Planung 25 kWp Ost - West PV Anlage ub Süddeutschland

Aktuell bin ich an der Planung meiner PV-Anlage.

Ich habe die Möglichkeit die Module hochkant oder quer zu montieren. Folgenden die Hochkantplanung.
MPP1: 2x 13
MPP2: 1x 13
MPP3: 1 x 12

Gesamtleistung mit den Trina Solar Vertex S+ 465 Wp (TSM-NEG9R.28) sind 23,72 kWp

Aktuell schwebt mir dafür der DEYE: 20K-SG05LP3-EU-SM2 vor.

Mit dem Akkuthema habe mich bisher nur mitlesend beschäftigt. Meine Tendenz ist jedoch lieber fertig kaufen als DIY.

Folgendende Leistungsberechnung ergab sich aus dieser Kombination.

Alternativ kann ich die Module auch quer montieren und würde damit auf 27 kWp kommen. Dafür müsste ich eine Querlattung der Unterkonstruktion erstellen, die preislich nicht zu vernachlässigen ist.

Mein Stromverbrauch ist noch nicht relevant, da ich die PV-Anlage für eine angedachte Wärmepumpe vorbereitend installieren will.
Auch bin ich (noch) optimistisch einen Elektriker für die Anmeldung zu finden.

Könnt ihr eure Gedanken zu meinem noch etwas waagem Plan teilen?

(I): Welchen Wechselrichter würdet ihr empfehlen?

(II): Würdet ihr als fertige Akkus eher auf LV oder HV gehen?

(III): Wären es euch die 3 kWp mehr Wert, den Aufwand für die Quermontage auf euch zu nehmen?

(IV): Weitere Gedanken?

Ich denke mit dem Deye machst du nichts Falsch den 2 Strings da gleich grosskannst du auf einen MPPT Tracker hängen wenn du den 20K nimmst nim LV Akkus ja die kabel sind etwas mehr aufwand aber mittlerweile standart Ware auch die Verkabel und com mit dem Deye das mit den 3 kw mehr ich würde es nicht machen wenn du mehr machen willst dann an die Fassade sofern möglich das bringt im Winter deutlich mehr , das habe ich heute gesehen 1 Std Schneefall =5 cm Schnee auf dem Dach PV Dachanlage fast gegen null 30 W oder so meine Fassadenanlage die Genauso gross ist hat da 1,3kw abgeworfen trotz Schneefall und die lief danach auch noch super weiter auf der Dach PV musste ich erst räumen. Und wenn du WP machst dann auch grossen Akku ich sehe das ja aktuell bei mir in meiner Config zuerst schneefall dann taut es schnell weg aufeinmal kommt die Sonne raus und der Deye ballert mit 15KW in die Akkus was mal so schnell 250Ampere waren das hat zwar nur 30 in gedauert aber da gingen mal in den 30 min 6-7 kWh in den Akku danach wieder 4 std nur 2300W wieder mal jurz Schneefall dann wieder eine Spitze mit diese mal 17kw gut wenn man da einen grossen Akku hat und wir reden hier von 60kWH + gerade wenn du eine WP machst und dann och ein E-Auto dazu kommt.

Ich werde meinen 64kWh Akki DIY nochmals aufstocken wenn das E Auto kommt da bei mir es vorkommt das ich abends den Wagen anchladen muss. aber besser selbst erzeugten Strom Laden als eingekauften.

Wie ist eure Meinung zur Verschaltung der Module? Passt das soweit? Ich habe den Vorschlag von pvsol lediglich kabeloptimiert.

Wie werden die Strings auf die MPPTs verteilt? Ost Ost auf einen oder je Ost/West auf einen?

Schatten gibt es wenig hinterm Kamin.

Lasst es mich gern wissen wenn noch Infos fehlen.

Jeweils 2 gleiche Strings ost und West zusammenfassen pro MPPT. 1-2 “zuviele” Panels extra schalten, z.B. 24V-Batterie für Licht, oder Balkon-WR.

Gleiche Modul anzahl bzw Spannung auf einen mppt tracker.

Wenn du damit meinst:

Ein Ost und ein West zusammen auf 1 mpp Eingang, und das 2 mal, dann ist es richtig.

Update: gleiche Stringlange dabei ist obligatorisch.

es muß ja nicht ost west sein wichtig gleiche Modul Anzahl IP der string Spannung

nö. gleiche strings aber unterschiedliche ausrichtung zusammenfassen geht schon aufm dach. sonst steigen die ströme und damit quadratisch (!) die verluste

Nicht nur das. Sonst arbeitet morgens nur der eine Eingang, abends der andere. Und was moglicherweise auch die maximalleistung des Eingangs überschreitet. Was nichts kaputt macht, aber abgeregelt wird

Danke für eure Einschätzungen.

würdet ihr auch den Wechselrichter ( DEYE: 20K-SG05LP3-EU-SM2 empfehlen und auf LV Speicher setzten?

