und Co.

@pv757

soweit verstanden, danke.
Aber dabei komme ich ja immer noch nicht um die Koplizierte (und teure) Anmeldung der Anlage drum rum.
Wie ich gelesen habe, zählen Shelly-openDTU nicht als “zuverlässige” Begrenzer ?!

Ich müsste also eine Elektro-Firma beauftragen, eine 20kwp Anlage anzumelden ?

Klar, Batterieseitig leuchtet mir das ein.
Mein Problem dreht sich momentan um das teure und aufwändige Anmelden. Bzw ob es da einen Ausweg gibt.
Z.B. durch Insel-Solar. ABER, ohne öffi Netz liefern die HTM-2250 ja keinen Strom :(((

Bei 3 HMT-2250?

Dir ist schon klar das sich Erzeugung und Abnahme im Gleichgewicht befinden müssen?

MPII kannst du dann vergessen. 20kw Deye könnte dann noch gehen. Das macht aber 1C in deine Akkus.

Meiner Meinung bist du auf einem Holzweg. Eisern an den paar ollen HMTs festzuhalten ist falsch

@maltes
ich möchte erst mal “klein” anfangen.
3 HMT-2250 sind bereits da.
Ich würde dann je nach Ausbaustufe dazu anschließen.

Für dein Ausgleich sollte ja eigentlich die openDTU sorgen ? Also die HTM abgeregelt werden wenn kein weiterer Strom mehr benötigt wird ?

Anderst gefragt: Was würde denn passieren, wenn die HMT voll aufgedreht sind und viel weniger Strom verbraucht wird ?

Nochmal - es ist Quatsch sich wegen 3 HMTs einzuschränken wenn das Ziel 20kwp und 20kwh sind

Es passiert das:

Die HMTs versuchen den Strom loszuwerden, steigern die Netzfrequenz und Spannung bis sie über den Punkt kommen an dem sie Abschalten.

Das geht schneller als OpenDtu regeln könnte