@benkon
Haben 7stk shorai edge gekauft, davon 5stk. bereits installiert. In zwei Gebäuden.
Bisher nur positive Erfahrungen gemacht.
Das Innengerät ist sehr, sehr leise. App funktioniert gut.
Moduliert auf 160W bei 7 Grad Aussen-Temperatur runter. Genau gemäß Datenblatt. Die Anlage startet mit recht hoher Leistung (ich glaube es waren 700W) und geht dann schrittweise runter. Dauert in etwa 10 Minuten, bis sie auf den niedrigen Wert moduliert hat. Ich meine beobachtet zu haben, dass die Anlage allerdings mit geringer Leistung startet, wenn sie nur kurz ausgeschaltet war.
Wir hatten allerdings noch keine echten Minusgrade, nur mal kurz Frost morgens, sodass wir das Abtauverhalten nicht beurteilen können. Es gibt die Funktion "erzwungenes Abtauen" durch Fernbedienung.
Die Anlage hat Leistungsbegrenzung auf 50%, 75% und 100%.
Das Plastik des Innengeräts ist eher dünn; beim ersten Testlauf hat es etwas vibriert. Hab dann ein bisschen an der richtigen Stelle gedrückt, war dann weg und ist nicht wieder gekommen.
Die Anlagen, die BTU-Werte in den Bezeichungen haben, also 07, 10, 13, 16 etc, sind die normalen Ausführungen. Die Anlagen, die nominale kw-Angaben (25 und 35) in der Bezeichnung haben, sowie ND sind nordic Modelle. Die spielen leistungstechnisch in einer höheren Liga.
Wir haben das Modell mit der geringsten Leistung RAS-07.
In einem Gebäude heizen wir mit einer zentral platzierten Daikin und die Toshibas sollen in einzelnen Räumen die Temperatur anheben. Also zumeist bedarfsorientiert, nicht als Hauptheizung.
In dem anderen Gebäude haben wir zwei Stück als Hauptheizung installiert. Auf dem Papier unterdimensioniert . Wird spannend im Kernwinter.
Wir sind bisher sehr zufrieden mit den Shorai Edge Anlagen. Aber erst im Winter wird es sich zeigen, was die können.