Der EZ1 schein gut zu laufen.
Hier wird in der App aber nur ein Modul angezeigt, obwohl beide Module eine Spannung anzeigen und bei einer Leistung von über 600 W beide ihre Aufgabe erfüllen.
Der EZHI macht der mehr Probleme!
Da bringen die Module gerade mal 10 W, obwohl Ausrichtung und Module gleich sind. Habe die Module auch zwischen den beiden WR getauscht, mit immer dem gleichen Leistungs-Ergebnis.
Darum schließe ich mal die Module und Kabel als Fehlerquelle aus. Auch liegt bei allen 4 Modulen ca. die gleiche Spannung an.
An was kann das liegen? Gestern lief eigentlich alles gut.
Würde mich freuen über Tipp oder möglich Fehlerursachen.
Hallo @pv757 ,
danke für deine Hilfe.
Da der EZ1 scheinbar richtig funktioniert und ich meinen Module + Kabel testen wollte, habe ich genau das getan. Der EZ1 hat eine eigene Steckdose bekommen und damit habe ich Module 1/2 und 3/4 getestet und bei allen 4 Modulen erbrachten eine ähnliche Leistung.
Hier mal noch eine Abnormalität, wo ich nicht weiß ob es eine Bedeutung hat.
Moin. Sowie ich das sehe liegt das Problem an der Export Funktion Diese ist bei Dir aktiviert. Überprüfe ob alle Wechselrichter mit dem smartmeter verlinkt sind. Wenn nicht bitte verlinken.
Ich hatte das Problem auch. Batterie wurde bei mir nur über den Offgrid Stecker geladen.
Schau mal ob es ein Firmware update für den EZHI gibt. Da wurden Bugs behoben. Dazu bitte via Bluetooth verbinden.
gestern gab es Saft. Hier siehst du das Offgrid und die Eingänge vom EZHI laden. Nachdem du Remote Control Aktiviert hast, prüfen ob die intelligente Verknüpfung aktiv ist. Sonst wird das Messgerät nicht benutzt. Anstelle dessen wird dann die manuelle Einspeisung ausgeführt
Danke @Meersi ,
habe es jetzt wieder hinbekommen. Du hast dein Menü in Englisch, was mich etwas verwirrt hat.
Habe jetzt den Stay ON und Intelligente Verknüpfung (gibt es bei mir nur im Senario-Menü) deaktiviert. Nun scheint es wieder zu Funktionieren. Bei größeren Änderungen hat sich bei mir ein Neustart der APP positiv ausgewirkt.
Aber Optimal läuft die Anlage noch nicht. Doch dazu später mehr. Muss die Sonne ausnutzen
Wenn ihr im Lokalen Modus seid, wie bekommt ihr dann eine Anzeige von der Anlage über Leistung und so? Bei mir stehen da nur noch die Daten vom WR und Lokaler Modus.
Das reicht wohl erst mal an Fragen.
würde mich freuen, wenn ihr noch ein paar Antworten für mich habt.
Viele Grüße
Bastel
Ist so eine externe Steuerung für einen Laien leicht zu machen? Habe mich schon mal nach einen MiniPC umgeschaut, da die Cloudlösung zu langsam und zu instabil ist.
Welche Einstellung könnte da Probleme machen? Die Firmenware ist jedenfalls auf dem neusten Stand.
HA ist nicht mal so Nebenbei einzurichten. Da braucht es einige Stunden an Einarbeitung.
Es lohnt sich aber und man entdeckt immer wieder neue Spielwiesen um die häusliche Regierung in den Wahnsinn zu treiben
Welche Einstellung es ist kann ich nicht sagen. Würde zuerst mal die Überschusseinspeisung erlauben. Evtl auch mal ohne den Ecotracker probieren ob er dann von beiden Seiten richtig Leistung zieht.
Wer da wenn in den Wahnsinn treibt, möchte ich heute noch nicht festlegen.
Ich denke aber, dass eine eigenständige Steuerung nach meinen Wünschen nicht anders realisierbar ist, wenn ich sehe wie träge die Cloud-Steuerung ist.
Wie ich die Steuerung über die everHome App steuern kann habe ich auch noch nicht herausgefunden. Vielleicht frage ich da einfach mal nach.
Ob der EcoTracker mit in die Steuerung eingreift, mag ich zu bezweifeln, da immer noch eine Einspeisewert von 200 W auftaucht, und die Option Intelligente Steuerung nicht aktiviert ist.
Habe die Einstellung mal in Akku laden hat Vorrang geändert. Leider ohne Erfolg. Der Off-Grid ging weiter ins Netz. Leider waren da heute nur 15 - 30 Watt möglich.
Aber das ist alles was für 2026 und ich wünsche euch (@pv757 , @Meersi ) schon mal einen guten Rutsch und danke für die Unterstützung.