Hallo zusammen,
gestartet mit einem Balkonkraftwerk (30° SW) bestehend aus
- 4x Ja Solar 500W Bifazial Glas-Glas Full Black JAM60D41 LB
- APsystems EZ1-M 800W
- Marstek Saturn B2500-D 2,24 kWh
- Shelly Pro 3EM
habe ich schnell Spaß am Thema PV gefunden und würde gerne auf eine "richtige" Anlage erweitern; die Hauselektrik wurde 2025 bei der Kernsanierung bereits komplett erneuert und dort ist bereits im Zählerschrank eine kommende PV-Anlage berücksichtigt worden.
Diese wurde noch nicht verbaut, da die restliche Lebensdauer des Dach Zweifel hat aufkommen lassen.
Warmwasser wird durch Strom erzeugt, perspektivisch kommen E-Auto und Wärmepumpe noch als Großverbraucher dazu. Aktuell 2 Personen primär im Homeoffice tätig.
Long story short: Auf dem Bild seht ihr einen Teil des seitlichen Vorgartens, der aktuell außer mit Rasen und den zwei kleineren Büschen nicht genutzt wird. Das Gelände ist im südlichen Teil eben, steigt Richtung Haus dann aber um ca. 1m an.
Die Fläche ist, zumindest laut Schattensimulationen, von März bis Oktober schattenfrei, Dezember bis Januar allerdings schattig durch das Nachbargebäude im Süden. Dazwischen teilverschattet. Reale Erfahrungen dazu habe ich noch nicht.
In diesem Setup käme ich auf 8kWp, welche sich auch preiswert bodennah selbst installieren lassen. So unlogisch es klingt, aber auf Grund der leichten Hanglage wäre die Boden-Montageart, die die man aus dem Haus heraus und mit Blick aus dem eigentlichen Garten dann gar nicht sehen würde. Kommen die Module höher, als Pavillon/Carport etc. wären sie aus beiden Bereichen sichtbar.
Es gibt noch einen ca. 500m2 großen, erschlossenen Garten westlich von Haus. Straße verläuft parallel im Osten. Der genannte seitliche Gartenstreifen wird wie gesagt nicht genutzt abseits von Rasen.
Hardwareseitig bin ich am überlegen ob ich mittels dreier Mikowechselrichter (einer pro Phase) AC-Seitig in den Keller gehe und dort dann zusammen mit dem BKW einen AC-Speicher nutze oder ob ich die 2kWp des BKW als String nutze und den neuen 6kWp-Part als zweiten String und im Keller beide mit einem "großen" WR zusammenführe und DC-seitig speichere.
Theoretisch stünde noch ein Carport zur Verfügung, welches zukünftig ebenfalls belegt werden könnte. Hier ist aber die Statik ein Thema, weshalb ich das erstmal außen vor lassen würde. Das wären dann nochmal ~3kWp.
Vielen Dank fürs Lesen!
Gibt es Anmerkungen, Kritik oder Empfehlungen?