Ich hab beides bin zufrieden 20K und 64kWh Akku Netto

Danke für eure Antworten.

Welche Unterkonstuktion würdet ihr verwenden? K2 SingleRail oder doch SolidRail?

Wie realisiert ihr Überschussladen des E-Autos?

Gehe ich recht in der Annahme, dass weitere Verbraucher gut über HomeAssistent je nach Einspeisung gesteuert werden sollten?

Hallo.

Da du gefragt hast hier meine Antwort :slight_smile:

Zum Wechselrichter kann ich nichts sagen da ich Victron bevorzuge. Die Deye sind sicher nicht schlecht aber hab ich noch nie verbaut. Werde ich auch nicht.

zur Stringverkabelung: schau das du die Strings soweit es geht innerhalb eines strings nicht verlängerst. Auf die zusätzlichen Steckverbinder verzichte ich gern. Ja es gibt auch Momente wo es nicht anders geht. Dann leg dir die Kabel so dass sie irgendwie erreichbar sind. Dokumentation ist hier wichtig.

Zum Thema Akku: Ich habe mal mit Pylontech angefangen bin dann zu Pytes, habe mir meinen ersten Akku mit Seplos v2 gebaut und dann auf JK v15 gebaut. Meine Gehäuse habe ich immer direkt von EEL Battery bezogen. Hier eine kleine Anmerkung. Bei jeder zweiten Bestellung ist irgendwas schief gegangen. Mal fehlten Dinge, mal Transportschaden und mal wurde bei dem Zubehör zum Bauen etwas geändert ohne das man davon erfahren hat. Ich muss aber sagen, dass es mit Reklamationen nie ein Problem gegeben hat. Meine nächsten Gehäuse werde ich aber bei einem anderen Hersteller beziehen da mir die DIY Cases für MB56 von EEL nicht gefallen. Die Idee ist gut aber die Umsetzung finde ich verbesserungswürdig.

Thema UK: die Frage stellt sich nur bedingt. Machst du die Module Vertikal also mit einer einlagigen Konstruktion bist du mit Original K2 Haken bei Singlerail. Wenn du Ersatzpfannen von Lehmann oder Braas o.ä. verwendest, bist du auf SolidRail angewiesen.

bei zweilagig oder horizontaler Ausrichtung sieht das schon anders aus. Ich hab es da gern einfach und flexibel und nehme Singlerail. Keine separaten Schienen für 1. und 2. Lage.

Solltest du auf das Einlegesystem schauen bist du hier bei Solidrail.

Das ganz grob zur UK.

Thema überschussladen: da wird es spannend. Ich hab null Ahnung ob es da was von Deye gibt. Bei Victron und kleinen Anlagen rate ich von der Victron WB ab. Nach meinem Wissen gibt es noch keine die Automatische Phasenumschaltung kann. Ich hatte meine damals umgebaut mit anderen Schützen und einer Modifikation der Firmware aber das ist nicht Sinn und Zweck einer „mach an und läuft“ Anlage . Im Fall Victron würde ich vermutlich Richtung Open WB gehen oder ein in sich geschlossenes System mit eigenem Smartmeter verwenden.

Thema Verbrauchssteuerung : auch hier keine Ahnung was Deye da kann. Bei Victron kann man sich Node Red zurecht basteln oder wenn man Code lesen kann auch von Chat GPT erstellen lassen. Hab das fürs Lademanagement eines Akkus gemacht damit der bei 25kwp und 32kwh Akku nicht gleich nach 1h voll ist. Das hat mit schön machen etwa 2 Tage gedauert aber es läuft wie ich es möchte.

Schreib einfach wenn ich dir noch Infos geben kann. Ich versuche es zeitnah zu beantworten.

Gruß

Vielen Dank Stephan für deine ausführliche Einschätzung und deine Kommentare.

Ich mach mich mal auf die Suche nach einem Elektriker, der den Deye anmelden und meinen Zählerplatz umbauen will. :slight_smile:

Nutzt wer von euch für den Deye gute HomeAssistent Integrationen um mit Überschuss eine Wallbox und andere Verbraucher zu steuern?

Ja bin ich gerade eingestiegen und kämpfe mich da durch.

Zum Thema Überschussladen mit Victron:

Hier kannst du sehr gut EVCC einsetzen. Das steuert deine Wallboxen so, dass du entweder nur mit Überschuss, mit einer minimalen Leistung + Überschuss oder auch mit max. Ladeleistung (wenn es mal schnell gehen muss) laden kannst. EVCC kann auch direkt mit dynamischen Tarifen umgehen und das Auto und auch den Speicher zu günstigen Zeiten laden. Zusätzlich können noch Wärmepumpen und sonstige steuerbare Verbraucher integriert werden.

Für Home Assistant existiert auch eine gute Integration für Victron. Ansonsten stehen alle Daten über Modbus oder MQTT bereit und können so im integrierten Node Red oder irgendwelchen anderen Systemen weiterverarbeitet werden.