Auch Dir vielen Dank für deine Unterstützung und dem Austausch.
Ja, bei den Modulen wurde mir ja schon eine Alternative vorgeschlagen und ich bin da auch offen für.
Da ich noch nichts bestellt habe und auch die Hütte erst im Oktober kommt, bin ich da noch ganz entspannt, was die Thematik angeht.
Aber ich merke auch schon, dass es nicht ganz so einfach ist, wie Kaufen, Auspacken, Installieren, Anschließen und Freuen.
EDIT: Als neuer User habe ich das LIMIT für Antworten erreicht. In 5 Stunden darf ich wieder. Das ist also keine Unhöflichkeit meinerseits.
Der RS macht die Netzspannung je nach Einstellung 220 - 240V. Das ist ein Hybrid, der auch am Netz betrieben werden kann. Aber ich habe mich mit dem nicht beschäftigt und kann daher nichts sinnvolles dazu beitragen.
Ich kann Dir sagen, wenn Du die 4m² nicht dämmst, kannst du da dich blöd heizen, das ist einfach so (Teil meines Job). Stell Dir vor, dieser Raum würde wie ein Kühlschrank mit 3 cm Dämmung eingepackt, dann wäre das ein U-Wert von 1, also 1 W je Kelvin und Quadratmeter. Einfacher: Bei 20° Temperaturdifferenz zwischen innen und außen und einem U-Wert von 1 brauchst Du 20W Heizleistung pro Quadratmeter Oberfläche (Wand, Decke, Fenster, Tür...). Das ist eher mehr als weniger. Daher verdopple die Dämmstoffdicke auf 6 cm und in der Regel kannst Du damit klar kommen.
So wie das jetzt verstehe, willst du einen Victron RS 48/6000 an einem HV Speicher anhängen? Das wird nicht gehen auch nicht mit Wandler. Dazu nimmt man LV Speicher mit 48V der wird am Batterie Eingang des RS angeschlossen und der RS wandelt dann von DC in AC um und damit kannst du deine Geräte versorgen.
Was die Temperaturen im Winter angeht, wie tief fallen die? Den das wird sich nicht ausgehen mit der Abwärme der Anlage um den Speicher auf einer vernünftigen Temp. zu halten.
Wie Tim schon schrieb, Du klemmst die Module und einen preiswerten 48V Akku an den Multi RS.
Dazu auch noch deine 16A Zuleitung. Aus der holt er sich fehlenden Strom, falls der Akku mal leer ist und/oder die Solarleistung nicht ausreicht. Läut automatisch - erst eigenen Strom verbrauchen und nur wenn der nicht reicht aus dem Netz auffüllen.
Ein sehr teuer Hochvoltspeicher ist völlig unnötig, da Victron mit so ziemlich jedem 48V Speicher funktioniert. Kapazität frei wählbar und auch später noch erweiterbar.
Da muss ich noch ein Extra erwähnen:
Also den LFP Speicher kann man ja auch kalt stehen lassen, das ist kein Thema. Und der EP-Laderegler - zumindest dieses neue Teil mit 60A - hat die LFP Schutzschaltung drin (muss man in Menü aktivieren), da kann ich einstellen bei welcher Temperatur er aufhört zu laden. In diesem Sinn wäre so ein Laderegler auch bei tiefem Frost funktional, da er sich dann einfach abschaltet und die Batterie nicht stresst.
Kann das der Victron RS auch?
Einspeisen darf er aber wohl nicht. Ich würde die offizielle Leitung auf einer Steckdose enden lassen, kann msn dann den Multiplus bei Bedarf immer noch einstecken und langsam den Akku laden aber muss nicht mit Schalterstellung oder Konfiguration argumentieren…
So, 24 Stunden verstrichen und ich darf wieder posten.
Nein, ich wollte keinen HV Speicher anschließen, ich habe nur nicht ganz verstanden gehabt, warum es HV und LV Speicher gibt. Das ist nun aber geklärt.
Damit ist die Victron RS 48/6000 schon eine sehr schicke Kombination mit dem 16kWh Speicher.
Mein "Vorteil" ist, dass ich noch gute 6 - 8 Wochen habe, bevor überhaupt die Laube da ist.
Und selbst dann, muss nicht sofort die PV auf dem Dach sein.
Also überlege ich mir lieber in Ruhe, wie ich das Umsetze und welche Optionen es hier gibt.
