Hallo Leute,
habe mal gerade die ganzen erichte hier zu den "PIP 5048MG " gelesen, das was ich lesen konnte hört sich ja auch gut an.
Aber wie ist das mit dem Netzstrom, nimmt der erst Netzstrom wenn kein Solar- und Batteriestrom mehr da ist ?
Oder nimmt er auch Parallel Netzstrom, also Solar und Batterie bringen noch 2 KW, ich benötige 3 KW, holt er sich dann das 1 Kw aus dem Netz, oder Schaltet er ganz auf´s Netz ?
Wie arbeitet dieses Gerät genau ?
Der Effekta AX-Serie 2KW / 48V / 3,0KWp-PV müsste ja auch Baugleich sein wenn ich das richtig sehe, bekömmt man ja auch hier in Germany.
Wäre schön wenn jemand was dazu sagen könnte, bin leider noch so unentschlossen wie ich jetzt Aufbaue, so ein PIP, oder wie zuerst geplant mit dem Grid TIe Inverter und Epever MPPT 100 A Ladegerät, ist alles ncht so einfach :D :mrgreen:
MFG Uwe
Die Priorität der Quellen stellst du am PIP ein und ja er mischt auch dazu wenn die anderen Quellen (pv und akku) nicht reichen sollten.
Ja die Effekta sind zum Teil baugleich mit der PIP Serie von MPPsolar wenngleich auch merklich teurer als das Original. Aber die haben auch Konformitätserklärungen etc. für ihre angebotenen Geräte. Da sie "Inverkehrbringer" sind gelten sie als Herstellen und haften gegebenenfalls eben auch für ihren Kram. Die Gutachten und das ganze amtlich staatliche Gedöns kostet Zeit und Geld. Faktisch unterscheiden die sich technisch nicht vom PIP. OEM Ware eben.
Ich glaube die verkaufen auch nicht direkt sondern über die Elektriker (Fachhändler) aber da bin ich mir nicht so sicher, ich habe da einmal angerufen und hatte das Gefühl der Typ am Telefon war genervt vom "Bastlern"...wenn sie das selber montieren dann leisten wir aber....bla bla bla.
Effekta leistet auch keinen echten Support, das überlassen die den Elektrikern die diese Dinger an ihre Kunden verkaufen. Du kennst das sicher......."Müssen wir einschicken kann dauern" oder "muss ich mich mal Informieren, ich melde mich wieder" hörst du dann vom Elektriker.
Als ich vor 2 jahren anfing mich wegen PV Zeugs zu informieren waren die Elektriker hier im Kreis nicht so richtig willig so ein Gerät für die Selbstmontage zu verkaufen. So kam ich auf MPPsolar und PIP.
Ja das kenne wir wahrschein alle, das Gefühl das man nie den Inverter findet den man braucht oder die PV Module^^ Ein Hin und her^^
Hast du schon ein paar Eckdaten ermittelt? Also Tagesbedarf, Grundlast unterteilt in die verschiedenen Nutzzeiten. Also keiner daheim, nur die Kids daheim, alle daheim, Wochenden etc.
Meinem Neffen hat das sehr geholfen rauszufinden was er sich so kaufen sollte. Ich selber gehe da eher stumpf ran. Frei nach dem Motto "viel hilft viel". Ich krieg den Strom schon irgendwie verbraten^^
Es geht aber auch einfacher. Ein Nachbar hat seinen Jahresverbauch genommen und sich die 1,5 fache PV Leistung auf Dach geschraubt und einen Speicher gebaut der das doppelte vom Tagebedarf speichern könnte.
Der fährt damit eigentlich ganz gut und hat 2020, seinem ersten PV Jahr, gut 70% seiner Stromrechnung durch PV kompensiert. Sicher auch weil man auch bewusster Strom verbraucht wenn man ihn selbst produziert und sparsamer oder effizienter agiert.