PIP 5048 MG Akku Setup - Welche Einstellungen?

Danke Nick, also wie zu erwarten, ist in Deutschland mal wieder alles doppelt schwer, wenn da mal nicht Lobbyismus hinter steckt, ein Schelm der böses denkt.
Also, als, ich bezeichne es mal Als Teilinselanlage Ohne Einspeisung, so sgen es die hohen Herren, gibt es dann nicht, Also Anmeldung Hinfällig !

OK, dann Mixen die PIP WR nicht mit Netzstrom, entweder Solar+Batterie, oder Netz.

Jetzt nur die Frage, also für mich, womit fahre, fährt man besser, diese PIP, oder wie schon geschrieben "Anlage von Dimitri-YouTube, aber mit dem Epever MPPT 100 A - 10415 Solarlader.
Diesen mit 80 Ampere betreiben und später 2 Inverter dran hängen, 1 X den Grid TIE 2Kw, der dann bei 15 S auf ca. 1200 Watt laufen wird und auf einer 2ten Phase einen Gried Tie 1Kw der dann so 800 Watt bringen soll.
Denke dazu sollte der Laderegler reichen".

Warum ist alles immer so kompliziert ??? :smiley: :smiley: :smiley:

MFG Uwe

Ob nun PIP bzw. "technisches" off-grid oder eine 0-Einspeiseanlage besser ist, kann man nicht sagen. Die Kostenunterschiede sind nicht wirklich groß.

0-Einspeise-Anlage:
- weniger Installationsaufwand
- Kein Notstrombetrieb
- Argumentation bei Netzbetreiber "ich speise ja nicht ein" ist schwieriger

"halbe" Insel:
- Änderung der Verkabelung notwendig
- Notstrom inkl.
- "ich speise ja nicht ein" ist einfacher zu Argumentieren

Ob nun PIP bzw. "technisches" off-grid oder eine 0-Einspeiseanlage besser ist, kann man nicht sagen. Die Kostenunterschiede sind nicht wirklich groß.

0-Einspeise-Anlage:
- weniger Installationsaufwand
- Kein Notstrombetrieb
- Argumentation bei Netzbetreiber "ich speise ja nicht ein" ist schwieriger

"halbe" Insel:
- Änderung der Verkabelung notwendig
- Notstrom inkl.
- "ich speise ja nicht ein" ist einfacher zu Argumentieren
Gut erläutert.

0-Einspeise-Anlage: Dimitri's Anlage ist gut, aber.,... Es bekommen immer mehr und mehr Die neuen elektronischen Zählerchen, und da kann nachweisbar eingespeister Strom gezählt. Auch wenn der Limiter gut arbeitet, wird bei Abfallenden Peaks (Heizstab WaMa) nicht schnell genug weg geschaltet, so daß der Zähler was sieht. Also würden eventuell beim nächsten Zählerwechsel Fragen entstehen. Daher melden manche Leutz eine Balkonanlage 300-600W an und lassen aber den Limiter WR Gegenspeisen.
Noch ein ungutes Gefühl zu Dimitries WR, der hat die VDE-AR-N 4105 nicht, aber wohl die kleinen Balkonanlagen, man muss ja den WR angeben bei der Offiziellen Anlage.
Auch wenn Dimitries WR nicht offiziell die VDE-AR-N 4105 hat, dennoch schaltet er ab wenn kein Netz anliegt... Ist vermutlich eine Frage wie schnell etc

Moin Luigi,
danke für den Tipp, so eine kleines Balkonkraftwerk wollte ich eh im Vorfeld anmelden , in bezug auf neue Zähler, die bald wohl eh Pflicht werden.
Und ja, hat der Nick mehr aks gut erklärt nochmals Dank.

Das mit dem Netz wegschalten ist auch noch so eine Sache, dies würde ich gerne ml Testen, denke aber das, sobald das Netz weg ist, der kein Strom mehr ins Netz einspeisen wird, aber, besser Testen wie Vermuten, hier hat der Ein oder Andere so ein Teil doch im Betrieb, könnte dazu jemand mal was sagen ?

MFG Uwe

Moin Luigi,
danke für den Tipp, so eine kleines Balkonkraftwerk wollte ich eh im Vorfeld anmelden , in bezug auf neue Zähler, die bald wohl eh Pflicht werden.
Und ja, hat der Nick mehr aks gut erklärt nochmals Dank.

Das mit dem Netz wegschalten ist auch noch so eine Sache, dies würde ich gerne ml Testen, denke aber das, sobald das Netz weg ist, der kein Strom mehr ins Netz einspeisen wird, aber, besser Testen wie Vermuten, hier hat der Ein oder Andere so ein Teil doch im Betrieb, könnte dazu jemand mal was sagen ?

MFG Uwe
Da müsste man Mal Dimitri fragen, der macht bestimmt ein Video mit Test.