Nochmals Hallo,
hier will ich mal Versuchen mein Balkonkraftwerks- Idee vorzustellen.
Als Solarmodul habe ich mir mal das AIKO-A475-MCE54Db Neostar 3S+ ausgesucht. Laut Maßen sollten 4 Stück in zwei Reihen an meine Giebelwand passen. Die Wand ist nach SSW ausgerichtet. Laut eines Rechners sollte ich sie in einem Winkel von 39° neigen.
Als Speicher wollte ich den SunLit DUO verwenden und als Wechselrichter habe ich jetzt einfach den APsystems EZ1 (600-799W) ausgesucht. Da ich schon einen digitalen Zähler habe wollte ich noch einen IR Lesekopf (bitshake) zur Steuerung verwenden.
Hier mal Links zu den genannten Bauteilen:
Mein Preislimit liegt bei ca. 2500,-Euro.
Ich hoffe das reicht um euch ein Bild von meinem Vorhaben zu geben.
Leider liegt mein Stromverbrauch zu meist ist den Morgen und Abendstunden. Deswegen wollte ich auch gleich einen Akku mit ca. 4 kWh verwenden.
Was haltet ihr von der Liste?
Fragen von mir: Um beim Akku auf die > 4 kWh zu kommen ist eine Erweiterung nötig. Nun ist aber gerade das Kopfteil günstiger. Ist es sinnvoll jedes Modul einen eigenen Eingang von den beiden Akku-Kopfteilen (je 2 Eingänge a 800 W) zu geben, um den Speicher maximal zu laden, oder hätte dieser Aufbau andere Nachteile die ich nicht sehen?
Über die möglichen Verschattungen der Module bin ich noch nicht ganz klar im Bilde. Doch die Wand ist recht fei von natürlichen Hindernissen und sollte für das kleine Kraftwerk ideal geeignet sein.
Ich Teile schon mal die Meinung von Andreas Schmitz im Video „….Anker Balkonsolarspeicher RAUSSCHMEISSE…“, dass ich meine Steuerung der Anlage nicht von einer Cloud abhängig machen möchte. Geht das mit dem genannten Aufbau? Zum IR-Lesekopf habe ich kein Datenblatt gefunden.
Zuletzt das leidige Thema zum Wechselrichter. Ich habe den Speicher bewusst ohne integrierten Hybridwechselrichter gewählt. Deshalb brauche ich einen externen Wechselrichter. Würde dieser Ausreichen?
Mein Nickname Bastel ist zwar bei mir Programm, doch in Bereichen von Elektronik und IT stoße ich schnell an meine Grenzen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr helfen könnt meine Probleme / Unklarheiten zu beseitigen.
Viele Grüße
Jörg
Ps: sollten Bilder vom Aufstellungsort und möglich Anlagenaufbau hilfreich sein kann ich die gerne nachliefern.