@Tim1999de ist hier echt super am Start und auch @uschi und die Anderen geben gute Hinweise und Vorschläge.
An alle, Socondor hat mit mir gesprochen, der Vorschlag der Trennung stammt von mir.
Socondor hat eure rechtlichen Bedenken verstanden, er sagt es sei bei ihm anders.
Dann nehmt doch die Bitte des OP ernst und helft ihm bei seinen Fragen.
Da ich den restriktiven Kleingartenbereich genauso wichtig halte, biete ich euch die Hilfe bei der Trennung an.
PS: Entschuldigung für die Verunstaltung des Nick. Korrigiert.
So, nachdem hier einige Menschen sehr freundlich und Hilfsbereit mir mit Ihrer Erfahrung zu Hand gegangen sind, wird es wohl wie folgt werden:
1 x Victron RS 48/6000
1 x NKON ESS Pro – 51.2V 16.1kWh Akku
Preislich auf jeden Fall deutlich besser als das Growatt Setup und durch die 1 Phase auch keinen Stress.
Als ATS bleibt es bei dem ABB Compact ATS, den ich tatsächlich auch schon bestellt habe.
(Günstiger Preis, da musste ich zuschlagen)
Was noch "offen" ist, sind die Module.
Die 500W Module passen nicht, da der RS nur 13A kann. Da liegen die 500W Module deutlich drüber.
Aktuelle Alternative: Vertex S+ 455W, die sind mit 11A entspannt in der Range des RS.
Ich wäre aber auch über andere Vorschläge mit mehr Leistung sehr dankbar.
Zur Wochenmitte bekomme ich die komplette Dachfläche vom Hersteller zugesendet, so dass ich schauen kann, ob ich nicht vielleicht doch 2 x 4 Module auf das Dach bekomme.
Hintergrund: Der RS hat nen Anlaufstrom von 120V, welcher mit 3 Modulen eher nicht dauerhaft zu erreichen wäre. Alternativ setze ich alle 6 Module auf einen String und bin dann "sicher". (Danke an @Tim1999de für die Hinweise).
Wer kann mit denn sagen, ob ich für den RS denn noch die GlobalLink 520 od. Cerbo GX brauche? Youtube spuckt mir leider nur Videos großer Anlagen (im Vergleich zu meinem Plan) aus, wo immer ne Cerbo GX mit Verbaut ist.
Vom Victron RS 48/6000 gibt es meines Wissen keine GX Version nur bei den MultiPlus 2 nur würde ich davon abraten einen mit internen GX zu nehmen. Beim Victron RS 48/6000 brauchst du einen CerboGX o.d.g. kannst das ganze auch mit einem Raspberry Pi mit VenusOS machen wenn du möchtest. Wird von Victron offiziell unterstützt!
Der Satz: "Dieses Gerät wird in den ersten fünf Jahren 4G-LTE-M-Konnektivität zu allen VE.Direct-fähigen Geräten bringen, ohne dass monatliche Gebühren oder Abonnements anfallen." macht es schon sehr interessant und von der Preis/Leistung schon sehr schick. Zu finden aktuell um 180€, also 36€ pro jahr bzw. 3€ im Monat. So günstig bekomme ich keinen Mobilfunkvertrag . . .
So, damit das ganze auch zu einem “Abschluss” kommen kann.
Meine Planung steht soweit.
Es wird wie folgt werden:
8 x Trina Vertex S+ 455W (zu je 2 Strings a 4 Module)
1 x Victron Multi RS Solar
1 x NKON ESS Pro – 51.2V 16.1kWh Heimbatterie
Als automatischer Umschalter ist es der ABB Compacts ATS mit 63A geworden.
Der Verteiler bekommt 2 Kreise (Innen und Außen) mit je:
1 x FI 40A
2 x 16A
4 x 10A
Zur Überwachung werde ich wohl auf den GlobalLink 520 setzen, da ich mich auch noch um das Thema Videoüberwachung der Parzelle kümmern muss. (Es gibt leider regelmäßig Einbrüche bei uns)
Vielen Dank an Alle, die sich hier helfend eingebracht haben.
Vor allem an @Tim1999de der sich richtig reingehangen hat und mir auch bei “doofen” Fragen ruhig geantwortet hat.
Sobald der Aufbau losgeht, werde ich gerne Bilder von der Anlage machen. Das wird aber frühestens erst mitte Oktober der Fall sein.