Hallo zusammen,
ich bin neu hier, habe mich aber aufgrund meines geplanten Projekts schon etwas eingelesen. Ich möchte in den nächsten Monaten eine Multisplit-Klimaanlage bei mir zu Hause installieren. Nachdem es sich hier um eine kostspielige Investition handelt, die mir viele Jahre lang Freude bereiten soll, möchte ich eine möglichst gut informierte Entscheidung treffen.
Darum geht es:
Einsatzzweck und Dimensionierung:
Hauptsächlich kühlen und entfeuchten, eventuell partielles (zu)heizen in der Übergangszeit.
Ich wohne in einer Neubauwohnung mit größtenteils Südausrichtung und großen Fensterflächen. Grundsätzlich gut gedämmt und Möglichkeit der Außenbeschattung der Fenster. Höher als 27 Grad steigt die Temperatur wohl nur bei langanhaltenden Hitzewellen. Die Luftfeuchtigkeit war aber in diesem Sommer ein Thema mit dem schwülen Wetter und ging in Spitzen bis 70%. Unter 24-25 Grad möchte ich im Sommer bestimmt nicht kühlen.
Ich möchte 4 Räume bedienen: 3 Schlafzimmer in der Größe von 10-15m2 und einen Wohnraum mit guten 40m2. Raumhöhe gut 2,5m. Ich dachte an ein Gerät je Raum, damit man jeden separat ansteuern kann.
Welche Dimensionierung würdet ihr hier raten? Das kleinste natürlich in die Schlafzimmer. Macht es dabei einen Unterschied, ob man 2kw oder 1,5 bzw 1,8kw Inneneinheiten verwendet? Für den größeren Raum: reichen hier 2,5kw? Mir wird von den Fachbetrieben zu „mindestens“ 3,5km geraten.
Wie sieht es dann beim Außengerät aus? Genügen hier 7kw oder muss man auf 8kw gehen?
Hersteller:
Ich fasse 3 Hersteller ins Auge: Daikin, Mitsubishi Electric, und Panasonic.
Folgende Geräte interessieren mich:
- Daikin: In den kleinen Räumen Perfera, im Wohnraum Stylish.
- Mitsubishi: Hier scheinen die Linien MSZ-AY, EF, und AY interessant.
- Panasonic: Etherea Z.
Wie seht ihr die genannten Geräte und Hersteller? Gibt es klare Unterschiede? Worum soll ich bei den technischen Daten am besten achten? Mich holt Mitsubishi gut ab – aber es muss natürlich die Performance passen.
Darüber hinaus lese ich immer wieder das Thema mit dem Takten und Leistungsaufnahme. Könnt ihr diesbezüglich die genannten Geräte beurteilen? Welche technischen Daten kann ich hierzu am besten zu Rate ziehen?
Ich in über eure Ratschläge sehr dankbar.
Viele Grüße