EZHI mit Problemem? gelöst

Hallo Gemeinde,
leider läuft es noch nicht so, wie ich will.
Zur verbauten Anlage gibt es hier noch mehr Infos Plan zum Balkonkaftwerk - #6 von Bastel

Der EZ1 schein gut zu laufen.
Hier wird in der App aber nur ein Modul angezeigt, obwohl beide Module eine Spannung anzeigen und bei einer Leistung von über 600 W beide ihre Aufgabe erfüllen.

Der EZHI macht der mehr Probleme!
Da bringen die Module gerade mal 10 W, obwohl Ausrichtung und Module gleich sind. Habe die Module auch zwischen den beiden WR getauscht, mit immer dem gleichen Leistungs-Ergebnis.

Darum schließe ich mal die Module und Kabel als Fehlerquelle aus. Auch liegt bei allen 4 Modulen ca. die gleiche Spannung an.

An was kann das liegen? Gestern lief eigentlich alles gut.

Würde mich freuen über Tipp oder möglich Fehlerursachen.

Viele Grüße
Bastel

Was sagt die App?

Irgendwelche Fehlermeldung oder Warnungen?

Wie ist der SOC?

App läuft sehr sporadisch. Das ist aber ein anderes Thema!
Soc: Untergrenze 35% ; Obergrenze 90% und Entladeschutz 59%
Fehlermeldungen habe ich keine.

Wieviel % hast du aktuell?

Welches Scenario ist eingestellt?

Akku ist bei 56%
Scenario:

Sagt vielleicht mehr als viele Worte.

Stell Morgen mal alles auf Anfang.

Steck den Ez1 mal in eine andere Steckdose,damit du siehst was von den Modulen kommt.

Dann probierst du mit Werkseinstellungen die Module am EZHI ans laden zu bekommen.

Ohne Smartmeter usw.

Wenn das geht, erst den nächsten Schritt

Hallo @pv757 ,
danke für deine Hilfe.
Da der EZ1 scheinbar richtig funktioniert und ich meinen Module + Kabel testen wollte, habe ich genau das getan. Der EZ1 hat eine eigene Steckdose bekommen und damit habe ich Module 1/2 und 3/4 getestet und bei allen 4 Modulen erbrachten eine ähnliche Leistung.

Hier mal noch eine Abnormalität, wo ich nicht weiß ob es eine Bedeutung hat.

Auch habe ich den EZHI mal mit Cloud und ohne Cloud betrieben. Dabei gab es keine Veränderung. Wie bekomme ich den WR wieder in die Werkseinstellung?

Noch etwas: Ich nutze als Smartmeter den ECO-Tracker. In ihn habe ich die beiden WR auch mit eingebunden. Habe aber nie eine Verbindung geschafft.

Viele Grüße
Bastel

Ich nutze den EZHI im lokalen Modus.

2x2p ~400W, nix am Offgrid

Kein Stay on, 10% bis 100%, 25% min

Wenn er mal morgens mak wieder nicht lädt (PV oder Ongrid) stelle ich kurz das Scenario um auf Powerstation. Danach geht es meistens wieder.

Nächster Schritt, für ein paar Minuten Akku komplett ausschalten und Stecker aus der Dose.

Einmal musste ich ihn aus der App löschen und alles neu einrichten.

Moin. Sowie ich das sehe liegt das Problem an der Export Funktion Diese ist bei Dir aktiviert. Überprüfe ob alle Wechselrichter mit dem smartmeter verlinkt sind. Wenn nicht bitte verlinken.

Ich hatte das Problem auch. Batterie wurde bei mir nur über den Offgrid Stecker geladen.

Schau mal ob es ein Firmware update für den EZHI gibt. Da wurden Bugs behoben. Dazu bitte via Bluetooth verbinden.

Mein EZHI hat den Firmwarestand 1.8.0.13

Ich habe seit dem keine Probleme mehr

Hallo und danke für die Antworten.

mal schauen ob ich Morgen wieder etwas mehr Solarertrag habe. Leider ist heute gerade mal nichts da.

Lokalen Modus habe ich bis jetzt gemieden, da ich noch absoluter Neuling bin.

Wir sprechen aber jetzt von der Direktverbindung?

Habe jetzt mal den EZHI und den Tracker wieder gelöscht.

Ein Update habe ich schon erledigt. Habe aber gerade nicht die Versionsnummer.

Gibt es eine Möglichkeit den WR wieder auf Auslieferungszustand zurück zu setzen?

@Meersi : Welche Export Funktion?

Die Modul-Anzeige hat da keine Auswirkung? Verbaut sind 4 Module a 480Wp haben.

Ich denke ich muss auch nochmal an meinen Access Points was ändern. Die EasyBoxs sind scheinbar nicht geeignet.

