Ja, die wirklich kalten Tage / Wochen sind das Problem, dieses Jahr also der Januar.
Ab 6-7° plus bekomme ich mit der Klima das ganze Stockwerk warm, den Flur muss ich dazu auf 24.5° heizen, dann habe ich in den Nebenräumen 22.5° und die Ölheizung bleibt aus.
Bis um den Gefriepunkt muss die Ölheizung nur wenig zuarbeiten aber bei 8-10° Minus wird es dann heftig, die Verluste durch die nicht gedämmten Außenwände (3 pro Raum) sind dann einfach zu hoch.
Dennoch finde ich eine Reduzierung des Ölverbrauches auf 1/3 ganz ordentlich und auch den Strom muss man übers ganze Jahr sehen.
Im Winter braucht man mehr, dafür im Sommer wenig bis gar nichts.
Meiner Erfahrung nach ist die Effizienz der Klima dann am höchsten, wenn der Lüfter auf Maximaldrehzahl läuft.
So holt er die vorhandene Wärme maximal aus dem Tauscher und wirft sie am weitesten in den Raum.
Das hört man halt auch, aber bei geringeren Drehzahlen steigt auch der Stromverbrauch deutlich an.
Wenn es kalt ist und die Luft aus der Klima sehr warm ist diese Luft eher angenehm.
Bei Außentemperaturen ab 8° ist die Luft aus der Lima aber eher lau und somit unangenehm kühl.
Beides spricht für mich gegen die Klima in Wohnräumen.
Und ja, die Luftdurchmischung / Verteilung ist ein großes Thema, an dem ich viel experimentiert habe und bei dem der Deckenventilator die beste Leistung bei geringster Lautstärke und Luftströme zeigte.
Aber auch den wollte ich nicht in Wohnräumen haben, im Flur ist er OK.
Und wenn es knackig kalt ist hat die Strahlungswärme vom Heizkörper ja auch was Nettes.
Ich habe allerdings die Ölheizung 2023 auch komplett erneuert weil der Kessel durchgerostet war, die Gesetzeslage mich gedrängt hat und ich es nicht gewagt habe komplett auf Wärmepumpe zu gehen - zu Recht, wie die Erfahrungen der Nachbarn zeigen 
Deshalb halte ich meine Entscheidung hybrid zu fahren bisher für die Richtige.
Sollten die Ölpreise massiv anziehen, die Strompreise massiv sinken oder die Klimaanlagen noch einen großen technologischen Sprung machen kann ich ja immer noch nachrüsten.
Die Ölheizung funktioniert halt (dank Notstromaggregat) auch bei Stromausfall, was mich auch in Sicherheit wiegt...
Grüße Jochen