Planung 25 kWp Ost - West PV Anlage ub Süddeutschland

Aktuell bin ich an der Planung meiner PV-Anlage.

Ich habe die Möglichkeit die Module hochkant oder quer zu montieren. Folgenden die Hochkantplanung.
MPP1: 2x 13
MPP2: 1x 13
MPP3: 1 x 12

Gesamtleistung mit den Trina Solar Vertex S+ 465 Wp (TSM-NEG9R.28) sind 23,72 kWp

Aktuell schwebt mir dafür der DEYE: 20K-SG05LP3-EU-SM2 vor.

Mit dem Akkuthema habe mich bisher nur mitlesend beschäftigt. Meine Tendenz ist jedoch lieber fertig kaufen als DIY.

Folgendende Leistungsberechnung ergab sich aus dieser Kombination.

Alternativ kann ich die Module auch quer montieren und würde damit auf 27 kWp kommen. Dafür müsste ich eine Querlattung der Unterkonstruktion erstellen, die preislich nicht zu vernachlässigen ist.

Mein Stromverbrauch ist noch nicht relevant, da ich die PV-Anlage für eine angedachte Wärmepumpe vorbereitend installieren will.
Auch bin ich (noch) optimistisch einen Elektriker für die Anmeldung zu finden.

Könnt ihr eure Gedanken zu meinem noch etwas waagem Plan teilen?

(I): Welchen Wechselrichter würdet ihr empfehlen?

(II): Würdet ihr als fertige Akkus eher auf LV oder HV gehen?

(III): Wären es euch die 3 kWp mehr Wert, den Aufwand für die Quermontage auf euch zu nehmen?

(IV): Weitere Gedanken?