Ein Tag zuvor ging aus meiner Sicht alles. Warum jetzt diese Probleme, ich weiß es nicht.

Habt ihr schon mal eine Steuerung mit HomeAssistent versucht? Ich halte leider nicht wirklich was von der ganzen Cloudsteuerung.

Viele Grüße

Bastel

Hi. Ich schicke Dir mal meine Settings

ich hab

• 2 x 465W AIKO am EZHI
  • 2 x kleine Panele am EZ1-M an der Offgrid

Ich kann leider nur ein Bild posten.

Du findest das unter Energiemanagement.

Es muss auf Remote Control stehen

1 „Gefällt mir“

gestern gab es Saft. Hier siehst du das Offgrid und die Eingänge vom EZHI laden. Nachdem du Remote Control Aktiviert hast, prüfen ob die intelligente Verknüpfung aktiv ist. Sonst wird das Messgerät nicht benutzt. Anstelle dessen wird dann die manuelle Einspeisung ausgeführt

Hallo @Meersi,
danke!

Das ist aber AP EasyPower APP? Die Seite habe ich noch nie gesehen.
Muss ich mal Probieren gehen.
Viele Grüße
Bastel

Du findest das im Hauptmenü. Siehe unten rechts auf dem Bild.
Intelligente Verknüpfung muss danach aktiviert werden, falls das nicht ist.

1 „Gefällt mir“

Danke @Meersi ,
habe es jetzt wieder hinbekommen. Du hast dein Menü in Englisch, was mich etwas verwirrt hat.
Habe jetzt den Stay ON und Intelligente Verknüpfung (gibt es bei mir nur im Senario-Menü) deaktiviert. Nun scheint es wieder zu Funktionieren. Bei größeren Änderungen hat sich bei mir ein Neustart der APP positiv ausgewirkt.
Aber Optimal läuft die Anlage noch nicht. Doch dazu später mehr. Muss die Sonne ausnutzen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Hallo,
so mit der Sonne ausnutzen hat mal nicht geklappt. Die Familie hatte andere Pläne.
Nun habe ich wieder 5 Module :thinking: Wie kommt das?

Hier einmal die Leistung ohne das der zweite WR am OffGrid angeschlossen ist

Schließe ich den zweiten WR da an, werden die eigenen Module gleich abgeriegelt

Wieso ist das so?

Wenn ihr im Lokalen Modus seid, wie bekommt ihr dann eine Anzeige von der Anlage über Leistung und so? Bei mir stehen da nur noch die Daten vom WR und Lokaler Modus.
Das reicht wohl erst mal an Fragen.
würde mich freuen, wenn ihr noch ein paar Antworten für mich habt.
Viele Grüße
Bastel

Um den lokalen Modus zu nutzen brauchst du eine externe Steuerung (z. B. Home assistant )

Da er ja mit genug Leistung lädt, solange nichts vom OG kommt, scheint es an den Einstellungen zu klemmen.

Hallo @pv757

Ist so eine externe Steuerung für einen Laien leicht zu machen? Habe mich schon mal nach einen MiniPC umgeschaut, da die Cloudlösung zu langsam und zu instabil ist.

Welche Einstellung könnte da Probleme machen? Die Firmenware ist jedenfalls auf dem neusten Stand.

HA ist nicht mal so Nebenbei einzurichten. Da braucht es einige Stunden an Einarbeitung.

Es lohnt sich aber und man entdeckt immer wieder neue Spielwiesen um die häusliche Regierung in den Wahnsinn zu treiben :winking_face_with_tongue:

Welche Einstellung es ist kann ich nicht sagen. Würde zuerst mal die Überschusseinspeisung erlauben. Evtl auch mal ohne den Ecotracker probieren ob er dann von beiden Seiten richtig Leistung zieht.

Wer da wenn in den Wahnsinn treibt, möchte ich heute noch nicht festlegen. :grinning_face_with_smiling_eyes:
Ich denke aber, dass eine eigenständige Steuerung nach meinen Wünschen nicht anders realisierbar ist, wenn ich sehe wie träge die Cloud-Steuerung ist.
Wie ich die Steuerung über die everHome App steuern kann habe ich auch noch nicht herausgefunden. Vielleicht frage ich da einfach mal nach.

Ob der EcoTracker mit in die Steuerung eingreift, mag ich zu bezweifeln, da immer noch eine Einspeisewert von 200 W auftaucht, und die Option Intelligente Steuerung nicht aktiviert ist.
Habe die Einstellung mal in Akku laden hat Vorrang geändert. Leider ohne Erfolg. Der Off-Grid ging weiter ins Netz. Leider waren da heute nur 15 - 30 Watt möglich.

Aber das ist alles was für 2026 und ich wünsche euch (@pv757 , @Meersi ) schon mal einen guten Rutsch und danke für die Unterstützung.

Viele Grüße
Bastel